webseiten mit utf8

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von lordlamer, 21.07.2006.

  1. #1 lordlamer, 21.07.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hiho an alle,

    folgende Sache:
    Ich habe ein Projekt namens Knowledgeroot: www.knowledgeroot.de welches Webseiten in UTF8 ausliefern sollte. So hab ich es zumindest im htmlheader angegeben.

    Nun wurde aber festgestellt wenn man den Charset im Firefox auf nicht Westlich und zb mal auf utf8 setzt funktionieren umlaute nicht.

    Was hab ich falsch gemacht bzw muss und sollte ich beachten bei websites mit utf8?

    Auf knowledgeroot-dev.linuxdelta.de ist eine live demo zum probieren.

    Mfg Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hast du PHP Code implementiert? Da ist das Problem, dass PHP nur erzwungen UTF-8 macht. War da letztens selber mal bei Google aktiv, hab aber noch keine brauchbare Lösung gefunden, dass PHP komplett alles in UTF-8 macht. Änderungen in der Config waren irgendwie auch nicht erfolgreich. War aber auch nur so Probieren auf halbem Auge.

    Die Funktion utf8_encode() funktioniert recht gut, aber ist halt umständlich, da du jedes echo da rein setzen musst! ;)

    Vllt. hilft dir da mein Halbwissen ein wenig weiter ;)


    mfg hex
     
  4. #3 lordlamer, 21.07.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hi,

    ich schau mir den Befehl mal an. Auf jedenfall muss man im HTML Header auch utf8 als charset setzen damit der Browser bescheid weiss.

    Übrigens du musst nicht um jede Ausgabe das utf8_encode drum basteln. Du könntest auch alle ausgaben in einem Ausgabecache sammeln und dann den encode ausführen und ausgeben. Das war in php mit ob_start und so möglich!

    Mfg Frank
     
  5. #4 Kesar_Neron, 21.07.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    HTML code

    Ich würde mal sagenn, dass das mit den umlauten normal ist, zumindest wenn du wirklich sowas wie ä,ö,ü schreibst.. ich würde anststatt dessen lieber ä, ö und ü schreiben.

    Hoffe, dass ich helfen konnte.
     
  6. #5 lordlamer, 21.07.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    das ist nicht akzeptabel ;)
    soll schliesslich benutzerfreundlich sein *G*

    das muss auch so gehen. tut es ja auch sofern man nicht den charset im browser irgendwie mal ändert.

    Frank
     
  7. #6 campylobacter, 22.07.2006
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Schreib mal das ganz oben in deine php Seite:
    Code:
    /* UTF-8 Zeichensatz */
    header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
    mb_language('Neutral');
    mb_internal_encoding("UTF-8");
    mb_http_input("UTF-8");
    mb_http_output("UTF-8");
    
    In erster Linie ist die header Zeile wichtig.
     
  8. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)

    Code:
    <?php
      $content = str_replace('ä','&auml;',$content);
      $content = str_replace('ö','&ouml;',$content);
      $content = str_replace('ü','&uuml;',$content);
      $content = str_replace('Ä','&Auml;',$content);
      $content = str_replace('Ö','&Ouml;',$content);
      $content = str_replace('Ü','&Uuml;',$content);
      $content = str_replace('ß','&szlig;',$content);
    ?>
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 campylobacter, 22.07.2006
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man UTF8 verwendet, dann ist es nicht mehr notwendig die Umlaute,.. umzuwandeln. Sonst würde es ja für 90% der Seiten im deutschen Sprachraum ohnehin keinen Sinn machen.
     
  11. #9 sono, 22.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2006
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Also Kinners.

    Ein paar Sachen die man beachten sollte :

    - Die Dateien sollten utf-8 encodet sein
    - An den Anfang der CSS Datei eine "@charset "utf-8";"
    - Daten aus Datenbanken und aus der url ebenfalls utf-8 encoden oder dafür sorgen dass sie als utf-8 ankommen
    - In den Seitenmetatags utf-8 angeben "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">"
    - Bei jeder PHP seite am Anfang einen Contenttype Header mitsenden "header("content-type: text/html; charset=UTF-8");"
    - In der php.ini " default_charset = "utf-8" " setzten
    - Apache auf utf-8 Ausgabe umstellen

    Das wars.
    Mehr ist nicht nötig. Ps, wer das nicht in Google findet hat vielleicht nicht richtig gesucht, dazu gibts zig Tutorials im Web, inclusive meinem Beitrag.
     
Thema:

webseiten mit utf8

Die Seite wird geladen...

webseiten mit utf8 - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren

    Ubuntu 14.04 Squid3 zum Webseiten sperren: Hallo, ich habe mich nun nochmal an ein kleines Projekt rangemacht zum sperren von Webseiten über Squid. Folgende Konfiguration habe ich in...
  2. Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen

    Artikel: Statische Webseiten mit Pelican erstellen: Heutzutage werden viele Webseiten im Internet dynamisch generiert, seien es Nachrichten-Seiten, Social Networks oder auch Blogs. Statische...
  3. Cent OS 6 lädt Webseiten nicht mehr nach Installation von Star Billing

    Cent OS 6 lädt Webseiten nicht mehr nach Installation von Star Billing: Hallo, ich habe gerade Star Billing installiert, nun zeigt mir der Server keine Seite mehr an. Der httpd Service ist gestartet. Leider...
  4. Jugendschutzgesetz für Webseiten

    Jugendschutzgesetz für Webseiten: Hallo Leute, ich habe aus verschiedenen Quellen schon gehört, dass demnächst ein Gesetzt verabschiedet werden soll, welches alle Betreiber von...
  5. Erstellen von Webseiten - welches Programm ??

    Erstellen von Webseiten - welches Programm ??: Hallo, ich habe nun unter Suse 11.1 einige Programme getestet: SeaMonkey NVU Composer etc. aber alle Programme verändern die...