WARNUNG : Instant Messenger Gaim absturzgefährdet

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von R9pxd, 28.02.2005.

  1. R9pxd

    R9pxd Tripel-As

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn die ecke
    Zitat : heise.de

    Die Entwickler des multiprotokollfähigen Instant Messengers Gaim weisen auf einen Fehler im HTML-Parser hin, der beim Empfang manipulierter HTML-Nachrichten zum Absturz des Clients führt. Version 1.1.4 behebt diesen Fehler. Bereits mit der eine Woche vorher herausgegebenen Version 1.1.3 hatten die Entwickler eine ähnliche Schwachstelle beseitigt. Ob Angreifer über die Fehler eigenen Code einschleusen können, ist den Advisories nicht zu entnehmen. Die Abstürze beruhen aber immerhin auf ungültigen Speicherzugriffen.

    Durch einen weiteren Fehler in der Windows-Version von Gaim 1.1.3 beendet sich die Anwendung beim Dateitransfer. Auslöser sind runde Klammern in Dateinamen, beispielsweise gaim1.1(windows).exe. Wahrscheinlich ist auch Version 1.1.4 betroffen. Ein Patch gibt es derzeit nicht. In Version 1.1.3 wurde zudem ein Problem bei der Verarbeitung des Oscar-Protokolls beseitigt, wie es für ICQ und AIM verwendet wird. Bestimmte Pakete führen zu einer Endlosschleife in Gaim, in dessen Folge der Client nicht mehr reagiert.

    Die Linux-Distributoren Fedora und Ubuntu haben aktualisierte Pakete für Gaim herausgegeben. Die anderen Anbieter dürften sicherlich demnächst folgen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

WARNUNG : Instant Messenger Gaim absturzgefährdet

Die Seite wird geladen...

WARNUNG : Instant Messenger Gaim absturzgefährdet - Ähnliche Themen

  1. Banking-Trojaner für Linux: Einstweilige Entwarnung

    Banking-Trojaner für Linux: Einstweilige Entwarnung: Der Trojaner »Hand of Thief«, der in Untergrundforen als Banking-Trojaner für Linux zum Kauf angeboten wurde, kann einer neuen Analyse zufolge so...
  2. Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux...r

    Warnung: erweiterte Partition beginnt nicht an einer Zylindergrenze DOS und Linux...r: Hallo, noch eine Frage: Nachdem ich mir mein System wieder mühsam rekonstruiert habe und alles wunderbar läuft, wollte ich mir MBR und...
  3. invoke-rc.d Warnung beim shutdown

    invoke-rc.d Warnung beim shutdown: Ich bekomme letztlich immer beim shutdown eine Warnung. Genau kann ich sie nicht beschreiben, weil es ja nur ganz kurz zusehen ist. Aber...
  4. OpenSolaris friert mit Warnung ein

    OpenSolaris friert mit Warnung ein: Hallo, ich wollte mal OpenSolaris ausprobieren, Version 2008.11, aber leider will es nicht so recht. Nach der Auswahl der Variante laedt es...
  5. X friert ohne Vorwarnung ein

    X friert ohne Vorwarnung ein: Guten Morgen, ich habe seit dem gestrigen Xorg Upgrade das Problem, dass der XServer ohne Vorwarnung einfach schwarz wird, und sich nix mehr tut....