Wie installiere ich Java auf Mandriva?

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von Lexis, 31.03.2007.

  1. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute, ich habe eine frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wei installiere ich Java auf Mandriva? Bitte schreibt den installationsvorgang auf, binn anfänger!^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bitte die Schrift noch etwas größer machen, ich habe meine Brille heute beim Fußballspielen kaputt geschossen^^
    ---------------------------------------------------------------------------
    Hast du denn schon die PLF-Mirrors hinzugefügt?

    Gib doch mal das in die Konsole ein:
    Code:
    urpmf java
    Falls da was kommt, dann gibst du das als root ein:
    Code:
    urpmi java
    Das installiert das Paket.

    Gruß

    obec
     
  4. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Schrift tut mir leid^^ leider habe ich immer noch keine ahnung wie ich das teil instalieren soll, wie gesagt ich bin ein Neuling würde mich freuen wenn ich das etwas genauer erklärt bekomme.
     
  5. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast du denn das, was ich oben geschriebe habe schon ausprobiert?

    Gruß

    obec
     
  6. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    nach dem ich urpmf java eingegeben habe kommt dieser fehler: Anmerkung:weil kein durchsuchtes Medium HD-Listen benutzt war urpmf nicht in de Lage Reultate zu liefern (die Rechtschreibfehler sind mit absicht so steht das da)
     
  7. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gib mal das als root in die Konsole ein:
    Code:
    urpmi.addmedia plf-free ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/free/release/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia plf-free_backports ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/free/backports/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia plf-nonfree ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/non-free/release/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia plf-nonfree_backports ftp://distrib-coffee.ipsl.jussieu.fr/pub/linux/plf/mandriva/2007.0/non-free/backports/binary/i586/ with synthesis.hdlist.cz
    Bitte jede Zeile einzeln und anschließend noch ein
    Code:
    urpmi.update -a
    durchlaufen lassen. Dann das Paket Java mittels
    Code:
    urpmi java
    installieren.

    Gruß

    obec
     
  8. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hat ganz gut geklappt bis zum "urpmi java" da meldet er mir : Kein paket namens Java.
     
  9. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    hier aprilt es sehr
     
  10. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen sinnlosen Beitrag, das hat jetzt Lexis sehr geholfenX(. Brauchst gar net rummaulen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Lexis: Füge doch noch ein Paar Quellen hinzu:
    Code:
    urpmi.addmedia main ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/release with media_info/synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia --update main_updates ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/updates with media_info/synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia main_backports ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/backports with media_info/synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia contrib ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/release with media_info/synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia --update contrib_updates ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/updates with media_info/synthesis.hdlist.cz
    urpmi.addmedia contrib_backports ftp://mirror.tuxinator.org/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/backports with media_info/synthesis.hdlist.cz
    Bitte wieder jede Zeile als root einzeln, dann ein
    Code:
    urpmi.update -a
    laufen lassen.

    Dann suche mal in:
    Start->System->Den Computer Konfigurieren->Software verwalten...
    nach java.

    Gruß

    obec
     
  11. cremi

    cremi Dude

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AUT/Ktn
    überleg dir mal ob der thread ernst gemeint ist: am 31.03 um 23:04
    auf jeden fall solltest du dir einene anderen umgangston überlegen
     
  12. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes nach dem ich die quellen hinzugefügt habe habe und urpmi.update -a eingegeben habe war alles in ordnung und ich finde auch die java pakete unter der software, aber da sind eine ganze menge java pakete wenn man alle anklickt dann wird man immer gefragt welche paet auswahl man nun haben möchte. Ich habe ein fach mal urpmi java eingegeben und dann durfte ich zwischen 4 paketen entscheiden ich hab das erste genommen er hat sie dan irgendwie entpackt und in der konsole war er fertig aber irgenwie ist java nicht drauf! Vielleicht hab ich ja ein fehler gemacht hoffe du kannst mir weiterhelfen.
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    poste doch bitte mal, welche Java-Pakete du zur Auswahl hattest.

    Gruß

    obec
     
  15. Lexis

    Lexis Tripel-As

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hmm tja wenn ich wüste wie ich das rückgängig machen kann , ich weiß nämlich nicht wie die hießen. Wenn ich jetzt urpmi java eingebe kommt: Die folgenden Paketnamen wurden angenommen: jamvm
    und wenn ich urpmi jamvm mache dan kommt: Alles bereits installiert, allerdings funkioniert java nicht z.B. geht es nicht im Chat auf dieser Seite da brauch man ja auch java. Ich habe also keine Ahnung was los ist^^
     
Thema:

Wie installiere ich Java auf Mandriva?

Die Seite wird geladen...

Wie installiere ich Java auf Mandriva? - Ähnliche Themen

  1. Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an

    Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an: Habe bei der installation scheinbar ein Javaproblem. Das Programm setzt Java voraus. Die neuste Version ist installiert. Hier ist der log den ich...
  2. Java "deinstallieren" ?

    Java "deinstallieren" ?: Ich will mein eines java "deinstallieren" mein "blackdown-jre" java... es ist momentan auch als standard gesetzt und selbst das bekomm ich nicht...
  3. Java über Adept installieren

    Java über Adept installieren: hi, ich möchte gerne Java installieren, und zwar über den Adept. Habe kubuntu 6.06 LTS am laufen. Nur leider wird es grau angezeigt und...
  4. Java nachinstallieren in Opensuse 10.2

    Java nachinstallieren in Opensuse 10.2: Hallo Profis, ich versuche gerade Java für Opensuse 10.2 nachzuinstallieren und habe auf dieser Seite keinen Link für Version 10.2 gefunden:...
  5. Java 64-Bit deinstallieren

    Java 64-Bit deinstallieren: Hallo... ich habe mir nachdem ich nun mein System wieder zum laufen hab Java "installiert" und habe nun damit ein kleines Problem. Erstmal...