Welche Sprache eignet sich für ein Online ERP System

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Ticha, 23.07.2009.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    hi Leute,

    Ich habe mal die Idee, ein Online ERP zu basteln. Doch bin ich derzeit noch am grübeln, was wohl am sichersten wäre, aber trotzdem noch einfach zu bedienen für den Endkunden.

    Deswegen wollt ich bei euch mal allgemein nach einer Meinung fragen.

    Ich hätte mir überlegt, das gnze mit PHP und SSL verschlüsselung durchzuführen. Aber streube ich mich halt, weil es halt Php ist :-I

    Als nächstes steht JSP zur auswahl, weil man gut auf Java Klassen zugreifen kann. Nahcteil ist, dass man umständlich mit Java programmieren muss und es zeitaufwendiger ist. Mit SSl unterstützung sollte es acuh sicher sein.

    Zur weieteren Auswahl steht noch JSF. Woebi JSF ein Krampf ist. Hat natürlich sehr gute Sicherheitsvorteile. Aber trotzdem ist die Entwicklungszeit und die Programmierung ein Krampf.


    Gebt mal eure Statements dazu.

    Ich persönlich würde zu PHP tendieren, aber ist es sicher genug?

    greetz Ticha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daboss, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    PHP ist so sicher, wie Java, wie C, wie du letztendlich programmierst.

    Die Idee ist aber nix neues ;) (Gibt noch einige mehr...)
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Vieleicht wäre Python eine alternative zu php. Von der Sicherheit ist jede Sprache nur so gut wie der Programmierer :)

    In diesem Sinne
     
  5. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    klar gabs die idee schon öfter :D Aber es gibt ja auch nicht nur ein Auto auf der Welt :D

    hmm... meint ihr SSL würde zur Sicherheit ausreichen? Oder wäre vpn doch schon nötig?
     
  6. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ruby on rails ... ist sowas schnell gebaut ... habe ich für die firma gemacht
     
  7. @->-

    @->- Guest

    Also ich bin kein Profi in diesem Bereich und kenne die Anforderungen nicht, aber vielleicht schaust du dir mal ein paar freie Systeme an, dort kannst du sehen wie es dort gelöst wurde und wie die Anforderungen an die Sicherheit sind. Eine Liste der Freien Systeme findest du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freies_Unternehmens-Informationssystem

    Hoffe das hilft dir etwas :)

    In diesem Sinne
     
  8. #7 Plinzen, 23.07.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Gibts einen Unterschiede zwischen nem normalen ERP-System und einem Online-ERP-System?

    Bei einem normalen ERP-System würde ich zu Java tendieren.

    So ein ERP-System ist ja doch schon ein ziemlich Brocken, je nachdem was des Monster alles können soll.

    Ich vermute das hier die Hintergrundprozesse den wesentlich größeren Anteil an der Programmierung machen, als das eigentliche UI.
    z.B.
    - eine vernünftige Drucksteuerung
    - Caching
    - Benutzerkontrolle
    - Datenobjekte
    usw.
    Ich würde Java hier Vorteile gegenüber PHP & Co. einräumen. Wobei sich meine Kenntnisse in PHP nicht über ein bisschen Homepage programmieren hinaus erstrecken.

    Gruß
     
  9. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Naja was ist wenn dein cheff Datenauszuüge benötigt auf einer Konferenz ? ... da mussu schon sehr große Anstrengungen unternehmen wenn du mit Java arbeitest ...
    Mit einem Webfrontend ist das viel einfacher ... aber mit php würde ich das nicht machen :D ... da wirste ja nich herr der lage ;)

    wenn dir eben java so gut gefälllt kannst du auch rails mit jruby programmieren :)
     
  10. #9 Plinzen, 23.07.2009
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Naja auch mit Java kann man WebFrontends basteln. Die Stichwörter JSP und JSF sind als Beispiele ja bereits gefallen. Ich dachte hier an einen Java-Application-Server Richtung JBoss oder Tomcat.

    Mit Datenauszügen meinst du jetzt Abfragen (per SQL) auf die Datenbank und Anzeige desselbigen, oder? Da gibts dann ja genügend Reporting-Tools wie z.B. JasperReports oder man verwendet gleich ne ganze BI-Suite wie Pentaho.

    Wie gesagt, es kommt auf die Komplexität des Projekts an. Wenn relativ einfach, dann ist Java u.U. nicht die beste Wahl. Aber bei größeren Projekten finde ich, ist die "Java-Familie" die bessere Hausnummer.

    Gruß
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Ok vlt auch geschmackssache ... also wie gesagt ich habe eins für die Firma gemacht und ist in rails geschrieben ... was eben auch sehr angenehm ist zu erweitern. Auch die automatisierten tests ... aber das gibts auch alles für andere sprachen.
    Vor allem wenn das ganze so groß wird das man es verteilen muss, ist das mit rails sehr sehr simpel egal wie modular man das aufbauen will.
     
  13. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Bevor du dich für eine Programmiersprache entscheiden kannst sollten noch viele andere Punkte vorher abgeklärt werden.

    Eine ordentliche Bedarfsanalyse auf die Serverumgebung und das Nutzerfeld wäre hier sicherlich nicht falsch, denn das A und O sind für die Betreiber Geschwindigkeit, Skalierbarkeit, Sicherheit.

    Daraus ergeben sich nachher die Entscheidungen für das Backend, welche Datenbanksysteme, Druckerverwaltungen usw.
    Damit kannst du dann prüfen welche Datenbanken und Programmiersprachen die performantesten Connectoren, oder allgemein die für dich besten möglichkeiten bieten.

    Aus Erfahrung sag ich jetzt aber einfach mal: Java, Jboss, Oracle :D
     
Thema:

Welche Sprache eignet sich für ein Online ERP System

Die Seite wird geladen...

Welche Sprache eignet sich für ein Online ERP System - Ähnliche Themen

  1. Welche Programmiersprachen für TYPO3?

    Welche Programmiersprachen für TYPO3?: Hallo allerseits! Ich habe werde ab Oktober ein Praktikum bei einer Werbeagentur in Bremen machen. Sie machen unter anderem viel in TYPO3, was...
  2. Welche Scriptsprache?: Erlernbarkeit vs. Skalierbarkeit vs. Verfügbarkeit (Hoster)...

    Welche Scriptsprache?: Erlernbarkeit vs. Skalierbarkeit vs. Verfügbarkeit (Hoster)...: Hallo. Ich bin absoluter Laie in Sachen Programmieren. Auch kein Basic usw.. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell dynamische Webseiten zu...
  3. Welche Programmiersprache - plattformunabhängig

    Welche Programmiersprache - plattformunabhängig: Hallo, ich hab ein etwas größeres Problem: Ich will in nächster Zeit meine eigene Programmiersprache entwickeln (keine Angst, nicht eine Sprache...
  4. Welche Programmiersprache?

    Welche Programmiersprache?: Hallo, ja wie soll ich beginnen? Ich hab vor ung 2 Jahren in der Schule begonnen zu programmieren. Unter Windows hatten wir mit VB angefangen...
  5. Welche Sprache/System?

    Welche Sprache/System?: Hallo, Weil der Mensch gerne bequem ist, braucht er eine grafische Oberfläche, wo man nur hinaufklicken will. Genau das brauch ich auch jetzt:...