Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

M

minipig

Doppel-As
1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI würde ich gerne verzichten. Welcher WM bzw welche Distro wäre zu empfehlen?
2.Bei den Anwendungen dasselbe: Oft ist eine Maus natürlich notwendig, etwa bei Grafik. Aber zb. bei Audio könnte man doch drauf verzichten. ich kenne nur den 'vi', der ganz ohne Maus zu bedienen ist.
Es stört mich nicht, wenn die Anwendung eine GUI hat und mit einer Maus zu bedienen ist, falls sie auch mit der Tastatur bedient werden kann.

Hoffentlich erfahre ich nützliches :)):)):))X( minipig
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bsp. awesome an. Distro ist an sich egal. Nimm einfach das, was du magst.
 
i3 wäre auch ne alternative zu awesome (wenn man kein lua mag)
Distro sollte wie schon erwähnt nebensächlich sein.
 
fvwm2 ist auch schlank, und man kann alle Menueintraege selber definieren, inklusive Tastenkuerzel. Firefox / Iceweasel laesst sich doch auch ganz gut ohne Maus bedienen, und beim Konqueror erscheinen fuer alle Links auf einer Seite Buchstaben, mit denen man sie ansteuern kann, wenn man Ctrl drueckt - ich glaube, es ist Ctrl - ich benutze die Funktion nicht, da ich bei einem Browser die Maus ganz nuetzlich finde. Ansonsten benutzen ich die Maus eher wenig, da, wie gesagt, die meisten Programme, die ich benutze (eclipse, netbeans, mutt oder icedove) ihre Tastaturkuerzel haben.
 
Vielen Dank an alle!

Werde die WMs alle ausprobieren. War sehr erfreut, dass es fvwm2 noch gibt, die anderen kenne ich noch nicht.
und auch die Anwendugen: zB. 'Mutt is a text-based e-mail client, ...' ist natürlich genau das, was ich suche.
ciao minipig :)):)):)):))
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Musikwiedergabe schau Dir mal mocp an.
 
mutt ist hervorragend inklusive einer sehr guten und einfachen Implementierung zur Verschluesselung und Signierung von Emails (womit man natuerlich die Problematiken, die durch Herrn Snowden bekannt geworden sind, vom Tisch wischen koennte, wenn die Leute etwas offener fuer bekannte Technologien waeren ;-) )
 
Zurück
Oben