XAMPP unter OpenBSD

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von GeneralStupid, 15.05.2006.

1. #1 GeneralStupid, 15.05.2006
    GeneralStupid

GeneralStupid Eroberer

Hallo,
    ich wollte als webserver Xampp benutzen, weil ich es leichter aufzusetzen finde und es nur für entwicklung von scripten und datenbanken sein soll
    aber ich kriege fehlermeldungen!
    Hat vielleicht jemand damit schonmal erfahrungen gemacht?
    Mein OS ist OpenBSD 3.9

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

4. #3 GeneralStupid, 15.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2006
    GeneralStupid

GeneralStupid Eroberer

also das werde ich probieren!
    Aber es muss doch jemanden geben der das zum laufen bringt
    ich hatte z.B. auch mit dem websever der beim pkg system dabei ist probleme :D

der httpd lief php auch nur mysql nicht aber ich möchte sowieso lieber das xampp system benutzen

leider noch das selbe problem

# sysctl kern.emul.linux=1
    kern.emul.linux: 0 -> 1
    # /opt/lampp/lampp start
    /opt/lampp/lampp[18]: syntax error: `(' unexpected
    #

5. #4 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

laut tante google ein paar russen. russisch kann ich aber nicht.
    bliebe nur die frage was genau bei mysql nicht geht bei dir.

6. #5 GeneralStupid, 16.05.2006
    GeneralStupid

GeneralStupid Eroberer

shit ich hab das ja alles wieder deinstalliert pkg_delete ;) NEIN

das mist
    also ein paar russen haben das auf openbsd installiert ? kannst du den link reinstellen evtl kann einer meiner kollegen mir das grob übersetzen :)

ist halt blöd klar aber was soll ich machen ich steh auf BSDs seit ich FreeBSD benutzt habe und ich wäre mit einem Debian oder sowas einfach nicht zufrieden ist halt ne blöde einstellung

Eigentlich müsste doch in so einem großem Board irgendein Mensch sein der soviel erfahrung mit Unixen hat das er mirn tipp geben kann für XAMPP sonst kennt eventuell jemand ein tutorial für OpenBSD und mysql php apache (also quasi ein OBSD AMPP

7. #6 hoernchen, 16.05.2006
    hoernchen

siehe unser wiki : http://wiki.unixboard.de/index.php/OpenBSD_-_OBAMP
    den tip wegen xampp hab ich dir schon mit der bianeremulation gegeben. nebstbei, openbsd hat eine sehr sehr sehr sehr sehr umfangreiche dokumentation.
    das mit den russen ist nur eine vermutung, da "openbsd xampp" im google eingeben auch kyrillische seiten anzeigt .

8. #7 GeneralStupid, 16.05.2006
    GeneralStupid

GeneralStupid Eroberer

klingt ja sehr gut!! ich werde erstmal xampp drauf lassen das stört ja nicht weiter und installiere das neu

das was ich interessant finde ist :"order of install matters" das find ich interessant da könnte mein fehler gelegen haben!!

9. #8 hoernchen, 16.05.2006
    hoernchen

gerade openbsd nimmts manchmal sehr genau ;-)

viel spaß weiterhin mit openbsd und nicht vergessen : wenns gefaellt cd-set/shirt kaufen um das projekt zu unterstuetzen :-)

10. #9 GeneralStupid, 18.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2006
    GeneralStupid

GeneralStupid Eroberer

ja bin azubi im moment kein geld...
    die CDs find ich doof weil websetup is aktueller aber n shirt werd ich mir mal holen!!! so gut gefällt mir das system jetzt schon

Also :
    ich hab jetz soweit alles installiert! komme aber auf phpmyadmin nicht drauf

genau wie ich mit torrentflux nicht auf die datenbank zugreifen kann
    und bei webmin gehen einige module nicht

Also EDIT 2 :
    Fehlermeldung phpmyadmin:

