Wo sind all die Programme hin ?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Jani, 02.07.2007.

1. Jani

Jani KDE-Chameleon

das is mir schon fast peinlich.....aber wenn ich ein Programm(RPM) über Yast installiere, wo finde ich es dann wieder? Ich habe VMware player installiert und finde keine Datei die ich zum starten benutzen könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TeaAge

TeaAge Routinier

Huhu,

oftmals sollten die Programme irgendwo im Startmenu zu finden sein.
    Wenn das nicht so ist, mach doch einfach mal ein Terminal auf und tipp 'vmware' oder so ein.
    Wenn du TAB drückst, macht der ne Autovervollständigung ein, also 'vm<TAB>' hilft vielleicht auch.

Gruß

4. #3 z-shell, 02.07.2007
    z-shell

z-shell Debianator

Code:
    which [programm]
    Meistens in /usr/bin oder /usr/sbin

5. Jani

Jani KDE-Chameleon

mal sone Frage nebenbei...welche Endung haben ausführbare Dateien bei Linux?
    Ich kenn leider nur .exe aus windows.

6. #5 Pascal42, 02.07.2007
    Pascal42

Pascal42 Routinier

Endung? Soviel ich weiß gar keine. Aber wenn du VMware als rpm installiert hast, sollte es im Startmenü unter Anwendungen/System/Weitere Programme zu finden sein. Ansonsten einfach mal suchen. Vielleicht ist es ja auch noch in "Neue Anwendungen".

7. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

es gibt keine spezielle Endung für ausführbare Dateien, Skripte haben aber oft die Endung .sh.

8. Jani

Jani KDE-Chameleon

Hab das Startmenü schon durchforstet...hab uch schon die normal Sufu benutzt.
    Es geht ja nicht nur darum, ich würde im allgemeinen gerne wissen wo sich meine installierten RPMs befinden.

9. #8 z-shell, 02.07.2007
    z-shell

z-shell Debianator

Wurde dir doch gesagt!

10. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

ich glaube er möchte nicht nur wissen wo die ausführbare Datei ist, sondern auch wo sich die ganzen restlichen Files des Programms befinden

11. #10 z-shell, 02.07.2007
    z-shell

z-shell Debianator

Hat er aber nicht gesagt:

12. #11 sim4000, 02.07.2007
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Das lässt sich mit
    Code:
    whereis <programmname>
    herrausfinden.
    Lg, sim.

13. TeaAge

TeaAge Routinier

vielleicht noch was für den EInstieg:
    http://www.selflinux.org

da les ich grade bischen rum, ist nicht verkehrt, schließlich ist bei Linux "einiges" anders und etwas fremd ;-)

Gruß

14. #13 gropiuskalle, 02.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Viele Programme legen leider keinen eigenen Eintrag im K-Menü an - Du kannst diesen aber erstellen, indem Du die entsprechende Verknüpfung selbst anlegst. Wenn Du im K-Menü (oder auch beim SuSE-Kicker) irgendeinen Programmeintrag rechtsklickst, kannst Du einen entsprechenden Konfigurationsdialog aufrufen ('Menü bearbeiten'). Dort gehst Du dann in die Kategorie, wo Dein Programm später zu finden sein soll und gibst unter 'Befehl' am besten die Ausführbare Datei an, die, wie von z-shell dargestellt, vorher mit 'which [Programmname]' ermittelt wird. Zudem lässt sich hier auch ein Icon zuweisen und so Sachen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 blue-dev, 02.07.2007
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Das Programm verteilt sich selbst über dein ganzes System, es gibt keinen festen Ordner.
    Die meisten Programme legen ihre binarys entweder in /usr/bin oder /usr/local/bin ab, sind es Programme die Administrativen Zugriff erfordern liegen sie unter /usr/sbin.
    Dateien auf die jeder User zugreifen kann liegen unter /usr/share/<programm name>, die Bibliotheken unter /usr/lib/<programm name>.
    Dein Programm ist also nicht wie bei windows an einem Ort, sondern an verschiedenen Installiert.
    Die Ausnahme machen Programme in /opt, da sind alle Dateien auch in einem Verzeichnis.

17. #15 gropiuskalle, 02.07.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Außer bei SuSE - bei ihr liegt z.B. KDE in /opt. Das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber und weil das hier das SuSE-Unterforum ist.

Thema:

Wo sind all die Programme hin ?

Die Seite wird geladen...

Wo sind all die Programme hin ? - Ähnliche Themen

1. wo sind Programme gespeichert?

wo sind Programme gespeichert?: Hallo Ich habe ein Problem mit der autostartfunktion (bei mir ksmoothdock) man muss ja eine Verknüpfung in /home/[user]/.kde/autostart machen....
  2. Linux und Datenschutz (wenn man nicht davon ausgeht das alle Programme 'lieb' sind)

Linux und Datenschutz (wenn man nicht davon ausgeht das alle Programme 'lieb' sind): Hallo Ich habe vor kurzen erste Gehversuche unter Debian gestartet und bin bisher auch recht zufrieden. Allerdings fühle ich mich irgendwie...
  3. XFCE4: Wo sind meiner Programme?

XFCE4: Wo sind meiner Programme?: Hi, ich habe unter Debian die grafische Obefläche XFCE und als Anmldungsmanager gdm. Allerdings kann ich unter XFCE meine Programme nicht...
  4. Wo sind die Programme???

Wo sind die Programme???: Hallo, ich habe gestern Nmap nachinstalliert, nur leider weiss ich nicht wie ich das Programm in das Startmenü bekomme. Kappfinder (oder...
  5. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...