Was genau ist "proc"

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von hehejo, 20.07.2004.

  1. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ich hoffe das passt hier hin..

    Was genau ist "proc" und wozu braucht man das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bananenman, 20.07.2004
    bananenman

    bananenman Routinier

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    aus selflinux:

    /proc ist eigentlich kein normales Verzeichnis, sondern stellt eine Schnittstelle zum Kernel dar. Jedes laufende Programm wird hier in einem Unterverzeichnis geführt, dessen Dateien viele Informationen z.B. über den aktuellen Programmstatus enthalten. Zudem gibt es eine umfangreiche Verzeichnisstruktur mit Daten über den Kernel und die Hardware des Systems.

    zusatz:
    du kannst alle laufenden prozesse mit ihrer pid in /proc wiederfinden und mittels cat oder tail/less/more interessante details anzeigen lassen - allerdings sollte man sich hüten in /proc einzugreifen - das hat das laufende system garnicht gerne ...

    mfg

    bananenman
     
  4. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Danke
     
Thema:

Was genau ist "proc"

Die Seite wird geladen...

Was genau ist "proc" - Ähnliche Themen

  1. fehlende Firmware, aber was jetzt genau?

    fehlende Firmware, aber was jetzt genau?: Hallo Community, bei der Installation von Debian Wheezy verlangt das System folgende, fehlende Firmware: brcm/bcm43xx-0.fw rtl_nic/rtl8168d-2.fw...
  2. Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?

    Was bedeutet genau "zu viele offene dateien im system"?: Ich habe gerade folgendermaßen meine MAC-Adresse vom W-LAN geändert: - sudo ifconfig eth1 down - sudo ifconfig eth1 hw ether 22:22:22:22:22:BB...
  3. Messgenauigkeit von gnome-power-monitor

    Messgenauigkeit von gnome-power-monitor: Hallo, laut gnome-power-monitor (Ubuntu 9.04) hat mein Laptopakku nur noch eine Kapazität von "69 % (Dürftig)". Das bedeutet, dass mein Akku...
  4. Wie schreibe ich CHMOD-Cronjob ganz genau?

    Wie schreibe ich CHMOD-Cronjob ganz genau?: Hallo, ich habe einen Blog aufgemacht, in dem auch Andere posten können. Mein Problem: die Dateirechte für Bilder werden von meinem Server...
  5. Fehler beim installieren von rt2500, genau beschrieben

    Fehler beim installieren von rt2500, genau beschrieben: Habe mir Gestern einen neuen Kernel installiert (2.6.28.2 von Kernel.org) Um meine Wlankarte mit RT2500er Chip zu installieren hab ich mir zuerst...