WIe adde ich einträge zum $PATH

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von RaUsCh, 12.03.2004.

1. RaUsCh

RaUsCh Grünschnabel

System SUN sparc Solaris 9

brauche einfach nur den befehl zum adden :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 12.03.2004
    saintjoe

saintjoe Guest

kommt auf die shell an die du benutzt.
    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, denn ansonsten kommst du nur durch RTFM weiter.

4. RaUsCh

RaUsCh Grünschnabel

hm wenn ich mcih ncih total täusche dann xshell O_o hoffe ma das stimmt wie kann ich dasn anchsehn :)

5. #4 saintjoe, 12.03.2004
    saintjoe

saintjoe Guest

Naja, xshell, was auch immer das ist, hört sich eher nach Terminalemulation an.
    Das was du wissen musst, ob du eine Bourne-Again-Shell (z.B. bash), Korn-Shell (z.B. ksh) oder eine C-Shell (z.B. csh) benutzt...

Ansehen, k.a. ob das unter Solaris geht -> echo $SHELL

6. RaUsCh

RaUsCh Grünschnabel

ah habs schon rausgefunden war /bin/sh der befehl war export PATH=/neue/quelle:${PATH} danke trotzdem für die mühe

7. #6 damager, 12.03.2004
    damager

damager Moderator

er meint sicher das xterm :] oder?

export PATH=$PATH:/den/pfad/den/du/ergänzen/willst

sollte reichen ... egal bei welcher shell.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WIe adde ich einträge zum $PATH

Die Seite wird geladen...

WIe adde ich einträge zum $PATH - Ähnliche Themen

1. Grubeinträge bei mehreren Distris auf der Pladde

Grubeinträge bei mehreren Distris auf der Pladde: Moin, könnten diejennigen unter euch , die Zeit haben, mal die Grubeinträge für verschiede Distris posten. Ich bin ein Multidistri-Spinner und...
  2. [Debian] Samba User adden

[Debian] Samba User adden: debian:~# smbpasswd -a root No builtin nor plugin backend for tdbsam guest found PANIC (pid 5036): pdb_get_methods_reload: failed to get pdb...
  3. X Error: BadDevice und ERROR: Communication problem with....

X Error: BadDevice und ERROR: Communication problem with....: Hallo! Seit dem ich mein Kubuntu 6.10 vor einigen Tagen installiert hab bekomm ich beim Starten von Grafischen Programmen über die Konsole...
  4. Reihenfolge der crond Syslog einträge

Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  5. Menüeinträge fehlen

Menüeinträge fehlen: Hallo Ich habe folgendes Problem. Wenn ich Programme installiere, dann finde ich die im Menü oben Links unter Anwendungen nicht. Woran könnte...