welchen sinn machen die verschiedenen konfiguratitionsdateien der bash bzw von X?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 25.06.2007.

1. #1 minipig, 25.06.2007
    minipig

minipig Doppel-As

welchen sinn machen die verschiedenen konfiguratitionsdateien der bash
    ( /home/$(whoami)/.bashrc, /home/$(whoami)/bash_profile bzw /etc/profile ) ?
    mir ist klar in welcher reihenfolge und bei welcher gelegenheit sie aufgerufen werden.
    ich will wissen:
    warum gibt es 2 'klassen' (profile und bashrc)?
    warum gibt es ia. (außer bei suse) keine systemweite bashrc?
    warum wird beim einloggen die systemweite profile nach der benutzerdefinierten .bashrc aufgerufen und überschreibt diese damit?
    für hinweise (natürlich auch in form von web-adressen) wäre ich sehr dankbar.
    analoges würde ich gern von den konfiguratitionsdateien von X erfahren.

by minipig ?( ?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

reni Guest

4. #3 minipig, 26.06.2007
    minipig

minipig Doppel-As

vielen dank, besonders für den link.

Thema:

welchen sinn machen die verschiedenen konfiguratitionsdateien der bash bzw von X?

Die Seite wird geladen...

welchen sinn machen die verschiedenen konfiguratitionsdateien der bash bzw von X? - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?: Hallo. Normalerweise ist bei einem Debian Linux System ja vorgesehen, dass ein Mail Transport Agent installiert ist. Bei dem Debian Wheezy ist...
  3. Welchen MTA nehmen?

Welchen MTA nehmen?: Welchen MTA würdet ihr nehmen? Exim4 oder Postfix? Oder was ganz anderes? Welcher ist einfacher zu administrieren, bzw einfacher von Hand per...
  4. An welchen Projekten arbeitet ihr zurzeit?

An welchen Projekten arbeitet ihr zurzeit?: Wollt mal wissen an welchen Projekten ihr gerade arbeitet! Meiner einer arbeitet gerade an einen Rapidshare Uploader(Mono C#) und an einer HP...
  5. Welchen Multiprotokoll-Chat-Client benutzt ihr?

Welchen Multiprotokoll-Chat-Client benutzt ihr?: Nunja, ganz einfach... :D Vielleicht kann man ja so auf neue gute Programme stosse ;)