Windows Header in Linux einbinden

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von KASKRA, 15.09.2007.

  1. KASKRA

    KASKRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche für ein programm windows.h wo kann man sich die downloaden und wo muss ich sie reinkopieren verwende Ubuntu und als compiller g++
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Was haelt dich davon ab, eine Suchmaschine zu benutzen?
     
  4. #3 Mµ*e^13.5_?¿, 15.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher, dass du weißt, welchen sinn und Zweck eine Header-Datei erfüllt?
    Wie auch immer, mit MinGW (http://www.mingw.org/) kannst du unter Linux Programme für Windows cross-compilen, windowsspezifische Header sind da natürlich auch bei.
     
  5. #4 KASKRA, 15.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2007
    KASKRA

    KASKRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Nichts hat mich davon abgehalten ,durch google erhielt ich keine Antwort auf meine Frage
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ok hab jetz MinGw installiert und wie compiliere ich jetzt was damit?
    Danke
    Wenn ich <windows.h> einbinde kommt noch immer der fehler das es nicht gefunden wurde.
     
  6. #5 Mµ*e^13.5_?¿, 15.09.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Genau so, wie vorher auch, nur dass du statt g++ den entsprechenden Compiler von MinGW aufrufst.
    Also bei mir geht es etwa so:
    i586-mingw32msvc-g++ -o dateiname.exe dateiname.cpp
     
  7. KASKRA

    KASKRA Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  8. treaki

    treaki Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    die windows.h Datei enthält befehle die auf die windows-API weitergeleitet werden, meine frage ist nun ob es eine windows.h Datei gibt die die gleichen befehle auf die linux-API weiterleitet so dass die damit compilierten Programme nativ unter linux ausführen kann.

    mfg
    treaki
     
  9. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Header-Dateien enthalten z. B. Funktions-/Variablendeklarationen. windows.h ist in Windows enthalten (soweit ich weiß - benutze kein Windows). Wenn, dann enthält windows.h eben Deklarationen von API-Funktionen.

    Nun, willst du den Quellcode eines für Windows geschriebenen Programms für Linux kompillieren, musst du das Programm eben portieren.
    Für bereits kompillierte Windows-Programme gibt es wine.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. treaki

    treaki Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wie portiert man dann beispielsweise dieses Programm:

    Code:
    #include <windows.h>
    #include <conio.h>
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
      MEMORYSTATUS lpBuffer;
      lpBuffer.dwLength = sizeof(MEMORYSTATUS);
      GlobalMemoryStatus (&lpBuffer);
    
    
      cout<<"Prozent benutzter Arbeitsspeicher: "
          <<lpBuffer.dwMemoryLoad<<"%"<<endl
    
          <<"Prozent freier Arbeitsspeicher:    "
          <<100-lpBuffer.dwMemoryLoad<<"%"<<endl
    
          <<"Gesamter Arbeitsspeicher :         "
          <<lpBuffer.dwTotalPhys/1024/1024<<"MB"<<endl
    
          <<"Freier  Arbeitsspeicher:           "
          <<lpBuffer.dwAvailPhys/1024/1024<<"MB";
    
      getch();
      printf("\n");
      return 0;
    } 
    mfG
    treaki
     
  12. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Entweder du liest die Datei /proc/meminfo aus oder verwendest die Funktion sysconf() (man 3 sysconf). Ich habe die letztere Möglichkeit genommen (ich kann nur [etwas] C, kein C++, sorry...):
    Code:
    #include <stdlib.h> /* exit() */
    #include <stdio.h> /* printf() */
    #include <unistd.h> /* sysconf() */
    
    long getInfoAssert( int what )
    {
    	long infoval = sysconf( what );
    
    	if( infoval == -1 )
    	{	// Something went wrong
    		fprintf( stderr, "Could not get configuration information for "
    						 "option %i - aborting.\n", what );
    		exit( 1 );
    	}
    
    	return infoval;
    }
    
    
    int main( void )
    {
    	long page_size   = getInfoAssert( _SC_PAGESIZE ); /* bytes */
    	long pages_total = getInfoAssert( _SC_PHYS_PAGES );
    	long pages_avail = getInfoAssert( _SC_AVPHYS_PAGES );
    	long pages_used  = pages_total - pages_avail;
    
    	printf( "Total RAM: %li MiB\n", pages_total * page_size / 1024 / 1024 );
    	printf( "Used RAM : %li MiB (%.1Lf%%)\n",
    				pages_used * page_size / 1024 / 1024,
    				( pages_used / (long double) pages_total ) * 100L );
    	printf( "Free RAM : %li MiB (%.1Lf%%)\n", pages_avail * page_size / 1024 / 1024,
    				( pages_avail / (long double) pages_total ) * 100L );
    
    	return 0;
    }
    Ausgabe auf meinem System:
    Code:
    Total RAM: 493 MiB
    Used RAM : 483 MiB (98.0%)
    Free RAM : 9 MiB (2.0%)
     
Thema:

Windows Header in Linux einbinden

Die Seite wird geladen...

Windows Header in Linux einbinden - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  3. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  4. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  5. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

    Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...