Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von fwgdocs, 10.08.2014.

1. #1 fwgdocs, 10.08.2014
    fwgdocs

fwgdocs Grünschnabel

Hallo,

wir wollen zum Testen auf einer privat Cloud Instanz (erste Erfahrung)
    eine Web & DB Anwendung auf einem Root System oder virtuellen System aufbauen

Folgende Komponenten haben wir zum Testen angedacht:
    Cloud Service = Amazon AWS mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7 (HVM)
    http://aws.amazon.com/de/partners/redhat/
    Datenbank = MariaDB 10
    Konfigurations-Management = Puppet
    Log-Management = Graylog

Zwei Fragen dazu:

Welche Cloud Anbieter (Root Server - Bare Metal Servers) könnt Ihr als Alternative zu Amazon AWS empfehlen ?
    Welche Open Source RedHat Linux Tools im Cloud Umfeld sind noch zu empfehlen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 10.08.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Wenn man schon AWS nutzt, dann sollte man auch OpsWorks nutzen. Das ist weitaus besser dafür geeignet als Puppet, da es z.B. problemlos mit der AWS-API kommunizieren kann.

4. #3 fwgdocs, 10.08.2014
    fwgdocs

fwgdocs Grünschnabel

Hallo bitmuncher,

besten Dank für den Tipp :)

Wir prüfen halt auch noch andere Cloud Anbieter zwecks ihrem Portfolio -
    deshalb würden wir gerne eine übergreifende Möglichkeit nutzen - damit man zumindest theoretisch flexibel bleibt
    http://puppetlabs.com/presentations/puppet-and-aws-getting-best-both-worlds

PS: Softlayer mit Bare Metal Servers wäre vielleicht auch eine interessante Möglichkeit

5. #4 bitmuncher, 10.08.2014
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Es gibt jede Menge brauchbare Cloud-Anbieter. Will man z.B. seine User-Daten nicht unbedingt dem NSA zum freien Zugriff überlassen, sollte man sich nach einer Nicht-US-Firma umschauen. Mit Amazon muss man sonst einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abschliessen um konform zum BDSG zu sein (schliesst aber den heimlichen Zugriff durch US-Behörden nicht aus). Hosteurope bietet aber z.B. eine auf OpenStack basierende Cloud-Plattform. Einfach mal nach "openstack hosting" suchen um andere Anbieter dafür zu finden. Strato bietet sogenannte Multiserver, auf denen man seine eigene Cloud aufbauen kann. Wen es nicht stört, dass die Daten in den USA liegen, für den ist vermutlich auch die Google-Cloud einen Blick wert. Das t3n-Magazin hatte übrigens mal ein paar Cloud-Anbieter verglichen: http://t3n.de/magazin/uberblick-cloud-hosting-flexible-datenspeicher-232775/2/ Da bekommt man einen kleinen Überblick über die wichtigsten Cloud-Anbieter.

6. #5 fwgdocs, 10.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    fwgdocs

fwgdocs Grünschnabel

7. #6 fwgdocs, 11.08.2014
    fwgdocs

fwgdocs Grünschnabel

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten

Die Seite wird geladen...

Web & DB - richtige Open Source Linux Cloud Komponenten - Ähnliche Themen

1. GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz

GitHub hilft Entwicklern beim Finden der richtigen Open-Source-Lizenz: GitHub hat zwei neue Webseiten »ChooseALicense.com« und »AddALicense« ins Netz gestellt, die Entwickler darin unterstützen sollen, für Ihr Projekt...
  2. Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz

Digital-Manifest für den richtigen Umgang mit Big Data und Künstlicher Intelligenz: Das Digital-Manifest, in dem Wissenschaftler vor ernsten Gefahren für Freiheit und Demokratie durch Big Data und Künstliche Intelligenz warnen,...
  3. Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie

Artikel: Disaster Recovery mit Hilfe der richtigen Backup-Strategie: Unter dem Begriff Disaster Recovery versteht man in der Informationstechnik die Notfallwiederherstellung nach einem Ausfall von Hardware, Software...
  4. suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich: Hallo, ich suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich. Ich hatte mal etwas Linux gemacht, aber bei den Dschungel an Distributoren,...
  5. Auf der suche nach der richtigen Verbindung ?!

Auf der suche nach der richtigen Verbindung ?!: Hallo, Ich habe da so ne Idee die ich gerne umsetzen möchte. Es sind mehrere Server im Lokalen Netzwerk die über eine gesicherte Verbindung für...