was ich schon immer wissen wollte...

Dieses Thema: "was ich schon immer wissen wollte..." im Forum "Linux OS" wurde erstellt von phatboy, 22.12.2002.

1. #1 phatboy, 22.12.2002
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2002
    phatboy

phatboy Server-Freak

ich hab mir mal gedacht ich frag mal ein paar fragen die ich schon immer über linux bzw internet wissen wollte... mal schaun wieviel mir einfällt... da kommen bestimmt noch welche dazu:

Frage 1) Im normalfall hat ein Webhost min. 2 NS adressen einmal ns1.blabla.de und ns2.blabla.de... werden die 2 NS auf verschiedenen servern betrieben oder warum gibts 2?

Frage 2) Was ist denn das beste (freeware) security tool für linux eurer meinung nach?

Frage 3) In welcher Hinsicht sind AMD's schlechter als Intels für server... abgesehen von der Hitzeentwicklung?

hmm, naja gut, ich dachte mir fallen jetzt noch ein paar mehr ein, aber die kommen dann noch... hatte letztlich ganz viele fragen im Kopf.

Edit:

Frage 4) Wozu sind diese PGP code blöcke? was steht da drin? solls bloss was zum encoden sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Das sind 2 verschiedene Server, weil es ja 2 Hostnames sind.

Also, wenn dir Portscannig reicht, ist nmap das beste. Meiner Meinung nach das beste Security-Tool allgemein ist Nessus.

ich reiche die Frage mal weiter...

Normal schon! Wenn du aber einen netten Code suchst, schau mal auf http://www.geekcode.com
    hier ist btw meiner.
    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GCS/IT/S d- s+:++ a--- C+++(++++)>$ UL++++ P+ L+++ E--- W++ N++ o+
    K- w--- O- M-- V-- PS++ PE+ Y+ PGP t+ 5-- X- R-- tv++ b+ DI- D++
    G++ e- h !r !y
    ------END GEEK CODE BLOCK------

cu
    thorus

4. #3 phatboy, 22.12.2002
    phatboy

phatboy Server-Freak

Re: Re: was ich schon immer wissen wollte...

aber man kann doch auch eigene nameserveradressen haben mit nur einen server, oder?

Ich will mich hauptsächlich gegen angriffe schützen die unmengen an traffic verusachen können...

aber es gibt doch auch normale PGP codes... die viel länger und komplizierter aussehen, dagen schauen die geek blöcke recht verständlich aus...

5. JoelH

JoelH I love Ruby

hmm,

also nur ein Nameserver ist deshalb schlecht weil wenn dieser Server ausfällt ist der ganze Bereich vom Netz abgeschnitten für die Leute die di eIPs nicht genau kenn sondern nur die Namen. Deshalb scheitert auch die Idee zwei Nameserver auf einem Rechner zu betreiben, es ist sogar wichtig, für professionelle Provider sogar vorschrift, dass sie mn. 2 Nameserver haben und diese nicht im selben IP Bereich liegen dürfen.

Das mit Intel und AMD liegt eher an der CPU Temperatur, ansonsten kenne ich keine nenneswerte Unterschiede oder vor und nachteile.

Also Sec. Tool würd ich auch Nessus vorschlagen.

6. #5 Doomshammer, 24.12.2002
    Doomshammer

Doomshammer Aushilfs-Blowfish

Es muessen nicht zwinged 2 Server sein. Es reicht auch wenn Du nur einen Nameserver angibst, jedoch ist es immer Ratsam einen 2. NS als Ausfall-Server mit anzugeben. Die 2. Adresse auf den selben Host wie den 1. zeigen zu lassen ist Witzlos, da damit keine Ausfallsicherheit gegeben ist.

1. Scheiss auf Freeware. Die meinsten Tools unter Linux sind Open Source und stehen unter der GPL(2). Das ich "Security-Tool" ueberhaupt keiner Definition zuordnen kann (mag sein, das es sowas unter Windows gibt) Schlag ich einfach mal ein paar Sicherheitsrelevante Tools aus den einzelnen Sicherheitsgebieten vor:
    Firewall: Iptables
    IDS: Snort
    Sicherheitsluecken-Scanner: nmap, nessus
    usw...

Keine Ahnung. Das Hitzeentwickliungsproblem waere fuer mich sowieso schon schlimm genug keinen "AMD-Server" einzusetzen (mal davon abgesehen das ich den AMD-Scrott eh nirgends einsetze/einsetzen wuerde).

Diese "Code-Bloecke" sind die oeffentlichen Schluessel des Users, die Du in Deine PGP-Datenbank aufnehmen kannst, um dem User so Mails/Dateien zu schicken die mit seinem Schluessel verschluesselt sind und er sie dann entschluesseln kann. Selbiges gilt auch fuer GPG

7. JoelH

JoelH I love Ruby

So wie ich nie Intel CPUs benutzen würde, aber dies steht wieder auf einem anderen Blatt und da heute Weihnachten ist wird auch nicht gestritten. Aber trotzdem muss ich sagen => c't 26/2002 , Vergleich Hammer 1.2 GHz gegen PIV 2.2 GHz Linux KernelBench 2.4 6224 Punkte zu 6049 Punkte trotz 1 GHz weniger und keinerlei 64 Bitoptimierung.

8. #7 phatboy, 27.12.2002
    phatboy

phatboy Server-Freak

aaaaaaaaah so!!!!!!

9. RTC

RTC Grünschnabel

Ich verstehe erstmal die Frage nicht ganz richtig ?(: "Im normalfall hat ein Webhost min. 2 NS adressen einmal ns1.blabla.de und ns2.blabla.de... werden die 2 NS auf verschiedenen servern betrieben oder warum gibts 2?"
    Wieso sollte ein Webhost zwei NS-Adressen haben!? Wieso eigentlich der Host? Er benötigt auch gar keinen Nameserver (solange er die IP-Adressen versteht :D). Und außerdem hat ER doch dann nicht die Adressen, sondern verweist darauf bzw. hat sie in seiner resolv.conf stehen. *verwirrtsei* Ansonsten: *zustimm* Doomshammer :]

Jo, irgendwie glauben immernoch zuviele Leute an eine eierlagende Wollmilchsau namens "The Ultimative Security-Tool". Sicherheit kann nur ein laufender Prozess sein und muss in seinem ganzen Umfang gesehen werden: eine Firewall ist ebenso wichtig wie ein IDS, ein Auditing-Tool, regelmäßige Software-Updates, Logging usw.
    Neuerdings sollte man sich auch fortgeschritteneren Themen zuwenden: chroot-Käfige, Prozess- und Benutzer-Rechte-Einschränkungen, Honeynets (obwohl diese eher dem Sammeln von Informationen über Einbrüche dienen). Bei den paar Kategorien von Doomshammer oben kann ich mich ihm nur anschließen...

Das will ich aber überhört haben. AMD ist gut, sehr gut sogar und niemals im Leben würde ich mir noch einen Intel-Schrott-Prozessor kaufen!

Ähm, gpg = pgp, nur ist es eben die (freie) GNU Variante.

10. #9 Doomshammer, 03.01.2003
    Doomshammer

Doomshammer Aushilfs-Blowfish

Re: Re: Re: was ich schon immer wissen wollte...

Ich bin davon ausgegangen das er einen Webhoster meint. Anders ergab die Frage fuer mich keinen Sinn.

Nicht ganz....

Thema:

was ich schon immer wissen wollte...

Die Seite wird geladen...

was ich schon immer wissen wollte... - Ähnliche Themen

1. CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein

CentOS 4.4 friert seit update beim aktivieren des Bildschirmschoners immer ein: Hi Leute, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet von Linux. Ich möchte dauerhaft auf Linux umsteigen und bin momentan auf der Suche nach dem...
  2. Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar

Android 5.1 vielleicht schon Ende Februar: Laut der Nachrichtenseite AndroidPit ist eine Freigabe des Nachfolgers von Android 5.0 schon Ende Februar 2015 wahrscheinlich. Version 5.1 soll...
  3. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  4. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...
  5. XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe

XFCE schon wieder zerstört erbitte Hilfe: Schon wieder mal habe ich irgendwie xfce kaputt gemacht. 3 Stunden klicken und suchen im www jetzt geht es wieder einigermassen. Wie kann...