welche distri auf einem mac?

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von murph, 12.07.2006.

  1. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    welche distri sollte man eurer meinung nach auf einem mac laufen lassen?
    welche ist am hardwarefreundlichsten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 12.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das solltest du imho selbst testen, ich denke da gibt es keine großen Unterschiede.

    Afaik ist die Distribution yellowdog auf den Mac abgestimmt.

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 Goodspeed, 13.07.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nen Debian-Port für PPC (ist doch einer drin, oder) gibt es auch ...
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich hab mit Ubuntu-PPC ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch 'nen Breezy, Dapper habe ich noch nicht probiert.
     
  6. oBdA

    oBdA Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2002
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seinerzeit (bis ca. Maerz 2006) gute Erfahrungen mit Debian PPC gemacht. Das System war ein nicht ganz taufrischer G4 Powermac 400Mhz PCI mit 768 MB Ram. Lief soweit alles prima :-)
     
  7. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich mittlerweile eine Linuxdistribution für den Mac die auch Bluetooth und WLAN unterstützt? Ich hab mal gehört, dass das früher ein Problem war.
     
  8. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    wo gibt es denn die diskettenversion?
    ich muss das über disketten installieren, weil der ppc nur apple-talk hat xD
    außerdem darf ich nur basic-sachen darauf haben, habe ja 128 mb festplattenspeicher und 8mb ram!
     
  9. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    gut, das die "unwichtigen" sachen wie "ich hab nur 128MB Platz" gleich im ersten Post stehen. ;)
     
  10. #9 BSDDomi, 03.10.2006
    BSDDomi

    BSDDomi Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Meiner Meinung nach läuft natürlich Mac OS X am besten auf dem Mac, weil die Software auf die Hardware richtig abgestimmt ist...gute Erfahrung habe ich allerdings mit Ubuntu PPC und Yellowdog gemacht, letzteres ist allerdings schon ein weilchen her...denk dran, dass auf MacPPC dir nicht ganz so viel Software zur Verfügung steht, wie unter i386 und das manche kommerzielle Software, die es für i386 gibt nicht unter PPC läuft, sonst ist Linux und auch BSD natürlich eine gute Wahl, beides läuft flott.
     
  11. #10 Keruskerfürst, 03.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
  12. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Was spricht gegen MacOS?! ;)

    mfg hex
     
  13. #12 h2owasser, 03.10.2006
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Die Tastaturbelegung... Da werde ich jedesmal wild wenn am Bildschirm nicht das erscheint, was ich gedrückt habe.
     
  14. tavgm

    tavgm Doppel-As

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    ich hab Crux 2.2 fuer PPC bin zurfrieden ;) .

    Gruss tavgm
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Aber wenn du ne MacOS Tastatur hast, stehen die Zeichen ja da! Aber du hast schon recht! Das hat mich auch immer ein bisschen gewurmt, aber man gewöhnt sich dran! :)

    mfg hex
     
  17. #15 dermoench, 03.10.2006
    dermoench

    dermoench Jungspund

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    probier nen netbsd, machste glecih was für die portierung, werden immer noch Tester für die 3.1 gesucht und auch die 4.0 beta sollte man mal antesten, bin auch gerade an der 3.1rc3 dran.:)
    Muss sagen, hatte echt Probleme nachdem ich nen Script aufmMac getext hatte, mich wieder an die altgr- Taste zu gewöhnen, is reine Gewöhnungsache.
     
Thema:

welche distri auf einem mac?

Die Seite wird geladen...

welche distri auf einem mac? - Ähnliche Themen

  1. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  2. rpm: welche Distribution in welcher Version?

    rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....
  3. Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar

    Welche Linux-Distri. kommt mit EeePC 1201HA klar: Hallo, die letzten Tage habe ich versucht Linux auf ein EeePC 1201HA zu installieren. Versucht habe ich es mit CentOS5.5, Ubuntu 10.04 und...
  4. Einstieg in Unix, welche Distribution?

    Einstieg in Unix, welche Distribution?: Hallo an alle, Ich habe einen Rechner welchen ich als zweit PC verwenden möchte. Ich habe vor ein Unix System darauf zu installieren, ich weiss...
  5. Welche Linux-Distribution benutzt ihr?

    Welche Linux-Distribution benutzt ihr?: Moin, so, da es hier anscheinend diese wohl allbekannte Frage noch nicht gibt, hab mich mich entschlossen, eine Umfrage zu starten (Aber bitte...