Wake up LAN (Wol)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Alux, 22.02.2006.

  1. Alux

    Alux Eroberer

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / CH
    Hallo
    Folgende Hardware habe ich...
    Betriebssysteme: Suse 10.0 (2x) Motherboard K8 Triton GA-K8VT800(Pro) [VIA K8T800 chipset]
    WinXP (1x) Motherboard ASUS P5GD1

    Habe ein kleines Netzwerk via Devolo-Modemrouter realisiert.
    Gerne würde ich nun von einem Linuxrechner aus den einen Linux und den andern Windowsrechner übers Netz starten (Wake up LAN).
    Gibt es da gute Tools die auf beiden Betriebsystemen funktionieren ( freeware od. ist ev etwas im SuSe-Packet drinn was für diesen Zweck geignet wäre). Oder wie ist da vorzugehen.

    Bin dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
    Merci beaucoup.
    Gruss
    Alux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 23.02.2006
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    "wol", du musst aber schauen, wie du deinen Router dafür konfigurieren musst, wenn es damit überhaupt möglich ist. Ich habs mit meinem Netgear hinbekommen (dank Google).
     
  4. #3 Nemesis, 23.02.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    etherwake und co. helfen dir da sicher weiter, jetzt musste dann nur noch dafür sorgen, dass das "magic packet" an die richtige mac adresse in deinem netz gesendet wird.

    p.s.: wol steht übrigend für "wake on lan" sonst würde es ja wul heissen ;)
     
  5. sven

    sven devilz|work

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Boardsuche hilft manchmal ;)
     
  6. Alux

    Alux Eroberer

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / CH
    Besten Dank.
    Werde mich mal ins stille Kämmerlein zurück ziehen.
    Gruss Alux
     
Thema:

Wake up LAN (Wol)

Die Seite wird geladen...

Wake up LAN (Wol) - Ähnliche Themen

  1. »Thea: The Awakening« - Kostenlos für Linux

    »Thea: The Awakening« - Kostenlos für Linux: Die Entwickler des rundenbasierten Strategietitels »Thea: The Awakening« haben das Spiel allen Interessenten unter Linux kostenlos zur Verfügung...
  2. wake on Wlan

    wake on Wlan: HI Leute ! Ich bin mal wieder am basteln und suche nach einer Loesung meinen Server nur dann von der ferne ( aus dem Internet ) anzuschalten wen...
  3. WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz)

    WakeOnLAN über ThinClients (Einer pro Subnetz): Hallo, ich benötige mal eure Hilfe und zwar geht es darum per WakeOnLAN Rechner zu wecken. Eigentlich keine große Sache. Nur wurde uns der...
  4. Wake-On-Lan Fragen

    Wake-On-Lan Fragen: Hi, ich habe vor mir einen Linux-Server für den privaten Bereich zuzulegen. Jetzt wollte ich fragen wie folgende Situtationen elegant lösbar...
  5. Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs

    Wake on LAN mit Hilfe von PHP bei Server mit mehreren NICs: Hallo zusammen, ich habe schätzungsweise nun eine Knalleraufgabe und zwar besitze ich einen Server mit mehreren Netzwerkkarten, die an...