Wie kann ich Bluetooth-Dongle unsichtbar machen?

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von StDoe, 30.09.2006.

1. #1 StDoe, 30.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2006
    StDoe

StDoe Lebenskünstler

Hallo,

direkt nach dem Einschalten des PC ist der Dongle nicht zu sehen. :) Irgendwann beim Hochfahren des Systems wird er sichtbar. Von jetzt ab ist er immer sichtbar, selbst nach einem

Code:
    /etc/init.d/bluetooth stop
    ist er noch zu sehen und gibt aller Welt seiner BD-Adresse preis. :(

Mein Wunsch ist es, daß er bei eingeschaltetem BT unsichtbar ist (etwa, wie es bei Handys möglich ist).

Bitte um Hilfe.

Betriebssystem: Aurox 11.1 (ca. 1/2 Jahr alt)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. StDoe

StDoe Lebenskünstler

Da ich nach ca. einer Woche noch keine Antwort habe kann ich schlußfolgern, daß

entweder:
    Keiner hier BT benutzt,

oder:
    BT auf z.B. Handys zwar Sicherheitlücken aufweist, auf PC jedoch völlig Sicher ist.

Oder sehe ich da etwas nicht??? :think:

4. rikola

rikola Foren Gott

Ich kenne mich mit Bluetooth nicht aus, aber wenn Du den dongle nicht benutzt (habe ich das richtig verstanden?), und ihn ausschalten willst, musst Du wahrscheinlich das entsprechende Modul entfernen.

5. PBeck

PBeck Routinier

Bringt "hciconfig hci0 noscan" Abhilfe? Mein Bluetooth ist dauernd unsichtbar. Ich muss es erst mit "hciconfig hci0 piscan" aktivieren, damit es von außen sichtbar wird.

Vielleicht helfen dir ja auch noch ein paar andere Optionen aus "man hciconfig".

MfG PBeck

6. #5 qmasterrr, 07.10.2006
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Wenn es sich wirklich um einen Bluetooth-Dongle handelt kannst du ihn ja einfach herrausziehen. ;)

Ich habe jetzt nicht die große Erfahrung mit Bluetooth, (da ich nur ein Gerät besitze), aber ich kann dir sagen wie ich es bei mir Ausschalten kann.

echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth

Wobei das eine Extrafunktion von meinem Thinkpad ist, alternativ würde ich auch einfach empfehlen das Kernelmodul zu entfernen.

7. StDoe

StDoe Lebenskünstler

Danke für eure Hilfe.

Hab ich bisher auch gemacht. - Aber sagt es niemandem weiter. :))

man hciconfig - genau das ist es, wonach ich gesucht habe!

hciconfig <dev> iscan macht den Dongle nur sichtbar,
    hciconfig <dev> piscan macht den Dongle sichtbar und ermöglicht Transfer und
    hciconfig <dev> pscan macht den Dongle unsichtbar und ermöglicht trotzdem Transfer

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich Bluetooth-Dongle unsichtbar machen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Bluetooth-Dongle unsichtbar machen? - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...