Windows unter Linux?

R

RedRabbit1983

Grünschnabel
Hallo,
Gibt es ein Programm, womit man Windows-Versionen unter Linux starten
kann? Ich besitze Red Hat 9 Professional und möchte aus Linux heraus
das Windows starten. Hab gehört, das ist möglich.
 
sowas habe ich noch nie gehört, jedeoch gibt bestimmte programme, wo du Betriebssysteme simulieren/emulieren kannst...
Beispiel: vmware
 
Ja, unter anderem mit qemu (frei) oder VMWare (kostenpflichtig).

Wenn du damit allerdings produktiv arbeiten willst brauchste dazu ne fette Hardware, zum eben mal Software testen ist es ok.
 
Naja qemu ist extrem lahm, da es die CPU-Instruktionen emuliert.

MFG

Dennis
 
wieso ist VMWARE kostenpflichtig? Meines Wissens nach benötigt man dafür nurden VMWARE-Player... und der ist kostenfrei.
WIKI gibt bei Ubuntuusers...:oldman

Greetz Nordkopf
 
VMWare Server ist auch kostenfrei und lässt sich wie die Workstation benutzen.

MFG

Dennis
 
Hm, die Jungs von XEN haben mit XEN3 Windows in XEN zum laufen bekommen.

Allerdings konnten Sie das nur nur weil Mickysoft ihnen dabei geholfen hat und Sie dürfen die Version von Win nicht weitergeben die unter XEN läuft.
(Sowas habe ich dunkel im Kopf)

Allerdings soll man mit XEN3 und einigen neuen Prozessoren angeblich Windows unter XEN zum laufen bekommen ohne das man an Win was ändern muss.

( Gibts auch ein paar Treads im Forum zu => Forensuche )

Google dürfte dir da über den tatsächlichen Stand der Dinge weiterhelfen können.

Gruß Sono
 
Was VMWare ist kostenfrei? Wow! gleich mal saugen und antesten. Ich dachte der VM Player wäre nur zum gefahrlosen Browsen unter Win geeignet...

Also ich hab jetzt mal den VMWare Player drauf, aber da is nix mit eben mal Win installieren, man braucht dazu erst eine virtuelle Maschine, und die ist kostenpflichtig.
Wenns ein Workaround gibt bitte sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Warum so ein Gezerre?
Wenn du halt unbedingt Windows brauchst, dann installier dir den Krempel in einer Multiboot Umgebung und fertig.
Alles andere ist eh nichts Halbes und nix Ganzes.
M$ ist ja so schon instabil genug. :)
Zum Softwaretesten bekommst du damit ohnehin keine echt verwertbaren Ergebnisse.

Ist doch so, als wenn du dir einen LKW zulegst, um dann auf der Ladefläche mit dem Moped zu fahren. ;)

Gruß Wolfgang
 
Was VMWare ist kostenfrei? Wow! gleich mal saugen und antesten. Ich dachte der VM Player wäre nur zum gefahrlosen Browsen unter Win geeignet...

Nur VMWare Server.

MFG

Dennis
 
freddymc schrieb:
Wenns ein Workaround gibt bitte sagen :)
... oder (alternativ zu DennisM) die Konfigs selbst schreiben. Du kannst mit dem VMWare Player ja nur keinen Hosts erstellen. Wenn der Player aber erstmal eine Konfig bootet, kannste darin ja machen was du möchstest. In der vor-vor-letzten (*glaub*) c't war ein Bericht dazu, wie du die diese manuell erstellst.

@Wolfgang:
Bei meiner Schwester ist Kubuntu drauf und ich habe ihr zusätzlich den VMWare Player mit einem Windows XP installiert. Darin lässt sie irgendwelche Spass-Programme laufen (die sie von Freunden im ICQ oder per E-Mail geschickt bekommt). Den Rest von Windows vermisst sie gar nicht. Videos kann sie unter Linux laufen lassen, XMMS hilft bei MP3s ab und Flash sowie Java funktioniert ja auch einwandfrei. Was ich sagen will *g: Son VMWare Image ist manchmal doch ziemlich nützlich. Natürlich nur für eine kleine Auswahl an Programmen. Cinema4D oder Coral Draw sollte man darunter nicht laufen lassen *g*.

Havoc][
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
Warum so ein Gezerre?
Wenn du halt unbedingt Windows brauchst, dann installier dir den Krempel in einer Multiboot Umgebung und fertig.
Alles andere ist eh nichts Halbes und nix Ganzes.
M$ ist ja so schon instabil genug. :)
Zum Softwaretesten bekommst du damit ohnehin keine echt verwertbaren Ergebnisse.

Ist doch so, als wenn du dir einen LKW zulegst, um dann auf der Ladefläche mit dem Moped zu fahren. ;)

Mag sein, allerdings jedesmal umbooten wenn ich eben mal was unter win machen möchte ist sehr lästig. Fast immer boote ich Linux nur manchmal brauche ich entsprechende Win-Programme - Stichwort Macromedia. Die wrapping Technologie (CrossOver Office etc.) schreitet ja immer weiter fort und zum glück gibt es ja schon eine Menge freier Linux Alternativen, manchmal reicht das jedoch nicht (ich hab jetzt Inkscape als Vektorprogramm entdeckt, bin sehr gespannt).

