xclip zeichensatz?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von djtraumwelt, 17.07.2010.

1. #1 djtraumwelt, 17.07.2010
    djtraumwelt

djtraumwelt Foren As

ich möchte mittels
    Code:
    echo ☺|xclip
    das zeichen ☺ in die zwischenablage bringen. wenn ich das versuche, dann befindet sich ein ☺ in der zwischenablage. jemand eine idee, wie ich das richtig mache?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 24.07.2010
    slackfan

slackfan König

Hallo,

welche Version von xclip ist das und mit welchem Zeichensatz ist das ☺ kodiert? Wenn ich mir dein Snippet kopiere, klappt das (Version 0.12 mit utf8 Shell-Encoding).
    Code:
    [~] echo ☺ | xclip
    [~] xclip -o
    ☺

Es gibt auch noch einen Parameter --noutf8. Vielleicht bringt der etwas.

Thema:

xclip zeichensatz?

Die Seite wird geladen...

xclip zeichensatz? - Ähnliche Themen

1. Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen

Nautilus SSH-Verbindung: Zeichensatz festlegen: Hallo, ich greife mit Nautilus über SSH auf einen Universitäts-Server zu. Bei Dateien die einen Umlaut enthalten wird an den Dateinamen...
  2. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  3. zeichensatz umstellen

zeichensatz umstellen: hallo.. ich ärger mich grad mit apache rum. unter ubuntu sind apache, php5 und mysql installiert. soweit so gut. in...
  4. Zeichensatzprobleme

Zeichensatzprobleme: Hallo! Habe von einer alten HP-UX-10.0-Maschine die Datenverzeichnisse mittels rsync -a auf einem neu installierten Suse-11.0-Server kopiert....
  5. Zeichensatz Umkodieren einer Datei

Zeichensatz Umkodieren einer Datei: Halli Hallo an alle :-), Und zwar möchte ich gerne in ein paar Dateien den Zeichensatz ändern, damit ich in ein paar Dateien die Umlaute...