Webmail und handhabung des Blackberrys

juan_

juan_

König
Hallo zusammen,
nachdem ich vor ca. einem Jahr hier ein Thread zum neuen Telefon aufgemacht habe, ist es nun soweit. ich habe mir das blackberry bold bestellt.

Da an dieses Gerät eine WebMail Option gebunden ist (1MB), wollte ich mal fragen, wie das Gerät die Mailverwaltung handhabt.

Nehme ich mal an, dass ich meine reguläre Mailadresse verwende. Da bekomm ich am Tag ca. 10 Mails, 5 davon sind Werbung / Rechnung von Google. Sachen wie Amazon und ebay kann ich natürlich ausschalten, andere Sachen aber nicht.

Wenn ich jetzt sehe, dass ich auf meinem Mobilgerät 5 neue Mails habe, ich ins Postfach gehe und sehe, dass ich nur 1 davon interessant finde (weil die anderen a) werbung oder b) einfach aktuell nicht wichtig sind), was passiert dann mit den anderen? Die Daten sind ja schon runtergeladen (also ich schätze mal, nur die Headers: wann, wer, was), oder?

Kann mir jemand sagen, wie viele Mails mit x-Zeichen ich damit im Prinzip empfangen und versenden kann?
Wie siehts aus, wenn ich im Wlan bin, wird da automatisch das Wlannetz zum senden/empfangen benutzt?




Vielen Dank
 
Meine Erfahrungen mit Blackberry beziehen sich auf ein Firmenumfeld, wo die Blackberrys mit dem Exchange-Server verbunden sind. Das kann also bei der Webmail-Option etwas anders sein, ich weiß es nicht.
Soweit ich weiß, lädt der Blackberry etwas mehr als nur den Header herunter, aber nur die ersten paar KB (wie viel genau das ist, weiß ich nicht, weil es für mich nie interessant war). Wenn du also recht kurze Mails im Nur-Text-Format empfangen hast, landen die Mail komplett auf dem Blackberry. Wenn du eine größere Mail empfangen hast, landen nur die ersten paar Kilobyte auf dem Blackberry (also der Header und der Anfang vom Inhalt). Wenn du diese Mail öffnest und liest, wird automatisch der Rest des Inhaltes nachgeladen, sobald du weiter scrollst als den Teil, der schon auf dem Blackberry liegt. Wenn du die Mails nicht öffnest, wird natürlich nichts nachgeladen.

Wenn du siehst, dass eine neue Mail auf dem Blackberry angekommen ist, und die Mail nicht öffnest, passiert nichts weiter. Der Blackberry wird dir weiterhin anzeigen, dass du eine ungeöffnete Mail hast.

Wie viele Mails du mit einem Übertragungsvolumen von 1 MB senden und empfangen kannst, weiß ich nicht genau.

Man kann den Blackberry so einstellen, dass er automatisch WLan zum senden/empfangen verwendet, wenn er ein WLan findet, in das er sich einbuchen kann. Wie diese Einstellung geht und ob die standardmäßig aktiv ist oder nicht, weiß ich nicht. Bei uns in der Firma war WLan an allen Blackberrys gesperrt. Schau mal in den Netzwerkoptionen des Blackberry nach, dort solltest du die Einstellungen zu WLan finden (wenn du das Gerät schon hast).
 
Hey,

Danke für deinen Beitrag.
aber ich hab mal in so ein "Postfach" geguckt und da zeigt er schon immer ein bisschen was von der neuen Nachricht (wie gesagt :titel, absender). dass muss ja auch alles irgendwie aufs Telefon.

naja, ich werd mal guck0rn.
bin jetzt erstmal aufgeregt und kann bis Montag nicht schlafen ;)


ciao
 
Hallo,

noch eine kleine Frage: ich habe gehört, dass T-online/t-mobile Kunden umsonst deren Hotspots (zB in ICEs) nutzen können. weiß jemand wie es sich damit verhält, bzw. wo man die Zugangsdaten her bekommt?


ciao
 
Hallo,

noch eine kleine Frage: ich habe gehört, dass T-online/t-mobile Kunden umsonst deren Hotspots (zB in ICEs) nutzen können. weiß jemand wie es sich damit verhält, bzw. wo man die Zugangsdaten her bekommt?


ciao

Bei T-MObile -> SMS an 9526, Inhalt “OPEN”.

So wars bei meinem iPhone auch ...
 
sehr juut, danke.
eine aller letzte Frage, die mir google nicht beantworten konnte: wie änder ich beim Bold die Mac-Adresse?

horrido
 
Hallo,
das Gerät ist seit Montag da und bin seeeehr zufrieden!
Allerdings geht das mit den Mails noch nicht so ganz. Wenn ich via wlan im Netz bin, dann schon, aber wenn ich das per Webmail verschicken will, bleibt die Mail Ewigkeiten auf "zu bearbeiten" oder so..


Muss ich das gesondert aktivieren?

//edit: achso, ins Internet komme ich auch nicht, hab ich grad bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Internet-Surfen wenn der Blackberry im Wlan ist?
Eigentlich sollte Mail und surfen vom Blackberry aus immer gehen, egal ob du im WLan eingebucht bist oder "nur" eine Mobilfunkverbindung hast.
Ich würde mal bei der Hotline vom Provider nachfragen, ob die das Problem schon kennen. Was in dem Fall auch wichtig sein könnte, ist die Verbindungsart, die der Blackberry verwendet, ob er GSM mit GPRS/EGDE verwendet oder ob er versucht, sich in einem UMTS-Netz einzubuchen. Das erkennst du rechts oben in der Ecke des Displays, neben dem Balken für die Stärke der Mobilfunkverbindung. Wenn dort 3G steht, verwendet der Blackberry UMTS wenn er ein UMTS-Netz findet, ansonsten verwendet er GSM/GPRS/EDGE (steht jeweils dort).
 
Hallo,
Internetsurfen /-emailen geht vom Wlan aus. Ich scheine im UMTS Netz zu sein (g3). werde aber gleich mal bei der Telekom anrufen,
danke!


ciao
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

okay, die Lösung: Akkureset.
Manchmal verhaken sich dir 4 Dienste..

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Server-Monitoring mit RRDTool

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben