XDMCP - Falsche Tastaturbelegung

B

BigButcher

Jungspund
Moin Moin,

ich habe meine Ubuntu 5.04 Version so konfiguriert, dass ich mich mit X-Win remote darauf connecten kann. Es funktioniert auch alles bestens.

Mein Problem ist aber, dass sobald ich mich eingeloggt habe, meine Tastaurbelegung in der Reihe ASDF verschoben ist. D.h. meine Taste s steht für a, d für s etc.
Die beiden anderen Reihen sind normal.

Ich gehe nicht davon dass X-Win daran schuld ist, weil sich die Tastatur im Login Screen normal verhält.

Welche Konfigurationsdatei muss ich wie ändern, damit sich alles normal verhält?

Bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende.

MfG

BB
 
Evtl. mal die xkb-Einstellungen und die Tastatur-Belegung fuer deine grafische Oberflaeche ueberpruefen. Wenn du KDE nutzt, ist das ganz einfach im Kontroll-Zentrum unter "Regional & Accessibility" zu machen. Unter Gnome weiss ich leider gerade nicht aus dem Kopf, aber bestimmt auch dort irgendwo in den Einstellungen.
 
Hi,

ja ich benutze den Gnome Desktop.

Ich hoffe mal du meinst das Menü
System -> Einstellungen -> Tastatur

Da ist jedoch die Standard-Tastatur mit der Deutschen Tastenbelegung eingestellt.
Leider bin ich in Linux nicht so fit, und weiss nicht wo ich noch nachschauen könnte.

MfG

BB
 
Dann solltest du noch zusaetzlich ueberpruefen, ob die Einstellungen fuer Xorg richtig sind. Deine Sektion InputDevice sollte etwa wie folgt aussehen:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
EndSection
 
Hi,

also meine xorg.conf sieht genau so aus...

Hier einmal meine Copy Paste Version

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"keyboard"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
EndSection

Das scheints wohl auch nicht zu sein.
Welche Tools gibt es noch mit dem man per XDMCP unter Windows connecten kann? Ich benutze zur Zeit X-Win 32.

MfG

BB
 
OK

ich benutze jetzt Cygwin anstatt X-Win 32
da funktioniert das problemlos (ohne irgendetwas geändert zu haben).

Aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegt :P

MfG

BB
 
Offenbar war dann in deinem XWin32 irgendwas nicht richtig eingestellt. Ueberpruefe mal die Programm-Konfigurationen.
 
Konnte an der Konfiguration nichts falsches feststellen.
Und wie gesagt, der Loginscreen funktionierte wunderbar.
Erst nach dem Anmelden gabs Probleme.

MfG

BB
 

Ähnliche Themen

Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors

Zurück
Oben