wer schreibt da auf meiner Platte?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von SkyFlash, 21.02.2006.

1. #1 SkyFlash, 21.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Hallo Leutz,

kennt jemand ein tool womit ich mir anzeigen lassen kann, welcher Prozess gerade welche Datei schreibt? Mit dstat seh ich ja immerhin die Menge, die geschrieben wird. Aber eine Zuordnung zu PID+file wäre schon nützlich.

Mir ist schon klar dass das asynchron geschieht, und ein IO-Scheduler und caches dazwischen hängen, aber immerhin wär's doch denkbar, dass die jeweiligen Subsysteme (VFS, fsTreiber, Scheduler nach Rückmeldung des DMA-Controllers) über proc Bescheid geben und irgendein userspace-tool diese Daten korreliert? :think:

Weiß irgendwer was? Danke schonmal an dieser Stelle.

Ralle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 21.02.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

gibt es .. lsof

4. #3 SkyFlash, 21.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Ne. Das zeigt mir ja nur sämtliche Files an die ein Prozess (bzw. alle) geöffnet hat. Also sprich sämtliche handles die er hält. Ich will aber sehen welcher Prozess auf welche Datei GENAU JETZT schreibt. Also ner Art dstat nur halt mit PID+filename

5. Xanti

Xanti Mouse Organist

General Failure *scnr* :D

6. #5 SkyFlash, 21.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

rrmmmhhppffff.... :oldman

7. #6 Lord Kefir, 21.02.2006
    Lord Kefir

Lord Kefir König

So ein Tool kenne ich nicht. Das einzige was mir jetzt spontan dazu einfallen würde wäre ein LKM zu schreiben, welches sys_write() abfängt.

Mfg, Lord Kefir

8. #7 SkyFlash, 21.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Ja gut, klar geht das. Nur ist das halt recht aufwendig, obwohl definitiv interessant und lehrreich.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Lord Kefir, 21.02.2006
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Also in sys_write() kommst'e mit schätzungsweise 10-15 Zeilen Code rein. Frag' mich jetzt nur nicht, wie Du den entsprechenden Prozess ermittelst... eigentlich recht interessant. Leider habe ich momentan nicht gerade viel Zeit, aber vielleicht schaue ich mir das mal die Tage an.

Mfg, Lord Kefir

11. #9 SkyFlash, 21.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Ja schon klar. Nur bedenke bitte, was ich oben geschrieben habe: Ich muss in alle folgenden Dinge rein, da asynchron:

VFS für filename+PID
    XFSTreiber(in meinem Fall) für Sektornummern
    und Anticipatory für Zeitpunkt

+userspace-tool für Korrelation

Das macht die Sache dann doch recht aufwendig.

EDIT:

Mmhh, der Thread
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18064
    hat mich darauf gebracht, dass dazuko sich dafür eignen könnte.

Nun meine nächste Frage:

Weiß jemand, warum dazuko nicht in den Paketverwaltungen der Distros (apt, Portagetree, etc.) drin ist?
    Gibt's irgendwelche Vorbehalte gegen diese Software?

Danke für eure Bemühungen.

Thema:

wer schreibt da auf meiner Platte?

Die Seite wird geladen...

wer schreibt da auf meiner Platte? - Ähnliche Themen

1. OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus

OSB Alliance schreibt Innovationspreis aus: Der Open Source Business Award - der OSBAR - ist der neue Innovationspreis der OSB Alliance. Damit will der Open Source Verband Projekte,...
  2. Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor

Handbuch der britischen Regierung für Entscheider in der ICT schreibt Open-Source vor: Ein neues Handbuch der britischen Regierung empfiehlt die Verwendung von Open-Source-Software bei Informations- und Kommunikationstechnologien...
  3. Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus

Red Hat schreibt Fedora Stipendium 2012 aus: Der Open-Source-Lösungs-Anbieter Red Hat hat bekannt gegeben, dass er ab sofort Bewerbungen für das Fedora-Stipendien-Programm entgegen nimmt. An...
  4. printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?

printf Formatierung: echo schreibt bei Ausgabeumleitung auf File nichts. Wieso?: #!/bin/sh ZAHL="372" FARBE="gelb" printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer 888" $ZAHL ", Farbe: $FARBE" echo printf "%s%06d%s" "Bearbeitungsnummer...
  5. openldap schreibt massig archivelogs

openldap schreibt massig archivelogs: Unter Redhat wird ein openLDAP-Server betrieben. Dieser fängt manchmal an, alle drei Minuten eine Archivelog zu schreiben und somit das Filesystem...