Wie schnell patcht ihr den Kernel?

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von tr0nix, 26.04.2005.

?

1. Selben Tag

3 Stimme(n)
    23,1%
  2. Darauffolgende Tage

3 Stimme(n)
    23,1%
  3. Darauffolgende Wochen

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Überspringe teilweise Releases/nehme das nicht so ernst.

7 Stimme(n)
    53,8%
  1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Wie schnell patcht ihr euren Kernel?

Traut ihr emerge/yum/dpkg (whatever)? Oder macht ihrs lieber händisch?

Ich nutze auf dem Server Debian und upgrade meistens noch am selben Tag (sieht man immer so schön meiner Sig an ;o)). Selber nutze ich einen handkompilierten Kernel wobei ich die .config jeweils sichere und den Patch von Kernel.org runterlade und anschliessend mit "patch -p1" richtig klassisch upgrade.

Da ich ein konservativer 2.4er Moderator bin nimmt mich eure Meinung wunder.

Gruss
    Joel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Emerge macht auch nix anderes als ein "patch -p1" - wobei die gentoo-sources noch mit allerhand "zusätzlichen" patches zugepatcht werden :)

4. tr0nix

Hi devilz

Du beantwortest schneller als du upgradest ^^. Mag sein, dass emerge so schlau ist. Jedoch ist IMHO das manuelle eintippseln mit mehr Gefühl verbunden als emerge *philosophie*.

Gruss und gute Nacht
    Joel

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Das mag sein - aber im moment brauch ich weniger *Philosophie* als ein Betriebssystem das das tut was ich will :)

Ich kann dir mal die Liste der Patches zeigen die in die gentoo-sources einfliegen - das mag ich nich alles tippen :)

6. #5 Edward Nigma, 26.04.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Ich nehme das alles nicht so genau. Ich hab immer noch nen 2.6.8er Kernel weil der einfach am besten rennt.
    Klingt komisch? Ist aber so. :)

7. tr0nix

Ich hab mich auch schon mit Gentoo beschäftigt, machen auf alle Fälle nen guten Job. Will ja nichts an emerge rummotzen ;o), ich hänge nur teilweise in den guten alten Zeiten als mir jegliche Oberfläche zu blöd war und ich mit bitchX chattete und man irgendwie den Packagemanagern noch nicht so trauen konnte ;o)!

8. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich mach auch nicht jeden neuen Kernel mit.
    Im Moment arbeite ich mit dem 2.6.9er Kernel.

Aber ich glaub ich müsste mich erst mal um eine gute (korrekte) Kernelconfig kümmern ..

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Naja emerge ist auch nur ein Script welches die Befehle (ebuilds) ausführt - von daher machts echt nix anderes.

Falls dir was nicht so ganz passt, kannst ja das ebuild umschreiben :)

10. #9 qmasterrr, 27.04.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Ich date bei sicherheitsupdates sobald ich zeit habe up, und nach dem nächsten boot habe ich ihn dann, wenn es zb freitags ist, habe ich den kernel erst am montag drauf. (bei remote holes, mache ich aber sofort einen reboot)

11. Rafer

Rafer Onkel Joe

Kann ich so auch Unterschreiben.

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Kann schonmal n paar Tage dauern!
    @emerge: Warum sollte ich anfangen das Ding manuell zu runter zu laden. Kompilen muss man ihn so oder so noch selbst, falls man kein genkernel nutzt :)

mfg hex

14. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ich patche so gut wie gar nicht, insbesondere dann nicht wenn es für mich nicht relevant ist, allerdings versuche ich mich schon einigermassen auf dem laufenden zu halten. Ansonsten mach ich, wenn ich Langeweile und Bock drauf hab, ein kompl. Kernelupdate.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wie schnell patcht ihr den Kernel? - Ähnliche Themen

1. dd schneller platte befüllen

dd schneller platte befüllen: Moin, folgendes: Ich bin gerade dabei ne quasi wiedergefunde platte mit dd voll zu schreiben, halt pending sektors (11) die ich mal anfassen...
  2. Githubs »Atom«-Editor wird schneller

Githubs »Atom«-Editor wird schneller: Die Entwickler des freien Editors »Atom« haben eine neue Version der Anwendung veröffentlicht. Atom 1.3 steigert die Startgeschwindigkeit um 20...
  3. Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher

Git 2.2 ist schneller und benutzerfreundlicher: Die Git-Entwickler haben ihre freie Versionsverwaltung auf die Version 2.2 aktualisiert und in dem Zusammenhang über 550 Neuerungen, Änderungen...
  4. Linux 3.18 erhält schnellere Netzwerk-Sendefunktion

Linux 3.18 erhält schnellere Netzwerk-Sendefunktion: Die Linux-Kernel-Entwickler fanden eine bisher übersehene Möglichkeit, das Versenden von Netzwerkpaketen weiter zu beschleunigen. Die Resultate...
  5. LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige Tage mit diversen Google-Suchen zu diesem Problem beschäftigt und einiges...