Wake up LAN (Wol)

A

Alux

Eroberer
Hallo
Folgende Hardware habe ich...
Betriebssysteme: Suse 10.0 (2x) Motherboard K8 Triton GA-K8VT800(Pro) [VIA K8T800 chipset]
WinXP (1x) Motherboard ASUS P5GD1

Habe ein kleines Netzwerk via Devolo-Modemrouter realisiert.
Gerne würde ich nun von einem Linuxrechner aus den einen Linux und den andern Windowsrechner übers Netz starten (Wake up LAN).
Gibt es da gute Tools die auf beiden Betriebsystemen funktionieren ( freeware od. ist ev etwas im SuSe-Packet drinn was für diesen Zweck geignet wäre). Oder wie ist da vorzugehen.

Bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
Merci beaucoup.
Gruss
Alux
 
"wol", du musst aber schauen, wie du deinen Router dafür konfigurieren musst, wenn es damit überhaupt möglich ist. Ich habs mit meinem Netgear hinbekommen (dank Google).
 
etherwake und co. helfen dir da sicher weiter, jetzt musste dann nur noch dafür sorgen, dass das "magic packet" an die richtige mac adresse in deinem netz gesendet wird.

p.s.: wol steht übrigend für "wake on lan" sonst würde es ja wul heissen ;)
 
Besten Dank.
Werde mich mal ins stille Kämmerlein zurück ziehen.
Gruss Alux
 
Zurück
Oben