Error

MySQL said: Documentation
    #2002 - The server is not responding (or the local MySQL server's socket is not correctly configured)

es scheint als wäre es etwas mit der mysql.sock

ich hab den socket auch eingestellt aber hilft nichts
    und habe auch mal probiert über den port zu gehen (von socket auf tcp) brachte aber auch nichts

die fehlermeldung im webmin ist folgende :

Das MySQL-Client-Programm /usr/local/mysql/bin/mysql konnte nicht gestartet werden, da es die MySQL Shared-Libraries nicht finden konnte. Prüfen Sie die Modulkonfiguration und stellen Sie sicher das der Pfad zu den MySQL Shared-Libraries gesetzt ist.

Der Befehl /usr/local/mysql/bin/mysql -V gab zurück :

warning: libm.so.2.1: minor version >= 2 expected, using it anyway
    /usr/local/mysql/bin/mysql Ver 14.12 Distrib 5.0.20, for unknown-openbsd3.9 (i386) using readline 5.0

weiß leider nicht mehr weiter!

EDIT III:

so nach meinem ersten Post hab ich mysql deinstalliert, neu installiert (andere Version) und phpmyadmin läuft aber nur im tcp modus nicht über die sockets

webmin läuft musste nur die ordner umstellen
    hatte irgendwie 3 mysql server installiert .... hab da erstmal aufgeräumt

11. goran

goran Jungspund

Hi Leute,
    ich arbeite schon seit einiger Zeit lang privat unter FreeBSD und würde gerne wissen ob es ein Xampp für FreeBSD gibt. Auf apachefriends.org habe ich jedenfalls nichts gefunden. Oder kann ich die gleichen Modifizierungen von OBAMP auf für FreeBSD nutzen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke und Gruss

Goran

12. #11 factorx, 01.08.2006
    factorx

factorx Tripel-As

xampp ist definitiv nicht leichter zu installieren als ein Apache unter OpenBSD, dieser ist nämlich ins Betriebssystem integriert, du brauchst ihn gar nicht erst extra installieren. Starten, und läuft. Wo ist das Problem?

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rvg

Rvg Doppel-As

im system ist nur 1.3 *afaik*
    aber mit den ports/packages sollte er trotzdem schneller zum ziel kommen, als mit einem emulierten linux xampp

15. #13 hoernchen, 02.08.2006
    hoernchen

ja schon, aber auf openbsd getrimmt. neuere versionen vom apache werdenw enn ueberhaupt erst dann wieder integriert wenns mit der lizenz wieder passt.

Thema:

XAMPP unter OpenBSD

Die Seite wird geladen...

XAMPP unter OpenBSD - Ähnliche Themen

1. NGW 100 Xampp Webserver

NGW 100 Xampp Webserver: Hi, ich habe einen NGW100 AVR32 bekommen und versuche gerade Xampp auf dem Mini - Webserver zu installieren, auch wenn das vermutlich jede...
  2. Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Jaunty + Zend + Gdata + xampp: (irgendwie)Gelöst: Jaunty + Zend + Gdata + xampp Hi @ all! Ich wollte mich aus Uni-Zwecken ein Bisschen in die YouTube-API einarbeiten und hab...
  3. XAMPP https only

XAMPP https only: Hallo miteinander, ich hätte kurz eine Frage, und zwar ist es möglich einen Webserver (apache) so zu konfigurieren, dass immer wenn die URL...
  4. SFTP Download & Xampp

SFTP Download & Xampp: Guten Tag miteinander Ich habe momentan ein SLES 10 am laufen, auf welchem das komplette XAMPP Paket draufinstalliert ist. Nun, der FTP Server...
  5. xampp start , aber nix passiert

xampp start , aber nix passiert: Hallo, ich habe ubuntu 6 als rootsystem und habe folgendes problem: - xampp ist nach der anleitung auf der apachefriends seite installiert -...