Das mit dem Server werd ich mir mal angucken. Ich halte die VM Ware Website übrigens für nicht sonderlich informativ. Man könnte meinen die Autoren der Texte besäßen nicht das geistige Abstraktionsvermögen um den Sachverhalt auf den Punkt zu bringen, sodass man sofort weiß worum es sich bei den einzelnen Produkten handelt - oder bin ich einfach zu blöd, könnte ja auch sein :brav:

Fred
 
Welchen Teil von "Free Beta Download" verstehst du denn nicht?

MFG

Dennis
 
VMWare Server vs. Player

Aus interesse habe ich vor nicht allzuferner Zeit mich auch mit dem Thema VMWare auseinandergesetzt, und bin zum entschluß gekommen der Player bietet mir mehr Features als die Server Beta z.B. das durchschleifen von Sound und USB Geraeten (kein SMP), > klick < war sofort moeglich und installation auch denkbar einfach.

Um mit dem Player Systeme auch installieren zu koennen sind ich nenne sie mal Vorlagen noetig die man in der ".vmx" Datei mit seinem Editor noch anpassen kann z.B. der Ram der doch bei 256MB besser wie 196 eingeraeumt ist dies jedoch haengt von deinem System ab wieviel du meinst zu benoetigen.

Dennoch bleibt es nur eine Spielerei die stabilitaet und die Geschwindigkeit sind spuerbar langsamer was man aber bei einer VM in kauf nehmen sollte sowie 3D Anwendungen... Bei "Worms Armagedon" ist es schon nicht moeglich es zu starten >;}.


mfg ii
 
z.B. das durchschleifen von Sound und USB Geraeten (kein SMP)

Ich weiß ja nicht was du da benutzt hast, aber die Server Version unterstützt USB, Sound und vSMP.

MFG

Dennis
 
>_> Augen beim Forum read >:P

DennisM schrieb:
Ich weiß ja nicht was du da benutzt hast, aber die Server Version unterstützt USB, Sound und vSMP.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil? >;} fuer mich steht da ausdruecklick VMWare Player das heißt nicht das die Server Beta das nicht kann... nur zu meinem Testzeitpunkt nicht.


mfg ii
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisM schrieb:
Welchen Teil von "Free Beta Download" verstehst du denn nicht?

MFG

Dennis

:D Wo man was runterlädt is klar. Ich finde lediglich die Produktbeschreibungen unnötig verkompliziert. Es sollte ja im Sinne der Firma sein, dass jeder sofort kapiert worum es geht.

@ Intelinsider: Danke für die *.vmx Dateien!

Fred
 
Hm zum tema images erstellen ich lade mir immer das vmware workstation paket mit der 30 tage lizens da ist der player bei und wenn die 30 rum sind kann man noch images erstellen und editiren nur halt net starten das kann mann dan mit dem player machen.

mfg tb
 
vielleicht ist das hier noch nicht ganz klar:

1. es gibt je eine kostenlose version des vmware-players für linux und windows direkt bei vmware. mit dem player kann man nur bestehende virtuelle maschinen "abspielen" - keine neu erstellen.

2. es gibt je eine 30-tage lauffähige vollversion der vmware-workstation für linux und windows. dort wird der player mitgeliefert - erstellte maschinen können also auch nach ablauf der testphase noch betrieben werden.

3. es gibt momentan eine kostenlose version des vmware-servers. dieses programm befindet sich im beta-stadium (muss jeder selbst wissen ob er damit was anfangen kann).

4. wer eine ct-version besitzt kann diese immernoch installieren und die lizenz nutzen - ich glaube die ist noch etwa ein halbes jahr gültig.

ein möglicher workaround:

erstellt euch eine virtuelle maschine (z.b. mit dem hier kostenlos und lizenzfrei herunterladbarem vmxbuilder - leider nur für windows hosts). die könnt ihr auf eire linux-büchse umziehen und dort dann windows installieren. es spricht auch nichts dagegen sich gleich 20 virtuelle maschinen vorzubereiten - die belegen leer schließlich alle nur ein paar hundert kilobyte. wer sich mal den .vmx-file anguckt, wird feststellen das man sowas auch mit einem einfachen editor schreiben kann. die erforderlichen optionen und parameter kann man hier erfahren.

und noch was: vmware emuliert die hardware nicht - und simuliert wird da schon gar nichts ...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil? >;} fuer mich steht da ausdruecklick VMWare Player das heißt nicht das die Server Beta das nicht kann... nur zu meinem Testzeitpunkt nicht.

Hehe, da hast du dich aber sehr unglücklich ausgedrückt :P

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Linux Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia [Notiz]

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

Apple, Android und Linux: Angreifer können per Bluetooth Befehle einschleusen

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Zurück
Oben