Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 23.06.2013.

  1. #1 minipig, 23.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI würde ich gerne verzichten. Welcher WM bzw welche Distro wäre zu empfehlen?
    2.Bei den Anwendungen dasselbe: Oft ist eine Maus natürlich notwendig, etwa bei Grafik. Aber zb. bei Audio könnte man doch drauf verzichten. ich kenne nur den 'vi', der ganz ohne Maus zu bedienen ist.
    Es stört mich nicht, wenn die Anwendung eine GUI hat und mit einer Maus zu bedienen ist, falls sie auch mit der Tastatur bedient werden kann.

    Hoffentlich erfahre ich nützliches :)):)):))X( minipig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

    Chiron Guest

    Schau dir bsp. awesome an. Distro ist an sich egal. Nimm einfach das, was du magst.
     
  4. #3 karloff, 24.06.2013
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    i3 wäre auch ne alternative zu awesome (wenn man kein lua mag)
    Distro sollte wie schon erwähnt nebensächlich sein.
     
  5. #4 tgruene, 24.06.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    fvwm2 ist auch schlank, und man kann alle Menueintraege selber definieren, inklusive Tastenkuerzel. Firefox / Iceweasel laesst sich doch auch ganz gut ohne Maus bedienen, und beim Konqueror erscheinen fuer alle Links auf einer Seite Buchstaben, mit denen man sie ansteuern kann, wenn man Ctrl drueckt - ich glaube, es ist Ctrl - ich benutze die Funktion nicht, da ich bei einem Browser die Maus ganz nuetzlich finde. Ansonsten benutzen ich die Maus eher wenig, da, wie gesagt, die meisten Programme, die ich benutze (eclipse, netbeans, mutt oder icedove) ihre Tastaturkuerzel haben.
     
  6. #5 minipig, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle!

    Werde die WMs alle ausprobieren. War sehr erfreut, dass es fvwm2 noch gibt, die anderen kenne ich noch nicht.
    und auch die Anwendugen: zB. 'Mutt is a text-based e-mail client, ...' ist natürlich genau das, was ich suche.
    ciao minipig :)):)):)):))
     
  7. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Fuer Musikwiedergabe schau Dir mal mocp an.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tgruene, 25.06.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    mutt ist hervorragend inklusive einer sehr guten und einfachen Implementierung zur Verschluesselung und Signierung von Emails (womit man natuerlich die Problematiken, die durch Herrn Snowden bekannt geworden sind, vom Tisch wischen koennte, wenn die Leute etwas offener fuer bekannte Technologien waeren ;-) )
     
  10. #8 minipig, 26.06.2013
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    ja, vielen dank, einen audio player wollte ich auch.

    ciao minipig :))
     
Thema:

Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

Die Seite wird geladen...

Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus? - Ähnliche Themen

  1. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  2. Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?

    Wine auf 64Bit System mit welcher Oracle Java version?: Hi, Da jetzt endlich mal Opensuse 12.2 erschienen ist, hab ich mir jetzt die 64Bit Version heruntergeladen und komplett neu installiert (also...
  3. Welcher Grafikmodus ist das?

    Welcher Grafikmodus ist das?: Hi, ich hab schon nach allen Möglichen Kombinationen von "Ubtuntu", "Low Graphic" und sonstigem Zeug gesucht, aber irgendwie kam da nie was...
  4. welcher schlanke desktop, wm hat automount von hause aus, von DVD-RIOm und USB ?

    welcher schlanke desktop, wm hat automount von hause aus, von DVD-RIOm und USB ?: Hallo Suche schlanken Desktop, oder wm der das automat. mounten von opt. Datenträgern und USB-sticks out of tzhe box beherrscht. Ich kenne nur...
  5. Welcher Typ von Konfigurationsdateien?

    Welcher Typ von Konfigurationsdateien?: Hi Leute, ich bin gerade an einem Punkt bei meinem Tool angekommen, wo ich eine Entscheidung treffen muss, bezüglich der Art der...