wie installiere ich eine .tar.bz2 datei??

S

stecke

Grünschnabel
hallo, hab aus interesse mir opensuse auf einer zweiten partition installiert und experimentiere nun damit herum. über yast haben schon installationen von treibern etc funktioniert. nun hab ich mir azureus heruntergeladen und weiß nicht was ich genau mit der tar.bz2 datei machen soll. java habe ich schon installiert.

datei befindet sich in /home/michael/Documents.

da ich ganz neu dabei bin und keinerlei grundwissen habe am besten schritt für schritt erläutern, damit ich es beim nächsten mal dann evtl selber kann.

danke mfg stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
heruntergeladen und weiß nicht was ich genau mit der tar.bz2 datei machen soll

Hallo, kommt eben ganz drauf an, was sich in der tar.bz2 befindet ;)
Dies ist ja wie eine ZIP Datei.

Befindet sich dort eine "config" Datei?
Oder ist dort ein Shellscript?
...

mfg redtiger
 
Die Frage hatten wir schon x-mal.

Sowohl über die Sufu als auch über google findet man da haufenweise: klick mich
 
Nehme mal an, da sind die Quellen drin. Am besten wäre es, du suchst dir für das entsprechende Programm eine rpm. Die kann dann wunderbar ins Paketsystem eingebunden werden. *.tar.bz2 und *.tar.gz nimmst du nur, wenn es nichts anderes gibt und das Programm absolut lebensnotwendig ist.
 
danke erstmal für die antworten.

wenn ich datei entpacke bekomme ich einen azureus ordner, indem dann eine azureus ein paar .jar dateien eine configure und andere sind.
 
Azureus wirst du auch als *.rpm Paket bekommen, google mal danach.
Selber compilieren lohnt sich nur wenn es keine rpm Pakete gibt oder eigene Veränderungen notwendig sind.
 
Suche azureus lieber mal über Yast bei Software installieren/löschen.Ich glaube
das ist schon auf der SusE DVD dabei.Den Rest macht denn Yast für dich von ganz alleine.

gruss
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben