W-Lan erkennen/konfigurieren + Diskette mounten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Alex222, 01.02.2006.

  1. #1 Alex222, 01.02.2006
    Alex222

    Alex222 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin absoluter Neuling was Linux angeht. Ich habe Ubuntu auf meinem Rechner installiert. Ich möchte gern W-Lan einrichten.
    Ich habe einen W-lan Adapter von Asus (wl 167g). Im Laden haben sie gesagt, er würde mit Linux funktionieren.
    In Gerätemanager wird er aufgeführt, jedoch wird er anscheinend nicht richtig erkannt. Wenn ich im Terminal "iwconfig" eingebe, meldet er, dass überall nichts erkannt wurde.
    Meine Frage ist nun, wie bringe ich meinen Rechner dazu, dass er den Adapter erkennt und wie bekomme ich dann W-Lan?
    Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

    Ach ja... da wär noch ein 2. Problem. Ich kann meine Dislettenlaufwerk nicht mounten. In "fstab" ist es aufgeführt und sollte eigentlich bei /media/floppy0 sein. Jedoch kann ich darüber keine Daten schreiben/lesen.
    Vlt. könnt ihr mir da auch weiter helfen...

    Vielen Dank schonmal im voraus!
    (bitte erklärt alles für Anfänger und wirbelt, wenn möglich nicht mit sooo vielen Fachbegriffen um euch.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Zum Floppy-Problem: Wie sieht denn der Eintrag in der fstab fuer deine Floppy aus?

    Zum WLAN-Problem: Ohne Fachbegriffe auszukommen, ist relativ schwierig, da ja allein die Abkuerzung WLAN schon ein Fachbegriff ist. ;)
    Aber mal im Ernst... Werden die Module fuer deinen WLAN-Adapter richtig geladen? Gibt es evtl. in der Datei /var/log/messages irgendwelche Fehlermeldungen vom Kernel, wenn die WLAN-Module geladen werden? Wird der WLAN-Adapter in den Netzwerk-Einstellungen aufgefuehrt?

    Jaja, ich weiss... Fragen ueber Fragen. Aber ohne naehere Informationen ist es immer schwierig zu helfen. :)
     
Thema:

W-Lan erkennen/konfigurieren + Diskette mounten

Die Seite wird geladen...

W-Lan erkennen/konfigurieren + Diskette mounten - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

    OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.: Moin Moin, So ich bin leider im besitz einer W-Lan Karte mit dem RTL 8185L Chip der (nicht nur unter Suse) nichts als ärger macht bzw das...
  2. Technische Frage W-Lan killswitch

    Technische Frage W-Lan killswitch: Moin Moin hab von nem Kumpel nen "Amilo M 3438G" auf dem Tisch liegen. Das Problem bei der Kiste ist dass das Wlan nicht läuft, es wird...
  3. W-Lan Probleme Acer 5630z

    W-Lan Probleme Acer 5630z: Hallo Leute ich hab folgendes Problem mit einem Laptop der Sorte Acer. Habe Ubuntu darauf installiert, funktioniert tadellos, nur wird leider...
  4. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

    W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...
  5. Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan

    Grafikkarten Treiber Problem / W-Lan: Moin Moin. :hilfe2: Ich hab mir vor kurzem ein HP Pavilion 7 1018g Notebook gekauft mit Vista. Da wir an der Uni unter Linux mit DrScheme...