Wikipedia möchte Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von newsbot, 10.10.2008.

1. #1 newsbot, 10.10.2008
    newsbot

newsbot Foren Gott

Das Mitmach-Lexikon Wikipedia möchte das Betriebssystem auf seinen 400 Webservern vereinheitlichen und innerhalb der nächsten Monate zu Ubuntu wechseln.

Weiterlesen...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sim4000, 10.10.2008
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

400 Server!? 8o
    Da hab ich jetzt nich mit gerechnet...

4. #3 freak_out, 10.10.2008
    freak_out

freak_out Cookie

400 Server. Geil!!

Hätte aber jetzt nicht gedacht das es soooo viele sind.

5. #4 gropiuskalle, 10.10.2008
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Und alle mit dieser Ubuntu-server-Edition? Na ich weiß ja nicht...

6. #5 freak_out, 10.10.2008
    freak_out

freak_out Cookie

Also meine Meinung dazu ist:

Mir ist es egal Welche Ditrobution die verwenden.

Hauptsach es ist Linux 8)

7. Ticha

Ticha Linux Missionar

krass... 400 server...

aber wieso gerade Ubuntu Linux? Als Für einen Server würde ich nur Debian nehmen :-I

8. #7 supersucker, 11.10.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Wann ist eigentlich dieses kindische Ubuntu-Geflame in Mode gekommen? Hab ich was verpasst?

Oh, oder wahrscheinlich hab ich einfach vergessen, das ihr beide das mit eurer langjährigen, fundierten Erfahrung als professionelle IT-Administratoren begründen könnt.

Nicht wahr?

9. defcon

defcon Kaiser
    Moderator

Ich verstehs auch nicht (also dieses rumgeflame).. und ich reg mich da drüber auch gar nicht mehr auf.. bringt ja nix. Und nu is gut...das ist schließlich die News-Ecke.

10. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Naja, würde jemand von euch Debian Unstable auf nen Server drauf machen? Und nichts deutlich anderes ist Ubuntu meines Wissens nach...(wobei ich sagen muss das Ubuntu bei mir schon ziehmlich stabil lief, und im Vergleich zu Debian Unstable sollte die Versorgung mit Sicherheitsupdates besser sein)
    Schlussendlich dürfte es aber ziehmlich egal sein...

11. #10 gropiuskalle, 11.10.2008
    gropiuskalle

1. Habe ich mich hier im ub in der Vergangenheit, obwohl selbst kein großer Freund von Ubuntu, oft und vehement gegen das äußerst nervige Herumgekasper in der Art von "Klickibuntu" etc. geäußert. Meinen Kommentar mit solchen Meinungen in einen Topf zu werfen ist wirklich absolut falsch und zudem sehr kurzatmig gedacht, denn...

2. Schrieb ich lediglich...

...weil ich nämlich wirklich nicht *weiß*, ob das eine so gute Idee ist, Ubuntu auf einem Server zu installieren, und zwar im Sinne von "Ich bin mir nicht sicher". Wie Mike1 schon schrieb, basiert Ubuntu immerhin auf Debian unstable, und das stimmt mich zumindest skeptisch. Das selbe hätte ich auch geäußert, wenn da Fedora zur Debatte gestanden hätte. Mir also das Schauspielern vermeintlicher IT-Erfahrung unterzuschieben, ist wirklich billig und schäbig.

Na, Hauptsache, Du konntest uns ahnungslosen Kleingeistern klar machen, wo der Hammer hängt, hm?

12. #11 Wolfgang, 12.10.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Man mag ergänzend anmerken, dass die entsprechenden Sicherheitsupdates in der Vergangenheit sehr von der "Ziehmutter" Debian abhängig waren.
    Merke: Mit mehr Geld kann man nicht unbedingt die so ersehnte Unabhängigkeit erkaufen.

