Wake up LAN (Wol)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Alux, 22.02.2006.

1. Alux

Alux Eroberer

Hallo
    Folgende Hardware habe ich...
    Betriebssysteme: Suse 10.0 (2x) Motherboard K8 Triton GA-K8VT800(Pro) [VIA K8T800 chipset]
    WinXP (1x) Motherboard ASUS P5GD1

Habe ein kleines Netzwerk via Devolo-Modemrouter realisiert.
    Gerne würde ich nun von einem Linuxrechner aus den einen Linux und den andern Windowsrechner übers Netz starten (Wake up LAN).
    Gibt es da gute Tools die auf beiden Betriebsystemen funktionieren ( freeware od. ist ev etwas im SuSe-Packet drinn was für diesen Zweck geignet wäre). Oder wie ist da vorzugehen.

Bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
    Merci beaucoup.
    Gruss
    Alux

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 23.02.2006
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

"wol", du musst aber schauen, wie du deinen Router dafür konfigurieren musst, wenn es damit überhaupt möglich ist. Ich habs mit meinem Netgear hinbekommen (dank Google).

4. #3 Nemesis, 23.02.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

etherwake und co. helfen dir da sicher weiter, jetzt musste dann nur noch dafür sorgen, dass das "magic packet" an die richtige mac adresse in deinem netz gesendet wird.

p.s.: wol steht übrigend für "wake on lan" sonst würde es ja wul heissen ;)

5. sven

sven devilz|work

Boardsuche hilft manchmal ;)

6. Alux

Alux Eroberer

Besten Dank.
    Werde mich mal ins stille Kämmerlein zurück ziehen.
    Gruss Alux

Thema:

Wake up LAN (Wol)

Die Seite wird geladen...

Wake up LAN (Wol) - Ähnliche Themen

1. »Thea: The Awakening« - Kostenlos für Linux

»Thea: The Awakening« - Kostenlos für Linux: Die Entwickler des rundenbasierten Strategietitels »Thea: The Awakening« haben das Spiel allen Interessenten unter Linux kostenlos zur Verfügung...
  2. wake on Wlan

wake on Wlan: HI Leute ! Ich bin mal wieder am basteln und suche nach einer Loesung meinen Server nur dann von der ferne ( aus dem Internet ) anzuschalten wen...
  3. WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz)

WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz): Hallo, ich benötige mal eure Hilfe und zwar geht es darum per WakeOnLAN Rechner zu wecken. Eigentlich keine große Sache. Nur wurde uns der...
  4. Wake-On-Lan Fragen

Wake-On-Lan Fragen: Hi, ich habe vor mir einen Linux-Server für den privaten Bereich zuzulegen. Jetzt wollte ich fragen wie folgende Situtationen elegant lösbar...
  5. Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs

Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs: Hallo zusammen, ich habe schätzungsweise nun eine Knalleraufgabe und zwar besitze ich einen Server mit mehreren Netzwerkkarten, die an...