Welcher Fenstermanager ist für mich der richtige?

opino

opino

Tripel-As
Hallo,

Kde und Gnome scheiden aus, weil mir das zu fett ist und mein Rechner das nicht mit macht.

Nun zu den Alternativen: Ich hatte eine Weile Windowsmaker drauf, habe aber zum
Testen mir mal Blackbox angeschaut und fest gestellt das diese ganzen Alternativen
Windowsmanager eh alles eine Soße ist, oder könnt ihr mich da eines besseten belehren? Welche Windows Manager nehmt ihr und warum.

Ich hatte mal in einer alten Version von WM es geschaft einzustellen, dass wenn man die Maus an den Fensterrand bewegt zum nächsten Desktop umgeschaltet wird. Gib es sowas noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, welche WM der richtige für Dich ist, kannst sicherlich nur Du beantworten.

Nachdem mir KDE zu viel wurde, hab ich mir eine Liste gemacht, mit "Features", die ich brauche:
  • viel Platz (kein Panel oder Icons)
  • einen Pager (für noch mehr Platz)
  • Programme auf Knopfdruck (F-Tasten)
  • frei konfigurierbare Maustasten
Das hat mich dann nach mehreren "Fehlversuchen" zum Großvater der WM gebracht: FVWM2
Über die recht simple Config war alles möglich, was ich wollte.

Mit Beryl (und endlich echter Transparenz) ging die Suche wieder los. KDE/Gnome fielen wieder aus ... und selbst XFCE4 war mir zu viel.
Bis ich merkte, dass Beryl selbst fast alles mitbringt (bis auf die Menu-Funktionalität an meiner Maustaste, die ich mir bei XFCE4 "borge") ...

Mach Dir einfach klar, was für DICH einen guten WM ausmacht, welche Funktionen Du brauchst ... und dann versuch Dich selber mal ... http://www.xwinman.org/
 
Als einen sehr komfortablen und ressourcenschonenden Windowmanager hab ich auf meinem Notebook (Fedora6) im Moment XFce4.0 im Einsatz.
Ansonsten benutze ich CDE auf meinen Solaris-Systemen und arbeite auch sehr gerne mit Fluxbox.
Wenn du allerdings auf eine schoene graphische Gestaltung Wert legst, ist XFce eine sehr gute Wahl fuer dich.
 
Also ich bevorzuge den IceWM der ist schlank und schön ;)
und schön konfigurierbar.
 
@opino: Trotz großer Verehrung für KDE freunde ich mich immer mehr mit der einleuchtenden Arbeitsweise von Fluxbox an - ich kann Dir nur empfehlen, Dir das Ding fix zu installieren und mal 'ne Stunde oder zwei damit zu arbeiten. Mich hat's echt auf Anhieb überzeugt. Ich weiß nur nicht so aus dem Kopf, wie es sich unter Fluxbox mit der Maustastenkonfiguration verhält, ansonsten sehe ich Deine Ansprüche aber so ziemlich erfüllt.
 
ansonsten sehe ich Deine Ansprüche aber so ziemlich erfüllt.

was mich eigentlich am meisten interessiert ist das ich mit der maus die desktops wechseln kann und das ich oben am fenster eine icon habe um es auf maximal große zu bringen...

aber danke für den tip ich werde es mir gleich mal anschauen
 
Ich kann Fluxbox auch wärmstens Empfehlen.Wenn man die Funktionsweise erst mal kapiert hat ist er einfach genial und zudem sehr resourcenschonend.

Eine sehr gute Dokumentation gibt es hier: <Klick>
 
Zurück
Oben