Wie installiere ich Gentoo per Knoppix ?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Viperman, 26.01.2005.

  1. #1 Viperman, 26.01.2005
    Viperman

    Viperman Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin ein ziemlich neuer anhänger der linux-gemeinde. hab bisher etwas mit knoppix 3.7 und SuSE 9.2 rumgespielt.
    nun möchte ich auf gentoo umsteigen (hat mir ein freund empfohlen; stage 3 soll ja rel. machbar auch für nen anfänger wie mich sein.).
    leider lässt sich gentoo auf meinem system (pIII/500 MHz, 198MB RAM) nicht per universal-CD installieren. habe nun den tipp gelesen knoppix zu booten und von dort aus gentoo aufzusetzen. leider finde ich nirgends eine (schritt-für-schritt)anleitung wie das gehen soll.

    vielleicht weiss jmd von euch rat, eine beschreibung im netz oder sonstiges.
    vielen dank schon mal im voraus,

    Viperman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Eigentlich exakt so wie von der Gentoo Live-CD ... nur das du in der Knoppix Shell dir per su rootrechte verschaffen solltest ...

    Ansonsten CD booten -> Shell öffnen -> su -> Platten vorbereiten und mouten wie im Gentoo Handbuch ... -> Stage3 entpacken -> proc mounten & resolv.conf kopieren -> chrooten -> .... (Handbuch weitermachen ...)
     
  4. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Grund ständig die Dist zu wechseln für einen Anfänger? Meiner Meinung nach nicht. Suse ist für einen Anfänger auch. Wenn du den nächsten fragst bekommst du als Antwort Fedora Core oder Debian oder Slackware oder ....

    Ich würde erst einmal bei Suse bleiben (obwohl es auch nicht mein Favorit ist) und erst einmal aus der Spielphase rauskommen - meine Wissensmässig. Wenn du darüber hinaus bist dann brauchst du idR keine (schritt-für-schritt)anleitungen mehr.
     
  5. #4 Edward Nigma, 26.01.2005
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Meiner Meinung nach gibt es schon Gründe warum ein Linuxanfänger mal einige Distris installieren und kennen lernen sollte.
    Zum einen sieht er dann, daß GNU/Linux nicht nur Suse ist und er kann so die Distribution schneller finden mit der er einfach am besten zurecht kommt. Nicht jeder wird glücklich mit Yast Sax und Co..
     
  6. #5 Viperman, 27.01.2005
    Viperman

    Viperman Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Devilz vielen dank für die schnelle antwort, aber ab platten vorbereiten komme ich nciht weiter :( habe ja leider kein handbuch und ich bräuchte schon ne detailliertere anleitung..
    @andere auch vielen dank, hilft mir aber leider nicht weiter :(
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Handbuch bekommst du hier -> http://www.gentoo.de/doc/de/index.xml
    oder auf http://www.gentoo.org in englisch :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie installiere ich Gentoo per Knoppix ?

Die Seite wird geladen...

Wie installiere ich Gentoo per Knoppix ? - Ähnliche Themen

  1. Gentoo Linux auf iMac installieren

    Gentoo Linux auf iMac installieren: Hi, da mir OS X langsam aber sicher auf die nerven geht und mir linux doch sehr fehlt würde ich es gerne auf meinem iMac installieren. Ich...
  2. GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ...

    GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ...: Hallo Unixboard-Community, Bin gerade dabei die kleine Windoof / Linux / Netware Serverfarm in meinen Nagios SRV (Debian Etch) einzubinden....
  3. 64bit Gentoo -Pakete für x86 installieren

    64bit Gentoo -Pakete für x86 installieren: Hi! Wenn ich ein Paket für amd64 maskiert ist, für x86 aber nicht, wie kann ich denn dan angeben, dass das Paket für die andere Architektur...
  4. Problem Gentoo zu installieren.

    Problem Gentoo zu installieren.: Hallo, wollte jetzt von SuSE auf gentoo umsteigen. Hab mir dafür "Gentoo 2006.1 LiveCD AMD64" geladen ,aber wenn ich dann beim booten >gentoo...
  5. Gentoo Installieren

    Gentoo Installieren: Hallo liebes Forum ! Ich will von meinem Windows Server 2003 weg um auf ein Linux oder Unix like starkes System umzusteigen. Mein Problem:...