wie . oder .. löschen???

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von anduril_parya, 12.02.2010.

  1. #1 anduril_parya, 12.02.2010
    anduril_parya

    anduril_parya Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi ich hätt da 2 Fragen an euch:brav:

    1. Kann man die Einträge . oder .. in einem Verzeichnis löschen oder
    umbenennen? Wenn ja, wie?

    2. was bedeutet überhaupt "..." als Option oder am Ende eines Pfads?

    danke im Voaraus:))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 12.02.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Unix

    Hallo

    hast du, wie schon ein anderes Forenmitglied erwähnte, eine Hausarbeit, Aufgabe bekommen ?

    Wenn ja, poste doch mal dein komplettes Problem, das erspart uns viel querlesen und du bekommst ev. die Antworten schneller.

    Ansonsten wirst du von Vielen hier nur

    man xyz zu lesen bekommen.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. Lunix

    Lunix Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was du meinst!

    Hast du zufällig mal ne Ausgabe die du hier rein stellen kannst oder einen Screenshot?
     
  5. #4 anduril_parya, 12.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    anduril_parya

    anduril_parya Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke gut zu wissen
    ich machs demnächst
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    also ich hab nur die Frage die da oben steht leider
     
  6. #5 kartoffel200, 12.02.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    löschen Datei
    Code:
     rm Dateiname
    löschen leeres Verzeichnis
    Code:
    rmdir
    löschen Verzeichnis miit Dateien drin
    Code:
     rm -rf /pfad
    umbenennen:
    Code:
     mv Verzeichnis_altname Verzeichnis_neuname
    (move verschiebt normal)

    für mehr infos google die manual pages, kurz man, für die programme mkdir rmdir rm mv cp
     
  7. #6 anduril_parya, 12.02.2010
    anduril_parya

    anduril_parya Jungspund

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke schön Kartoffel200
     
  8. #7 schwedenmann, 12.02.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    umbennen

    Hallo

    neben dem schon genannten mv, gibts auch noch mmv für die Kommandozeile , dann brauchst du kein Script bei Massenumbenennungen zu schreiben.

    Wenn du es grafisch haben willst

    der filemanager gentoo hat einen schönen Menüpunkt rename, wenn du ein grafisches pendant zu mmv suchst nimm pyrename, oder noch besser gprename.

    mfg
    schwedenmann
     
  9. #8 Maledictus, 12.02.2010
    Maledictus

    Maledictus Jungspund

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hat irgendwer seine Frage beantwortet?
    1) . und .. kannst du nicht löschen. Das hätte auch keinen Sinn.
    2) Die Frage verstehe ich nicht.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Meinst du etwa die "." und ".." bei der Ausgabe von "ls"??!

    Wenn ja, vergiss es, die kann nur ich mit Rootrechten loeschen!
     
  12. #10 marcellus, 12.02.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    . und .. sind links auf das aktuelle verzeichnis, bzw eins drüber.

    "." brauchst du zb, wenn du ein programm in dem aktuellen Verzeichnis ausführen willst und es nicht in PATH drinnen ist. Beispielsweise "./blubb".

    ".." brauchst du wenn du in ein Verzeichnis über dem aktuellen wechseln willst zB "cd ..".
     
Thema:

wie . oder .. löschen???

Die Seite wird geladen...

wie . oder .. löschen??? - Ähnliche Themen

  1. 3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen

    3 letzte Zeile löschen oder ab Zeile 55 Muster suchen und löschen: Hallo, ich bin neu, mache aktuell privat ein wenig mit sed herum, da ich aktuell bei ca. 6500 Dateien HTML Code abändern will. Eine Anforderung...
  2. irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren

    irmp3 prob beim löschen oder Aktualisieren: Hallo an alle!:) Dies ist mein erster Forumeintrag überhaupt. Und hoffe das mir jemand helfen kann. Habe folgendes Problem mit irmp3 unter...
  3. dateien löschen von bis Datum oder älter als

    dateien löschen von bis Datum oder älter als: Hallo zusammen, mal ne echte newbie - Frage in einem Verzeichniss haben sich ne Menge Dateien angesammelt und ich möchte zb. alle Dateien...
  4. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  5. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

    HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....