Wie empfangene Mails in Thunderbird editieren

T

trapper

Jungspund
Hallo Forum,

nachdem es lt. Thunderbird-Forum keine Extension zum editieren von empfangenen Mails gibt, möchte ich mal nachfragen ob hier jemand eine möglichkeit kennt.

Die Original-Mail soll sich nach den Änderungen im selben Ordner befinden wie vorher und die Absenderadresse, Datum und Schlagworte sollen auch erhalten bleiben, was über "Forward" teilweise u. mit "Nachricht/Als neu bearbeiten" alles verlorengeht, und als Kopie im Entwürfe-Ordner landet.

Nachdem das in Outlook funktioniert, sollte es unter Linux doch auch möglich sein!

Schon mal vielen Dank
trapper
 
Hi,
Kurze Frage: Warum willst du empfangene Mail editieren? :think:
Gruss, Georg
 
Na, mit ein wenig Fantasie kann man da schon einen Sinn hineininterpretieren. Ergänzende Notizen, Absprachen, Mails aneinanderreihen, Termine...
 
lügen unter jubeln? :)

im thunderbird Ordner in deinem Home gibts eine Textdatei, in der alle deine Mails gespeichert werden.

Ist zwar sehr mühselig, aber wenns einmalig ist, geht das !

ciao
 
Kurze Frage: Warum willst du empfangene Mail editieren?

wie mir gropiuskalle schon zuvorgekommen ist:

v.a. um Ergänzungen und Notizen einzufügen, die sich zB. aus einen telefonischen Rückruf, oder aus anderen Quellen ergeben. Kann natürlich auch deutlich als editiert erkennbar sein, sollte jedoch möglichst einfach funktionieren, da öfters benötigt.
Idee: "Post It" hineinkleben? Gibt es eine Möglichkeit einen Notizzettel (zB. KNotes) in einem Mail zu fixieren?

Gruß trapper
 
@ espo: Vielen Dank für den Tipp. Habe ich ausprobiert. Die Notiz ist nur bedingt mit den Mail verknüpft, erscheint irgendwo am Desktop wenn ich entsprechendes Mail in der Übersicht anwähle. Mit Suchen funzt da nix, außerdem habe ich gelesen das es bei Updates von TB große Probleme gibt, oder die Notizen überhaupt verschwinden.

Ich möchte mal auf die Anregung von juan zurückkommen: Gibt es eine Möglichkeit einen externen Editor in TB einzubinden, oder vielleicht über Tastenkombi zu starten in dem dann diese Textdatei bearbeitet werden kann, wobei ich bis jetzt immer nur die erste Mail eines Ordners öffnen konnte.

Vielen Dank für weitere Anregungen
trapper
 
@ espo: Nochmals vielen Dank für die Mühe. Habe [2] getestet:
Nach Installation der vielversprechenden TB-Extension "External Editor" musste ich leider feststellen, dass der Button nur im "Verfassen" Fenster ist, und der externe Editor nur zum erstellen neuer Nachrichten verwendet werden kann.

[1] ist mir ein zu großes Projekt (mit meinen bescheidenen Englisch) und vi erscheint mir auch zu umständlich.

:hilfe2:
 
Ich bin mittlerweile einen Schritt weitergekommen. Mit "TB Header Tools Extension" kann ich bei Textmails gut leben. Was mir jetzt noch zu meinem vollkommenen Glück fehlt, ist eine Möglichkeit mit der man empfangene HTML-Mails editieren kann. (in der original HTML-Ansicht, nicht den Quellcode)

Hoffe auf weitere Anregungen
Gruß trapper
 
...ist eine Möglichkeit mit der man empfangene HTML-Mails editieren kann. (in der original HTML-Ansicht, nicht den Quellcode)...
Sorry dass ich den Tread noch mal anstoße, aber die Auflösung fehlt hier ja noch und dieser Tread steht in den Suchergebnissen ganz oben.

Also der eigentliche TB-Foren-Tread ist ja unter:
www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=32868
zum Finden.
HTML-Mails kann man mit den Header Tools Lite nur im Quelltext bearbeiten, da ist (verständlicherweise) kein HTML-WYSIWYG-Editor integriert ;)
Also das Mail rechts anklicken und im Kontextmenü dann:

Header Tools Lite / Edit full source

Man muss halt den HTML-Teil des Mails rasch in einen HTML-Editor (DreamWeaver, o.ä.) kopieren, dort mit der Maus zurechtschubsen und wieder zurückkopieren.
Getestet und geht prima.

Gruass franc
 
Zurück
Oben