Welche Distri für Programming from the Ground Up

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von 84ck80n3, 18.07.2016.

1. #1 84ck80n3, 18.07.2016
    84ck80n3

84ck80n3 Grünschnabel

Hallo!
    Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten.
    savannah_nongnu_org/projects/pgubook/
    Da geht es um Programmieren lernen, und zwar mit Assembler.
    Als Distribution wird Red Hat Linux 8.0 empfohlen, aber da das Buch schon einige Tage auf dem Buckel hat, gibt es die natürlich nicht mehr.
    Mit welchem Linux könnte ich trotzdem starten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Mit jedem beliebigen. Entwicklungsumgebungen sind überall direkt aus den Paketquellen installierbar.

4. #3 84ck80n3, 18.07.2016
    84ck80n3

84ck80n3 Grünschnabel

Aha.... na, das war ja jetzt nicht besonders schwer :))
    Dann grab ich mal ne alte Kiste aus, die dem Buch gerecht wird, installiere ein Debian drauf, und leg mal los.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!

5. #4 florian0285, 18.07.2016
    florian0285

florian0285 Eroberer

http://ftp.scientificlinux.org/linux/redhat/8/

Da sich ja schon einiges Entwickelt hat würde ich die Distribution und Software aus dem Buch nehmen.

Wenn ich mein C++ Buch von vor 15 Jahren aufschlage gibts da doch feine Unterschiede wie z. B. das Einbinden der iostream.h

Auch wenn bei Assembler der Befehlssatz in der Basis gleich ist schließt du damit eine unnötige Fehlersuche wegen Änderungen in den nachfolgenden Versionen aus.

Die IT Sicherheitsaspekte sollten dabei bedacht werden.

Vielleicht klappts aber auch mit dem Debian fehlerfrei...

6. #5 84ck80n3, 19.07.2016
    84ck80n3

84ck80n3 Grünschnabel

@florian: Vielen Dank für Deinen Link!
    Ich habe eben versucht, RedHat in einer VM zu installieren, was sich als gar nicht so einfach herausstellt (SATA/IDE etc).

Sind die Unterschiede zwischen i386 und amd64 egal oder sollte ich eine i386-Version installieren?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marce

marce Kaiser

:-) Die selbst-Beantwortung dieser Frage könnte man als den ersten Schritt sehen, der notwendig ist, um in Assemblerprogrammierung einzusteigen.

Ich behaupte trotzdem: nimm lieber ein aktuelles System - Du umgehst damit ein paar kleine Fallstricke, die sich im Laufe der letzten paar Jahre nicht unwesentlich bei Linux-Systemen verbessert haben...
    Für den grundlegende Einstieg in Assembler dürfte das auch einen Unterschied machen.

9. #7 florian0285, 19.07.2016
    florian0285

florian0285 Eroberer

Ja das war damals etwas schwieriger... müsstest mal den Installer von Debian sehen

Wenn du dir doch ne aktuelle Distribution installierst würde ich auch aktuelle Lektüre dazu verwenden. Wenn marce schon Fallstricke andeutet wird sich da schon was getan haben.

Der Befehlssatz bei x86 Systemen ist immer gleich. Es gibt Befehlssatzerweiterungen, die prozessorspezifisch sind und 64Bit ist lediglich eine vergrößerte Adressierungsmöglichkeit. Also wenn du nur mit dem Basisbefehlssatz arbeitest solltest du von 8086 bis heute alle Prozessoren nutzen können.

Thema:

Welche Distri für Programming from the Ground Up

Die Seite wird geladen...

Welche Distri für Programming from the Ground Up - Ähnliche Themen

1. rpm: welche Distribution in welcher Version?

rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  2. Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar

Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar: Hallo, die letzten Tage habe ich versucht Linux auf ein EeePC 1201HA zu installieren. Versucht habe ich es mit CentOS5.5, Ubuntu 10.04 und...
  3. Einstieg in Unix, welche Distribution?

Einstieg in Unix, welche Distribution?: Hallo an alle, Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss...
  4. Welche Linux-Distribution benutzt ihr?

Welche Linux-Distribution benutzt ihr?: Moin, so, da es hier anscheinend diese wohl allbekannte Frage noch nicht gibt, hab mich mich entschlossen, eine Umfrage zu starten (Aber bitte...
  5. Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?

Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?: So, hallo! Ich will mir einen kleinen Server einrichten. Als Hardware dient ein EEE-PC 701, sowie 2 Sata-Platten in nem USB-Gehäuse (Ja, ich...