wo speichert ifconfig die IP (disti spezifisch?)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Zico, 12.12.2005.

1. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Hi

Ich sitz hier grad im Linux Kurs inner Schule und wir machen gerade "erste Schritte im Netzwerk". Bissl langweilig, aber gerade sind wir zur Frage gelangt, WO ifconfig die vergebenen IPs, Subnet etc abspeichert?

Wir arbeiten mit Knoppix. Nutze ich netcardconfig, wird die IP in /etc/network/interfaces gespeichert. Dies passiert aber nicht, wenn nur der Befehl ifconfig genutzt wird. Speichert das System (oder nur Knoppix) die IP dann nur im RAM? Oder sonst wo?
    Wie sieht das so mit anderen Distris aus?
    Jemand da Ideen dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 12.12.2005
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hi

wenn du ifconfig eth0 192.168.1.1 machen würdest sind die nur im ram gespeichert. nach einem reboot sind diese daten also weg.

alles andere wird normalerweise bei debian in /etc/network/interfaces gespeichert.

mfg frank

4. ragnar

ragnar Doppel-As

In RedHat und Fedora steht die IP-Adresse in /etc/sysconfig/networking/devices/ifcfg-*

Thema:

wo speichert ifconfig die IP (disti spezifisch?)

Die Seite wird geladen...

wo speichert ifconfig die IP (disti spezifisch?) - Ähnliche Themen

1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien

blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien: Die Red Hat-Entwickler Vratislav Podzimek und Vojtech Trefny haben mit Blivet-gui ein neues Werkzeug für die Speicherverwaltung veröffentlicht....
  3. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  4. Servergespeicherte Profile

Servergespeicherte Profile: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zum o.g. Thema: Das eine Problem besteht zwischen der Anmeldung an Windows 7 und Windows XP Rechnern....
  5. Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert

Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert: Hi, ich wollte eben per Istanbul eine Desktop Session aufzeichnen. Nach dem Beenden der Session wandelt sich das das Symbol in der...