Xandros Open Circulation Edition kostenlos erhältlich ....

Interessiert hat mich des schon die ganze Zeit einbißchen, darum freue ich mich nun auch sehr darüber es einmal kostenlos testen zu können :-)
 
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread (Schwedenmann und Thorus haben sich da vertan !)

schwedenmann -
So ganz toll scheint aber die "Fee-Edition" nicht zu sein

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48116

besonders, wenn man nur mit der min. Geschwindigkeit des Brenners brennen kann!

thorus -
Aber es ist immer noch ein Linux, ergo einfach andere Brenn-Tools benutzen (nicht das Xandors-Teil) oder wenn sie cdrecord verändert haben, einfach die Original-Version installieren.
Evtl. reichts auch aus die config /etc/cdrecord.conf zu verändern.

Aber aus Protest deswegen werde ich es mir sicher nicht runterladen.. wo sind wir denn?
Es bleibt immer Linux, es bleibt immer frei!

Ich denke thorus hat Recht - modifizierbar wird es doch eh´ sein, oder nicht ?
 
Danke für das Quoten der beiden Beiträge. Ich dachte ich antworte gleich auf schwedenmann im anderen Thread. Ich hab eh noch drunter geschrieben, dass es am besten ein Mod hier rein verschiebt.

redlabour schrieb:
Ich denke thorus hat Recht - modifizierbar wird es doch eh´ sein, oder nicht ?
Es wird modifizierbar bleiben, aber es ist halt nun Aufwand.
Natürlich kann man alles so hinbiegen um die Resktriktionen zu entfernen, aber was bringt das dann?
Man unterstützt, indem man die Distribution nutzt, diese Methoden. Man unterstützt die Einschränkung der Freiheit. Das kann ich nicht befürworten.

Es gibt sicher auch Nutzer, die nicht wissen, wie man diese Resktriktionen umgehen kann. Was sollen die machen? Damit leben?
Nein, freie Software ist _keine_ Shareware. Niemals.
 
@thorus - immer gern ! ;) Bin halt Pedant ! :D

Dann darf man aber auch aus Prinzip Fedora nicht unterstützen, SUSE und schon gar nicht MDK.

Alle 3 sind eingeschränkt in der freien Version oder existieren um "nicht freie" Distributionen überhaupt zu ermöglichen. ;)

Da Xandros nunmal aber Debian basierend ist sollte doch ein ändern der Quellen (und wer bitte benutzt den Xandros Brennmodus ? ;) ) wie im anderen Thread genannt auch dort alles beheben.

Fakt 1
- der Lieferumfang ist wie bei jeder kostenlosen Distri um die kommerziellen Faktoren geschmälert !

Fakt 2
- lt. Heise.de ist nur eine Xandrosfunktion eingeschränkt - nicht aber generell das brennen z.Bsp. mit k3b etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Dann darf man aber auch aus Prinzip Fedora nicht unterstützen, SUSE und schon gar nicht MDK.

Alle 3 sind eingeschränkt in der freien Version oder existieren um "nicht freie" Distributionen überhaupt zu ermöglichen. ;)
Ich hab nichts gegen kommerzielle Distributionen, aber dass man die Funktionialität so signifiant einschränkt ist eine Frechheit, ist doch auch cdrecord freie Software. Also kein Grund die Brenngeschwindigkeit einzuschränken.

redlabour schrieb:
Da Xandros nunmal aber Debian basierend ist sollte doch ein ändern der Quellen (und wer bitte benutzt den Xandros Brennmodus ? ;) ) wie im anderen Thread genannt auch dort alles beheben.
Kann das auch Ottonormal-User ohne andere zu "belästigen"?

redlabour schrieb:
Fakt 1
- der Lieferumfang ist wie bei jeder kostenlosen Distri um die kommerziellen Faktoren geschmälert !
Dagegeben hab ich nichts. Wenn es sich nur um kommerzielle Softwarepakete handeln würde...

redlabour schrieb:
Fakt 2
- lt. Heise.de ist nur eine Xandrosfunktion eingeschränkt - nicht aber generell das brennen z.Bsp. mit k3b etc.
Dann stellt sich aber die Frage warum sie das nur mit ihrem Tool einschränken.
Sind mir sehr unsympathisch, so benutzerfreundlich ihre (kommerzielle) Distribution auch sein mag.
 
@thorus - das Xandrosbrenntool basiert auf cdrecord ist aber als zusätzliches eigenes Paket anbei. Sollte das normale also nicht behindern.
Was die da einschränken 'thorus' ist nur eine Brennererweiterung im Konqueror (ähnlich wie bei XP) - nicht gleich brennen an sich !

Xandros ist mir noch eine der liebsten kommerziellen Distris.
Bei den kommerziellen Boxen rechtfertigt Xandros nämlich seine Version durch sonst meist teurere kommerzielle Software (StarOffice, CrossOverOffice etc.) und liefert nicht nur RealPlayer, Nvidia Treiber etc. mit die eh´ kostenlos sind.

Also kostet Xandros an sich nie was.

Ich bin apt-get gesehen und Debian gesehen auch 08/15 user - und ich habe es bei meinem ersten Versuch geschafft ein SARGE draus zu machen. Das ist nun wirklich simpel zumal Xandros dafür auch noch ein grafisches Tool bei hat. Ähnlich wie bei MDK für urpmi im Kontrollzentrum !
 
Hallölle,

hab es jetzt installiert !

Alles wie bei Xandros OS 2 inkl. aller Updates.

Wer MDK kennt weiss schon wie es bei Xandros läuft.

heise.de hätte auch Klartext sprechen können.

Die haben 1-zu-1 das MDK-Club Programm übernommen.

Sprich :

Wer sich bei Xandros kostenpflichtig registriert kann für neue Pakete voten etc.

Das einzig andere ist die Brennersperre - habe jetzt ein Dist-upgrade auf SARGE gemacht und alles funzt normal.

Einfacher kann man ein Debianbasis System echt nicht installieren.

Ich finds genial für Debiananfänger ! :D

Sprich - wer apt-get zu nutzen weiss hat ein vollständiges SARGE inkl. einigen nützlichen GUI s zur Konfiguration (auch für apt-get) wie unter MDK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ...

Jetzt hat der "alte" LinuxSchwedy extra Azureus installiert, um Xandros OS 2.0 saugen zu können ...

So weit, so gut.

Die Installation lief einwandfrei durch, nur einzig das Schreiben einer Boot-/Rescuediskette wollte nicht so klappen ... Der Bootmanager sollte in den MBR installiert werden ...

Das erste Booten nach der Installation ... Ups ... Wo iss die denn, die Begrüssung von Xandros ? Da kommt einfach der "alte" Bootmanager von SuSE ...

Ich habe jetzt im Manager 7 OS drinnen, alle laufen ... Nur Xandros bekomme ich nicht zum Booten ...

Müssen extra Parameter rein ? Könnte jemand den Grub-Eintrag für Xandros hier posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LinuxSchwedy habe gerade xandros neben suse und winxp auf meiner S-ATA installiert . Xandros hat Lilo installiert und beide bereits installierten Systeme erkannt. Habe alle drei OS booten können.

@redlabour
Ich werde mal nach einer Anleitung zum Update auf sarge suchen. Über einen guten Link wäre ich dankbar.
Doch was ist mit der Konfiguration der Firewall?
Soll ich Shorewall nehmen? Ich habe mit MDK bis jetzt nicht gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon selbst rausgefunden und werde Shorewall 1.40 mit Webmin konfigurieren.
 
Zurück
Oben