WLan Chip defekt?

Stollentroll

Stollentroll

Schattenparasit
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert auf meinem Notebook das WLan nicht mehr, bzw. der WLan - Chip ist spurlos verschwunden.
Unter Linux ist der Chip nicht mehr unter lspci gelistet, unter Windows ist er auch verschwunden.

Seitdem dieses Problem aufgetreten ist, habe ich es genau ein Mal geschafft, wieder WLan zu haben.
Nachdem ich den Rechner umgeräumt hatte, war wieder Schluß, der Chip ist seither nicht wieder aufgetaucht.

Das ganze auf einem HP Pavillon Laptop mit einem Broadcom Chip (bcm4312) unter Kubuntu 7.10 und nem Windows XP.

Da der Chip zeitgleich unter Linux und unter Windows verschwunden ist, fürchte ich momentan, dass die Hardware im Eimer ist. Mir kommt das fast wie ein Wackelkontakt vor, wobei dann die Frage wäre, wie sich ein Chip vom Mainboard und seinen Lötverbindungen loswackeln kann. Oder sitzt so ein Chip gar nicht direkt auf nem Mainboard? Naja, ich bin unwissend.

Ist euch so ein verschwundener WLan-Chip schon mal untergekommen?
 
Oftmals sind die WLAN-Chips in Form von MiniPCI-Karten eingebaut. Schau doch einfach mal auf der Unterseite des Notebooks nach, da sind meistens irgendwelche Klappen o. ä., die sich nach lösen einer Schraube öffnen lassen. Wenn das so ist, kannst Du u. U. Ersatz bekommen, ohne gleich das Notebook einschicken zu müssen.
 
Oftmals sind die WLAN-Chips in Form von MiniPCI-Karten eingebaut. Schau doch einfach mal auf der Unterseite des Notebooks nach, da sind meistens irgendwelche Klappen o. ä., die sich nach lösen einer Schraube öffnen lassen. Wenn das so ist, kannst Du u. U. Ersatz bekommen, ohne gleich das Notebook einschicken zu müssen.

Ah ja, sowas wollte ich hören, danke.
2 Klappen sind unterm Notebook, beide verschraubt.

Ich schaue vorher aber lieber erst in die Garantiebedingungen, nicht, dass ich dann nix mehr ersetzt kriege.

(Falls sich jetzt wer fragt: warum selbst frickeln, wenn noch Garantie ist: ich muss nicht erst in die Stadt fahren, reine Faulheit. :D)
 
Zurück
Oben