Webmin starten

Dieses Thema: "Webmin starten" im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Agamemnon1, 04.06.2004.

  1. #1 Agamemnon1, 04.06.2004
    Agamemnon1

    Agamemnon1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich schrieb meine configs immer im vi von Hand. Mit Webmin soll es einfacher sein. Wi starte ich aber ihn?
    Danke.
    A :frage:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dalex

    dalex Tripel-As

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Unter Linux im Browser https://localhost:10000/ eingeben. Unter Windows Localhost durch die IP-Adresse des Linuxservers ersetzen.

    Gruß dalex
     
  4. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    /etc/init.d/webmin start

    Dann ist es standartmäßig über port 10000 auf dem localhost zu erreichen.
     
  5. DLx

    DLx Jungspund

    Dabei seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also zuerst musst du Webmin "installieren"

    bei der installation gibst du unter anderem
    ein benutzername und ein passwort an, dies brauchst du um dich später über webbrowser einzuloggen.

    wie du webmin später erreichst hängt von ab ob du ssl aktieviert hast und welchen port du eingestellt hast, der standartport ist normalerweise 10000.

    durch den befehl "/etc/init.d/webmin start"
    kannst du auf deinem Linux system webin starten.
    nach dem es gestartet ist kannst du nun über einen webbrowser deiner wahl webmin erreichen indem du die wie dalex schon sagte die URL mit dem Port angibst. dann kommt ein login, der rest erklärt sich ja wie von selbst....
     
  6. #5 Agamemnon1, 09.06.2004
    Agamemnon1

    Agamemnon1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    herzlichen Dank für Eure Antworten. Es hat geholfen.
    A.
    :dafuer: :)) :)) :))
     
  7. #6 marsmars, 02.10.2005
    marsmars

    marsmars Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    so zwischen köln und Düsselldorf
    webmin ist verschlüsselt

    Hallo erstmal,
    ich kann webmin nicht per browser an einem anderen PC auf rufen.
    IE: Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
    Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.

    firefox: Error - Access denied for 192.***.***.201
    komischerweise hat der debian-server aber die ip mit der entziffer 210
    das ist aber die koekte url die ich bei oben entnommen habe:
    https://192.***.***.210:10000/
    mit dem rechnernamen habe ich es auch schon probiert.
    in dem zertifikat, was ich zugewisen bekommen habe, steht, dass die webmin nur verschlüsselt übertagen wird.

    ich nehme an, dass das mit der konfugaration von webmin zu tun hat, die wurde nach der installation nicht automatisch gestartet, nur weiß ich nicht wie man die startet( ich hoffe ich muss nicht iner *.conf rumschreiben)

    kurz zu mir: ich bin ein totaler linux konsolen laie, kenn mich auch nur ein bisschen mit linux generel aus und will mir endlich mal ein linux server auf setzten, da x-Window zu viele ressorcen frisst habe ich mich für ein konsolen debian entschieden. Naja, da ich so etwas vielleicht mal beruflich erlernen will,
    seh ich das auch als anreiz. ihr müsst mir allerdings das etwas genauer erklären, da es mit von "cd installieren" bei mir bei linux per konsole noch nit getan ist
    ich danke euch jetzt schon mal so einen laien wie mir zu helfen
    :hilfe2:
    marsmars
     
  8. #7 marsmars, 02.10.2005
    marsmars

    marsmars Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    so zwischen köln und Düsselldorf
    mh, tia, die ganze aufregung umsonst,

    heute morgen mach ich den server wieder an und denk mir jetzt kanste es doch noch mal ausprobieren, es klappt, weiß nicht warum, aber es klappt.
     
Thema: Webmin starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Webmin öffnen

    ,
  2. webmin starten

Die Seite wird geladen...

Webmin starten - Ähnliche Themen

  1. Redhat 9 - Apache, PHP, MySQL, Webmin automatisch starten beim Booten....

    Redhat 9 - Apache, PHP, MySQL, Webmin automatisch starten beim Booten....: Hi, wie kann ich folgende Dienste: Apache, PHP, MySQL, Webmin... automatisch beim Booten starten lassen. Gibt es da irgendein...
  2. Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

    Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben: Moin Leute, vor einer Woche habe ich mich mal an Linux angetastet und habe nun einen Punkt erreicht, wo ich auch nicht mittels Googeln weiter...
  3. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  4. Webmin /file/show.cgi Remote Command Execution

    Webmin /file/show.cgi Remote Command Execution: This Metasploit module exploits an arbitrary command execution vulnerability in Webmin 1.580. The vulnerability exists in the /file/show.cgi...
  5. Proxyweiterleitung in Apache (Webmin)

    Proxyweiterleitung in Apache (Webmin): Hallo, ich versuche eine Seite über meinen Apache-Server zugänglich zu machen. Jedoch funktioniert das nicht so, wie ich mir das Vorgestellt...