Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

L

logoft

Foren As
Hallo,

# make tiny
make: don't know how to make tiny
Stop in /root/Downloads/tiny/tinywm-1.3
# make tinywm
cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c
tinywm.c:6:22: error: X11/Xlib.h: No such file or directory
tinywm.c: In function 'main':
tinywm.c:12: error: 'Display' undeclared (first use in this



  • # pkg_add mate
    quirks-2.197 signed on 2016-02-26T22:06:23Z
    Can't find mate
    #
    # pkg_add lxde
    quirks-2.197 signed on 2016-02-26T22:06:23Z
    Can't find lxde
    #

 
Gbit es einen Grund, warum Du bei Dir mit Deiner nicht genannten Distribution die beiden "Programme" aus den Sourcen kompilieren willst und nicht einfach die sicherlich bereitgestellten Pakete der Distribution verwendest?
 
Da steht er findet nichts von beiden.


# uname -mrs
OpenBSD 5.9 amd64
 
Weiß keiner wie ich den Fenstermanger installieren muß? Mein Englisch ist schlecht. Mir gehts ums Prinzip wie ich es machen muß. Muß ich ein Verzeichnis anlegen? Muß ich alles in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren und dann installieren? Wie geht das per Hand?
Wie heißen die Pakete richtig? pkg_add kde fand er nicht. pkg_add kde4 fand er. Ich vermute das ich bei Mate auch was falsch mache. Wie finde ich den korrekten Paketname? Ein pkg_info zeigt mir anscheind nur die installieten Pakete an. Es gibt anscheind nur den Kommandozeilen-installer. Ein sysnaptic oder ein dselect oder aptitude wäre mir lieber :-))
 
# make tinywm
cc -O2 -pipe -o tinywm tinywm.c
tinywm.c:6:22: error: X11/Xlib.h: No such file or directory

...


  • # pkg_add mate

    Can't find mate

    ...

    # pkg_add lxde

    Can't find lxde


Vorweg ich nutze kein xBSD.

TinyWM: Die Header- bzw. Devel-Packete fehlen. Installiere Xorg-devel oder Xorg-headers oder vielleicht auch noch XFree86-devel oder XFree86-headers. Je nachdem wie diese Pakete in deinem BSD benannt sind und wie alt diese sind.

LXDE/Mate: Der Paketname wurde nicht gefunden. Prüfe ob diese Pakete überhaupt für xBSD verfügbar sind und wie diese genau benannt sind. LXDE oder lxde, vielleicht auch lxde-wm? MATE, Mate oder mate? Jeder vernünftige Paketmanager hat sowas wie ne Suchfunktion z. B.

aptitude search mate
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben