Wie kann ich von Windows auf Linux zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Lexis, 11.04.2007.

1. Lexis

Lexis Tripel-As

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne von Windows XP auf Ubuntu zugreifen, die Partition ist ext3. Gibt es ein Programm oder Sonstiges mit dem das möglich wäre?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 11.04.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

4. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Hallo,

ist etwas unklar.. was heißt "auf Ubuntu zugreifen"? Auf ein laufendes oder auf Fetsplattenpartitionen?

Im ersteren Falle ist vielleicht Samba angebracht, sonst wie schon gepostet ein Filesystem-Driver für Windows.

5. thobit

thobit Routinier

@supersucker

Kann er damit auch, wie beschrieben, auf eine ext3-Partition zugreifen? Auf der Homepage steht nur was von ext2.
    Ich nutze den inux-reader/. Damit kann ich zwar nur lesend auf meine Partition zugreifen, für meine Zwecke ist das aber vollkommen ausreichend.

6. #5 Wolfgang, 11.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Wenn ich Frage genau so nehme wie sie da steht, würde ich schlussfolgern:

Ubuntu ist ein Betriebssystem.
    Ein OS kann mehrere Partitionen mit verschiedenen Filesystem haben.

Ergo würde ich ssh vorschlagen.

Gruß Wolfgang
    PS Verschwommene Fragen ergeben verschwommene Antworten.

7. #6 supersucker, 11.04.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Ja, das klappt einwandfrei, da ext3 ja nur ext2 + journalling ist.

Ich verwende die Software selber und hab weder mit ext2 noch mit ext3 je Probleme gehabt.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lexis

Lexis Tripel-As

@supersucker
    ja danke für den link hat mir weiter geholfen

10. thobit

thobit Routinier

@supersucker

Danke für den Tip. Werde dann auch mal umsteigen. Musste bisher zwar noch nie schreibend von Windows aus auf meine ext3-Partition zugreifen, aber man kann ja nie wissen. Außerdem kann ich dann dank ntfs-3g auch endlich meine "Swap" Partition löschen die ich immer noch bereitgehalten habe um Daten von Linux nach Windows zu kopieren.

mfg
    thobit

Thema:

Wie kann ich von Windows auf Linux zugreifen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich von Windows auf Linux zugreifen? - Ähnliche Themen

1. CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt?

CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt?: [GELÖST] CUPS - Treiber für Windows Klienten in Petto - zuordnung unbekannt? Hallo Gemeinde, ich mache es möglichst kurz : -> CUPS läuft,...
  2. Kann von windows auf linux übergegriffen werden?

Kann von windows auf linux übergegriffen werden?: hey leute... hab wieder ein problem diesmal aber mit windows, beim internet explorer wurde eine backdoor installiert. als ich es bemerkt hab wars...
  3. Kubuntu kann Windows Partition nicht öffnen

Kubuntu kann Windows Partition nicht öffnen: Mein erstes Linux war SuSE Linux 10.2, mit dem ich meine beiden Partitionen von Windows problemlos öffnen konnte. Ich bin nun aber auf Kunbuntu...
  4. Wie kann ich eine neue Partion unter Windows XP zaubern?

Wie kann ich eine neue Partion unter Windows XP zaubern?: Hallo Ich habe mir ein Raid 0 aufgebaut und dort läuft nun Windows XP habe nun vor mir eine zweite Partition für openSuSE 10.2 zu machen. Hab...
  5. samba server kann unter windows nicht geöffnet werden

samba server kann unter windows nicht geöffnet werden: Hallo, ich bäuchte mal einen Tipp für die fehlersuche. Mein Sambaserver ist zwar sichtbar aber wenn ich drauf klicke bekomme ich die Meldung...