Wie empfangene Mails in Thunderbird editieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von trapper, 08.05.2008.

  1. #1 trapper, 08.05.2008
    trapper

    trapper Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Forum,

    nachdem es lt. Thunderbird-Forum keine Extension zum editieren von empfangenen Mails gibt, möchte ich mal nachfragen ob hier jemand eine möglichkeit kennt.

    Die Original-Mail soll sich nach den Änderungen im selben Ordner befinden wie vorher und die Absenderadresse, Datum und Schlagworte sollen auch erhalten bleiben, was über "Forward" teilweise u. mit "Nachricht/Als neu bearbeiten" alles verlorengeht, und als Kopie im Entwürfe-Ordner landet.

    Nachdem das in Outlook funktioniert, sollte es unter Linux doch auch möglich sein!

    Schon mal vielen Dank
    trapper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 09.05.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Kurze Frage: Warum willst du empfangene Mail editieren? :think:
    Gruss, Georg
     
  4. #3 gropiuskalle, 09.05.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Na, mit ein wenig Fantasie kann man da schon einen Sinn hineininterpretieren. Ergänzende Notizen, Absprachen, Mails aneinanderreihen, Termine...
     
  5. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    lügen unter jubeln? :)

    im thunderbird Ordner in deinem Home gibts eine Textdatei, in der alle deine Mails gespeichert werden.

    Ist zwar sehr mühselig, aber wenns einmalig ist, geht das !

    ciao
     
  6. #5 trapper, 09.05.2008
    trapper

    trapper Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    wie mir gropiuskalle schon zuvorgekommen ist:

    v.a. um Ergänzungen und Notizen einzufügen, die sich zB. aus einen telefonischen Rückruf, oder aus anderen Quellen ergeben. Kann natürlich auch deutlich als editiert erkennbar sein, sollte jedoch möglichst einfach funktionieren, da öfters benötigt.
    Idee: "Post It" hineinkleben? Gibt es eine Möglichkeit einen Notizzettel (zB. KNotes) in einem Mail zu fixieren?

    Gruß trapper
     
  7. #6 schorsch312, 09.05.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Frage beantwortet.
    Klingt echt interessant, ich weiß aber nicht wie das geht.
    Gruss, Georg
     
  8. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  9. #8 trapper, 09.05.2008
    trapper

    trapper Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    @ espo: Vielen Dank für den Tipp. Habe ich ausprobiert. Die Notiz ist nur bedingt mit den Mail verknüpft, erscheint irgendwo am Desktop wenn ich entsprechendes Mail in der Übersicht anwähle. Mit Suchen funzt da nix, außerdem habe ich gelesen das es bei Updates von TB große Probleme gibt, oder die Notizen überhaupt verschwinden.

    Ich möchte mal auf die Anregung von juan zurückkommen: Gibt es eine Möglichkeit einen externen Editor in TB einzubinden, oder vielleicht über Tastenkombi zu starten in dem dann diese Textdatei bearbeitet werden kann, wobei ich bis jetzt immer nur die erste Mail eines Ordners öffnen konnte.

    Vielen Dank für weitere Anregungen
    trapper
     
  10. espo

    espo On the dark side

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  11. #10 trapper, 09.05.2008
    trapper

    trapper Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    @ espo: Nochmals vielen Dank für die Mühe. Habe [2] getestet:
    Nach Installation der vielversprechenden TB-Extension "External Editor" musste ich leider feststellen, dass der Button nur im "Verfassen" Fenster ist, und der externe Editor nur zum erstellen neuer Nachrichten verwendet werden kann.

    [1] ist mir ein zu großes Projekt (mit meinen bescheidenen Englisch) und vi erscheint mir auch zu umständlich.

    :hilfe2:
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 trapper, 13.05.2008
    trapper

    trapper Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ich bin mittlerweile einen Schritt weitergekommen. Mit "TB Header Tools Extension" kann ich bei Textmails gut leben. Was mir jetzt noch zu meinem vollkommenen Glück fehlt, ist eine Möglichkeit mit der man empfangene HTML-Mails editieren kann. (in der original HTML-Ansicht, nicht den Quellcode)

    Hoffe auf weitere Anregungen
    Gruß trapper
     
  14. franc

    franc Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry dass ich den Tread noch mal anstoße, aber die Auflösung fehlt hier ja noch und dieser Tread steht in den Suchergebnissen ganz oben.

    Also der eigentliche TB-Foren-Tread ist ja unter:
    www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=32868
    zum Finden.
    HTML-Mails kann man mit den Header Tools Lite nur im Quelltext bearbeiten, da ist (verständlicherweise) kein HTML-WYSIWYG-Editor integriert ;)
    Also das Mail rechts anklicken und im Kontextmenü dann:

    Header Tools Lite / Edit full source

    Man muss halt den HTML-Teil des Mails rasch in einen HTML-Editor (DreamWeaver, o.ä.) kopieren, dort mit der Maus zurechtschubsen und wieder zurückkopieren.
    Getestet und geht prima.

    Gruass franc
     
Thema: Wie empfangene Mails in Thunderbird editieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfangene E Mail Manipulieren

Die Seite wird geladen...

Wie empfangene Mails in Thunderbird editieren - Ähnliche Themen

  1. exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?

    exim4 für jedes empfangene Mail eine eigene Datei?: Hallo zusammen Habe eine kleine Frage zu exim4, welches ja die empfangenen Mails in eine Datei im Ordner /var/spool/mail anfügt. Leider sind...
  2. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

    Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  3. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

    systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...
  4. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

    Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  5. Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln

    Europäische Grüne wollen E-Mails verschlüsseln: Als Reaktion auf den Überwachungsskandal wollen die Abgeordneten der Grünen/EFA im Europäischen Parlament künftig verschlüsselt kommunizieren....