Welche Column als Primary Index?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von gruber99, 06.02.2006.

1. #1 gruber99, 06.02.2006
    gruber99

gruber99 Mitglied

hallo,

brauche allgemeine hilfe bei datenbanken
    und zwar wie entscheide ich welche column ich als index in einer Tabelle wählen soll?

der primary index muß ja nicht unique sein

bsp. ich habe eine tabelle mit den coulmns A,B,C,D,E (= Zahl),F
    eindeutig wird eine row aber durch die column A,B,C,D
    ist es in diesem fall sinnvoll alle columns A,B,C,D als primary index zu definieren ?
    (die tabelle ist ziemlich groß - also um die 2 Millionen rows ...)

danke
    hannes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 06.02.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

hi

ein primärschlüssel setzt du auf eine eindeutige id. das heißt du hast in dieser spalte eindeutige namen/zahlen/bucstaben zum identifizieren einer zeile.

ein index solltest du auf die spalten setzen auf die viel gesucht wird mit where!

ein uniqu kannst du setzen wenn sich in der spalte nur eindeutige werte befinden.

mfg frank

4. #3 gruber99, 06.02.2006
    gruber99

gruber99 Mitglied

hi danke für die schnelle antwort,

in meinem fall habe ich in dieser tabelle keine eindeutige id (da es sich um eine aggregation handelt)
    sondern nur wie oben beschrieben columns A,B,C,D,E,F ...

5. #4 ExRevel, 06.02.2006
    ExRevel

ExRevel Routinier

dann führst du ein feld ein das eindeutig ist, z.b. über autoincrement. Man sollte immer eine eindeutige id in seiner tabelle haben, das bekommt dann den primary key. die anderen musst du entscheiden, anhand der Kardinalität ob es sich lohnt sie mit einem index zu versehen. oft sind dazu tests nötig.

6. #5 x-lette, 23.04.2006
    x-lette

x-lette Mitglied

Ja und Nein: Eine eindeutige ID in einer Tabelle zu haben ist sinnvoll bzw. notwendig. Aber diese muß nicht eine eigene Spalte sein. Als Primary Key kann genauso gut eine Kombination aus mehreren Spalten dienen, die in dieser Kombination natürlich über die Tabelle eindeutig sein muß. Das scheint ja in o.g Fall bei A,B,C,D, gegeben zu sein.
    Also Primary Key = A, B, C, D (wrd automatisch als unique gesetzt)
    Indices müssen allerdings mit Vorsicht gewählt sein. Aber dazu wurde bereits genug gesagt.

Thema:

Welche Column als Primary Index?

Die Seite wird geladen...

Welche Column als Primary Index? - Ähnliche Themen

1. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  2. welche DVB-S2 Karte für Linux ?

welche DVB-S2 Karte für Linux ?: Hallo Welche Video-S2 Karte würdet ihr aus eigener Erfahrung für Linux empfehlen ? OS sollte Debian-Sid sein, kann aber auch Archliux,...
  3. Welche linux-Distro kann man auf ein mac-book-pro aufspielen?

Welche linux-Distro kann man auf ein mac-book-pro aufspielen?: Ich würde gerne linux auf eine Partition meines Mac-Book-Pros aufspielen. Ubuntu fragt bei der Installation nicht nach einem root-pw, will es aber...
  4. Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?: Hallo. Normalerweise ist bei einem Debian Linux System ja vorgesehen, dass ein Mail Transport Agent installiert ist. Bei dem Debian Wheezy ist...
  5. rpm: welche Distribution in welcher Version?

rpm: welche Distribution in welcher Version?: Ich habe eine Software als Paket im rpm-Format, weiss aber nicht, fuer welche Distribution sie erstellt wurde. Unter Debian stable fehlen z.B....