Wine

T

ThaChefsalatMc

Jungspund
Hat jemand eine gute (möglichst deutsche) anleitung für mich wie ich wine einrichte und windowas programme zum laufen bekomme?????
Dann hats sich nähmich ausgewindowst :devil: hehehe!

danke im vorraus
mfg thschefsalatmc
 
Ok danke, das hat mir schon mal viel geholfen!!!! Ich schaffe es inzwischen windows programme zu öffnen aber da muss man irgendsowas wie ne virtuel windows umgebung in irgend nem ordner erschaffen?!? da kehr wieder rahtlosichkeit ein!!! hat irgendjemand ne idee wie mann das mit wine macht??? und brauch ich dazu die Windows installations cd???

mfg thachefsalatmc
 
Hat jemand eine gute (möglichst deutsche) anleitung für mich wie ich wine einrichte und windowas programme zum laufen bekomme?????
Dann hats sich nähmich ausgewindowst :devil: hehehe!

danke im vorraus
mfg thschefsalatmc

also ich weiß ja net welche distri du hast. aber bei mir (opensuse) muss man nichts einrichten. einfach wine installieren und dann das progi mit wine Programm.exe öffnen. fertig.
 
Ok danke, das hat mir schon mal viel geholfen!!!! Ich schaffe es inzwischen windows programme zu öffnen aber da muss man irgendsowas wie ne virtuel windows umgebung in irgend nem ordner erschaffen?!?
Nein, das macht Wine automatisch. Die Programme, die du mit Wine installierst, liegen in /home/deinuser/.wine/drive_c/.
 
Ich hab Ubuntu 7.04 und wenn ich was installieren will schreibt er:

Benutzer@kistl:~/Desktop$ wine PokerStarsInstall.exe
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".

dann startet er zwar das setup aber dann teilt er mir mit das er nicht auf die festplatte schreiben kann. und diese ordner die wine automatisch anlegt, das ist erst nach 4 oder 5 stunden geschehen... sehr seltsam....
hat da jemand vieleicht ne idee woran das liegen könnt??

mfg
 
welche hardware hast du denn der dri treiber wird meiner meinung nach für ältere ati-karten verwendet. welche distri benutzt du.

ps. wine funktioniert nicht zu hundert prozent. einige programme laufen gar nicht oder nur mit zusätzlichen arbeistaufwand.
 
Ich hab n
asus k8vf motherboard
amd 3400
ati all in wonder x800 ve
1024 mb ram

sorry für meine unkentniss aber was is ne distri? des pokerstar soll angeblich unter wine rennen hab ich im internet gelesen. ich hab das wine noch mal installiert und mit den befehl wineprefixcreate gestartet und dann kommt des

Benutzer@kistl:~/Desktop$ wineprefixcreate
mkdir: kann Verzeichnis „/home/cyrill/.wine/dosdevices/c:/windows“ nicht anlegen: No such file or directory

Darauf hab ich einfach selber unter /home/deinuser/ den ordner wine angeleg (allerdings ohne . vorne weil er meinte der ordner sei schon da, was er aber nicht war) und dann hab ich nochmal wineprefixcreate eingegeben.

Benutzer@kistl:~/Desktop$ wineprefixcreate
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
/home/cyrill/.wine updated successfully.

??? ich verstehsnicht so ganz ???

mfg tha chefsalat mc
 
Für diejenigen, bei denen es mit Wine nicht so ganz klappt und die einen halbwegs performanten Rechner UND eine legale Windowslizenz haben, ist vielleicht auch VirtualBox einen Blick wert - oder das bekannte VMWare.
 
Eine Distri ist der Kernel + Software + X usw. du hast wahrscheinlich ubuntu oder opensuse...
 
Ich hab n
asus k8vf motherboard
amd 3400
ati all in wonder x800 ve
1024 mb ram

sorry für meine unkentniss aber was is ne distri? des pokerstar soll angeblich unter wine rennen hab ich im internet gelesen. ich hab das wine noch mal installiert und mit den befehl wineprefixcreate gestartet und dann kommt des



Darauf hab ich einfach selber unter /home/deinuser/ den ordner wine angeleg (allerdings ohne . vorne weil er meinte der ordner sei schon da, was er aber nicht war) und dann hab ich nochmal wineprefixcreate eingegeben.



??? ich verstehsnicht so ganz ???

mfg tha chefsalat mc

1. wenn du eine datei mit einem . (Punkt) vor dem namen versiehst, ist sie nicht sichtbar. das heißt .wine existiert bereits aber wird dir nicht angezeigt.

2. deine Distribution ist ein Zusammenstellung aus dem Linux Kernel und einigen Anwendungen Bibliotheken und soweiter zu einem brauchbaren Betriebssystem. Da gibts z.B. opensuse ubuntu etc.
 
Nur so zur Info.... ein "." vor nem Dateinamen/Ordner macht die Datei/den Ordner unsichtbar...
€: damn...to slow :(
 
Code:
Benutzer@kistl:~/Desktop$ wineprefixcreate
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
/home/cyrill/.wine updated successfully.
Schau doch mal in dein Home-Verzeichnis. Gibt es jetzt den Ordner ".wine"?

Das mit dem Direct Rendering liegt wahrscheinlich entweder an einem nicht richtig installierten Treiber oder aktiviertem XGL. Ich vermute mal ersteres.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba User importieren

Manjaro UEFI dual Boot

Teilstring extrahieren

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Zurück
Oben