während bei kde noch diskutiert wird, wird bei gnome schon gearbeitet

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von pinky, 17.01.2005.

1. #1 pinky, 17.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2005
    pinky

pinky König

Hallo,
    ich habe es mal in "Talk & Offtoic" geschrieben, weil es ja nicht so wirklich zu gnome gehört und die Anspielung auf KDE auch nicht ganz ernst genommen werden sollte.

Mir ist nur aufgefallen, dass in letzter Zeit bei KDE ja wieder diskutiert wurde ob man KDE oder KDE-Programme auf windows portieren soll. Während es hier ja auch das "Problem" Qt zu berücksichtigen gibt, mit einem GPL-Qt Port könnte man Trolltech den Boden unter den Füßen wegziehen, wird bei gnome schon fleißig gearbeitet.
    GIMP gibt es schon lange für windows. Ebenso gibt es u.a. abiword und gnumeric für windows und MacOSX und jetzt hat Ximian/Novell jemand eingestellt, der Evolution auf windows protieren soll und es ist niemand geringerer als Tor Lillqvist (ist auch für den gimp und gtk windows-port verantwortlich). 8)
    Das finde ich schon beachtlich. Evolution könnte eine wirkliche Outlook alternative unter windows werden.

Ich finde langsam hat Novell den "GNU/Linux-Company-of-the-year"-Award verdient, oder noch besser "Free-Software-Company-of-the-year"

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 17.01.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Find ich echt klasse :)
    XChat gibts auch für Windoze. :)

4. #3 miketech, 17.01.2005
    miketech

miketech Routinier

Hi,

na da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert. Soll auch sowas wie PalmSync laufen?

Mehr sag ich jetzt erstmal zu dem ganzen *g*

Mke

5. #4 randomidiot, 18.01.2005
    randomidiot

randomidiot prolamer

:devil:
    erinnert mich irgendwie an die "Rückkehr der Jediritter"
    Fehlt nur noch Quanta+ als Winport...

6. #5 diarrhoe, 18.01.2005
    diarrhoe

diarrhoe Jungspund

Die XChat-Binaries für WinDos sind aber kostenpflichtig (nach 30 Tagen). Das finde ich nicht so klasse..

7. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

http://www.silverex.org :oldman

8. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Wer will schon KDE unter Windows.. also ich nicht! Wieso sich auf unnötige Ports konzentrieren, wenn man die Software verbessern und ausbauen kann?

9. #8 miketech, 18.01.2005
    miketech

miketech Routinier

Naja bei KDE geht es vielmehr darum das zu erreichen, was bei GTK schon erreicht wurde, dass die GPL - Anwendungen auch unter Windows einsetzbar sind. Qt läuft bereits unter Windows, allerdings gibt es hier offiziell nur kommerzielle Lizenzen. Wer seine GPL-Programme unter Windows vertreiben möchte ist entweder auf eventuell veraltete non-commercial Qt-Lizenzen angewiesen, oder muss sich eine Lizenz kaufen.

Es geht hierbei ja denke ich nicht darum, das komplette KDE zu portieren, sondern nur die KDE-Libs auf Basis einer GPL-Version von Qt für Windows, damit einzelne Programme laufen, wie z.B. Konqueror, Kontact, Amarok usw.

Es hat schon Vorteile, wenn gewisse Anwendungen auch unter Windows laufen würden. Die Windows-User könnten dann auch etwas von Open Source - Qualität profitieren und gleichzeitig wäre eine Migration auf ein Linux-System anschließend viel einfacher, weil der User vielleicht bereits die Anwendungen genutzt hat, die auch unter Linux verfügbar sind.

Gruß

Mike

10. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

und damit verstößt es gegen die GPL.

auf bald
    oenone

11. #10 ma-games, 18.01.2005
    ma-games

ma-games Kapuziner-Trinker

Full ACK!

12. #11 diarrhoe, 18.01.2005
    diarrhoe

diarrhoe Jungspund

Sicher? Schließlich sind die Quellen weiterhin frei erhältlich, lediglich die Binaries sind kostenpflichtig.

13. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Tut es das ?
    Ich kann ein Produkt erstellen - muß aber die Sourcen frei mitgeben ... also warum verstößt es gegen die GPL ?

14. #13 redlabour, 18.01.2005
    redlabour

redlabour -

@devilz - das ist doch "Jacke" !

Seit der Aktion ist XChat für mich gestorben - OpenSource ist keine Domäne die GNU/Linux vorbehalten werden sollte. Wer da mit zweierlei Maß wertet hat in meinen Augen moralisch verloren.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also der Author verlangte lediglich für das bauen der Binary's Geld weil es wohl nicht so einfach ist unter Windows diese zu erstellen.

Was ist daran verwerflich ?

17. #15 redlabour, 18.01.2005
    redlabour

redlabour -

Thema:

während bei kde noch diskutiert wird, wird bei gnome schon gearbeitet

Die Seite wird geladen...

während bei kde noch diskutiert wird, wird bei gnome schon gearbeitet - Ähnliche Themen

1. Testversion von CentOS 7 veröffentlicht, während Scientific Linux noch diskutiert

Testversion von CentOS 7 veröffentlicht, während Scientific Linux noch diskutiert: Schneller als üblich nach der Veröffentlichung einer neuen Version von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) erschien nun eine Testversion der auf RHEL...
  2. GCC 5.0 soll verbesserte Optimierung während des Linkens bringen

GCC 5.0 soll verbesserte Optimierung während des Linkens bringen: Die demnächst erscheinende Version 5.0 von GCC wird zahlreiche Verbesserungen bringen. Was den Bereich der Optimierung während des Linkens angeht,...
  3. Editoren hängen sich während Suchen/Ersetzten auf

Editoren hängen sich während Suchen/Ersetzten auf: Hallo Community, versuche meine bestehende Online-Gallery zwecks Entwicklung lokal auf Debian zu installieren. Dabei muss ich eine 16.5 MB grosse...
  4. [FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind

[FRAGE] Dateinamen normalisieren während sie in einer "for" Schleife sind: Moin Gemeinde, ich habe ein Skript welches Emails abholt und weiterverarbeitet, manche müssen ausgedruckt werden. Nun hat sich herausgestellt...
  5. Sidux, partitionieren während der Installation

Sidux, partitionieren während der Installation: Moin Moin, ich denke darüber nach, Sidux neben Windows zu installieren. Ich habe schon Ubuntu installiert gehabt, meine Hardware kam aber damit...