Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von z-boson, 19.06.2007.

  1. #1 z-boson, 19.06.2007
    z-boson

    z-boson Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!
    Hab da mal son Anliegen.
    Habe mehrere User eingetragen.....
    eigentlich normale Benutzer......
    Denen soll bei meiner Slackware 10.2 der Zugriff zur Shell verwehrt werden, bzw. sie sollen nur X ( KDE ) angezeigt bekommen.
    Ich dachte dadran, die User zwar über die Konsole einloggen zu lassen, aber dann , abhängig vom User, halt entweder X automatisch zu starten, oder nicht.... also bei jedem User , ausser root und mir.
    -
    Nun weiss ich, dass ich , wenn ich den default Runlevel auf 4 verändere, direkt n X login für alle User habe........ das, zB. will ich nicht.
    -
    Also gibt es ein script, dass für jeden User ausgeführt wird, nachdem er sich eingeloggt hat? Und wo liegt das? Wenn nicht, von wo müsste ich eins aufrufen?
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hofmannc11, 19.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Ich glaube das was du sucht ist Kiosk http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/
    Schau mal nach, ob es das ist was du sucht, ich denke mir mal einen Script zu schreiben ist zwar möglich, aber nicht wirklich sicher und vorallem zu viel arbeit :)
     
  4. #3 z-boson, 19.06.2007
    z-boson

    z-boson Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bashrc?

    watt is mit der?
     
  5. #4 tuxlover, 19.06.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    mit kiosktool kannst du beschränkungen und regeln für andere user festlegen. z.b. das sie keine andere shell starten dürfen. dass alt+f2 nicht funktioniert und sie in ihrem homeverzeichnis eingesperrt bleiben. achte aber darauf, dass du auch andere shells aus dem menü löschst.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Welches Script wird nach jedem Login eines Users ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Welches shell-script ist ausführbar?

    Welches shell-script ist ausführbar?: Hallo Community, Dies ist mehr eine Verständnisfrage, weil ich ich nicht ganz Durchblicke! Ich habe Google Earth via einem *.deb Paket...
  2. Nachvollziehbar?: Welches Script verursacht Auslastung

    Nachvollziehbar?: Welches Script verursacht Auslastung: Hi, wie ist es mir möglich nachzuvollziehen, welches Script gravierende spontane Serverauslastungen verursacht? MySQL-Server Version: 5.0.51a....
  3. Script welches neue mit alter IP vergleich

    Script welches neue mit alter IP vergleich: Hallo, ich versuche grad ein sript zu schreiben welches die aktuelle IP eine Internetseite ermittelt und mit einer Referenz IP vergleicht (z.B...
  4. suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

    suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?: Hallo Community, möchte eigentlich xampp auf meinem System [3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.39-2 GNU/Linux] installieren. Leider bekomme ich...
  5. Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?

    Lenovo Thinkpad T500 - welches Linux passt?: Servus Leute, ich muss jetzt doch endlich mal wechseln. Habe mir das Lenovo ThinkPad T500 gebraucht gekauft (...