while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von OsunSeyi, 18.02.2012.

  1. #1 OsunSeyi, 18.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
    OsunSeyi

    OsunSeyi Foren As

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Warum gibt:
    Code:
    while [ 1 = 1 ] ; do echo -n '.' && sleep 1 ; done
    
    ..mal einen und mal zwei Punkte auf einmal aus?

    Müsste es nicht immer nur einen Punkt auf einmal ausgeben?
    (Punkt ausgeben - warten - Punkt ausgeben - warten usw)

    Ps:
    Merke gerade, daß es in einem Xterm gleichmässiger läuft als im Xfce Terminal Emulator...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 18.02.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Also bei mir gibt es im Sekundentakt einen Punkt aus, wie erwünscht.
    Die Zeile ist aber extrem unelegant. besser wäre:
    Code:
    while (sleep 1); do echo -n .; done 
     
  4. #3 bytepool, 18.02.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Jep. Tut's auch (will heissen ich kann dein Problem nicht reproduzieren).

    MfG,
    bytepool
     
  5. #4 OsunSeyi, 18.02.2012
    OsunSeyi

    OsunSeyi Foren As

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Tut es auch in der eleganten Form im Xfce-terminal nicht, gibt immer zwei Punkte auf mal aus.
    Ist dann wohl nur eine frage, wie das Terminal auf die Ausgabe des Programmes reagiert?
    Kein weltbewegendes Problem, würde nur gerne wissen, was da passiert.
    In einem 'normalen' X-Terminal läuft es gleichmässig.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...

while [ 1 = 1 ] ...Anfängerfrage - Ähnliche Themen

  1. do-while Schleife

    do-while Schleife: Hi, Ich sehe bei Bash immer nur: while [ Bedingung ]; do Aktion done Gibt es auch eine umgekehrte Schleife? Also do...
  2. while

    while: Ich hoffe jetzt mal das die Frage noch nicht gestellt wurde! Wieso funzt das nicht? Es ist eine einfache ja nein frage, bei der verhindert werden...
  3. while loop - ich blicks nicht

    while loop - ich blicks nicht: Moin ich hab da irgendwie ein Problem, ich raffs nicht so ganz was da falsch läuft. Vielleicht kann mir einer von euch kurz sagen was da falsch...
  4. Expect - Fehler in While

    Expect - Fehler in While: Hi, versuche mich gerade mit Expect und bin dabei, ein File zeilenweise auszulesen, wobei das erste Argument ein Host und das zweite ein...
  5. error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:

    error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:: Hallo, Ich habe hiermit gerade ein Problem: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file...