Wieviele Installationen möglich

enr00

enr00

Routinier
Ich wollte fragen, wieviele Installationen man in den MBR einer Festplatte stecken kann, bin gerade dabei Linux kennenzulernen, und möchte deshalb sehr viele ausprobieren, es interessiert mich aber auch wieviele theoetisch draufpassen.
 
Im MBR ist ja nur der Bootloader installiert. Den kannst du ja in der /boot/grub/menu.lst beliebig erweitern.
Du kannst dir also so viele Syteme installieren, wie du willst. Du musst nur aufpassen, das du bei einer anderen Installation den MBR nicht überschreibst.
 
und im bootloader kannst du so viel einträge(systeme) machen wie du willst


obwohl, es gibt ne grenze..... bei so und so vielen mio. Systemen xD
 
Die erste Grenze ist vermutlich erstmal die Anzahl der Partitionen, die auf die Platte passen. Dem Bootloader ist das egal, kann dann aber bei vielen Systemen dann etwas länger dauern, bis die menu.lst eingelesen ist, wenn man Grub verwendet.
 
Ich wollte fragen, wieviele Installationen man in den MBR einer Festplatte stecken kann, bin gerade dabei Linux kennenzulernen, und möchte deshalb sehr viele ausprobieren, es interessiert mich aber auch wieviele theoetisch draufpassen.
Wenn Du nur verschiedene Linux-Distributionen ausprobieren moechtest, schau Dir doch mal VirtualBox an. Wenn Du genuegend Speicher und einen relativ modernen Rechner hast, kannst Du damit mehrere Distributionen gleichzeitig laufen lassen, ohne den Rechner neu zu installieren. Allerdings funktioniert Virtualbox meiner Erfahrung nach nicht mit *BSD (obwohl es das sollte), falls Du die miteinbeschliesst, dann musst Du wohl doch wieder neu booten.
Zur Anzahl: Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Forum mal ein Link zu einer Meldung gepostet wurde, dernach jemand ein paar hundert Distributionen auf seinem Rechner installiert hatte.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu Online: Ubuntu 21.10 ohne Installation im Browser ausprobieren [Notiz] (Update)

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSH default denied message modifizieren, möglich?

Zurück
Oben