Dass Debian sich dabei um Unstable weniger kümmert, ist verständlich.
    Die Folgen sind in der Vergangenheit ersichtlich, sprechen nicht für einen Einsatz dieser gepushten Distribution im Serverbereich.

Wolfgang

13. #12 supersucker, 12.10.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ach komm Kalle,

mit einem "Na, ich weiß nicht" wird immer ein negativer Beigeschmack dabei sein. Wenn nicht für dich, dann zumindest für andere Leser.
    Und ein negativer Beigeschmack impliziert eine Wertung, und für solch eine Wertung benötigt man Erfahrung.
    Sonst ist es nämlich keine Erfahrung, sondern schlicht und einfach ein Vorurteil.

Soll ich jetzt lachen?
    Hast du eigentlich eine Ahnung, wie viele Admins unzählige Überstunden schieben mußten nach dem debianschen SSL-Debakel?

14. #13 beomuex, 12.10.2008
    beomuex

beomuex Routinier

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfgang, 12.10.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Und du weißt auch wie das beu Ubuntu zugeht?
    Siehste....
    Da hast du die Abhängigkeit, auf welche ich anspielen wollte.
    Wenn die fleißigen Debianer ihre Arbeit einstellen, sieht es bei Buntu mau aus.
    Genau das meinte ich.
    Um das mal klarzumachen, sollten das die Debianer ab und zu mal tun.

Anmerk: Wertigkeiten in persönlichen Meinungen sind übrigens legal.

Nix für Ungut.
    Schönen Sonntagabend mit oder ohne Bunti. ;)

Wolfgang

17. #15 gropiuskalle, 12.10.2008
    gropiuskalle

...und zwar nicht erst dann, wenn man Informatik studiert hat und ein paar Jahre als Admin auf dem Buckel hat. supersucker, Du hast natürlich recht, dass ich diesen von Dir erwähnten "negativen Beigeschmack" mit implizieren wollte - aber nicht, um Auskenne zu schauspielern (ganz ehrlich: dit schmerzt, wie der Berliner sagt) oder gegen Ubuntu zu wettern. Ich lese doch hier im ub regelmäßig mit und habe auch sonst ein gesteigertes Interesse an den sicherheitstechnischen Fragen im IT-Bereich. Ich glaube, da darf ich auch mal mit einem harmlosen Kommentar rumpiepen, ohne, dass mir gleich irgendwas unterstellt wird, oder?

Auch nix für Ungut, wa? :)

Thema:

Wikipedia möchte Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Wikipedia möchte Ubuntu - Ähnliche Themen

1. Fünfzehn Jahre Wikipedia

Fünfzehn Jahre Wikipedia: Die freie Enzyklopädie Wikipedia startete genau vor fünfzehn Jahren mit dem ersten Eintrag von Jimmy Wales. Weiterlesen...
  2. Wikipedia startet Fotowettbewerb

Wikipedia startet Fotowettbewerb: Auch in diesem Jahr startet mit dem »Wiki Loves Monuments« ein von den Mitgliedern der Wikimedia-Gemeinschaft organisierter Fotowettbewerb statt....
  3. Wikipedia erhält Erasmus-Preis 2015

Wikipedia erhält Erasmus-Preis 2015: Die niederländische Stiftung »Praemium Erasmianum« hat ihren mit 150.000 Euro dotierten Erasmus-Preis 2015 an das Wikipedia-Projekt vergeben....
  4. Wikipedia: Projekt und Wettbewerb für mehr Videos

Wikipedia: Projekt und Wettbewerb für mehr Videos: Nur wenige Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia enthalten Videos. Das Projekt »Videos für Wikipedia-Artikel« will das mit Workshops und...
  5. LanguageTool spürt Textfehler in der Wikipedia auf

LanguageTool spürt Textfehler in der Wikipedia auf: Ein Versuch mit LanguageTool ergab, dass das freie Werkzeug allein in der deutschsprachigen Wikipedia eine Million Tippfehler, Grammatikfehler und...