Volltextsuche und weiterer Index

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von jonass, 18.01.2007.

1. jonass

jonass Grünschnabel

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:
    Durchsuche ich mit der Volltextsuche meine komplette Tabelle ("...WHERE MATCH (name) AGAINST ('fischer')"), werden Ergebnisse im Bruchteil von einer Sekunde ausgegeben.
    Erweiter ich jedoch die WHERE Klausel auf eine weitere Spalte ("...WHERE MATCH (name) AGAINST ('fischer') AND aktiviert=1"), dauert die Anfrage mehrere Sekunden.

Klar kann ich jetzt das Ergebnis in PHP auswerten, würde aber lieber gleich nur die gewünschten Ergebnisse zurückbekommen. Ich habe auch schon einen 'normalen' Index auf die Spalte aktiviert gesetzt, das bringt jedoch nichts. Man kann leider keine gemischten(volltext und index) indizien auf mehrere Spalten anlegen, deswegen frage ich hier was zu tun ist.
    Im Prinzip würden ja zwei Anfragen gehen, eine die erst alle Ergebnisse mit aktiviert=1 zurückliefert. Die Volltextsuche durchsucht dann nur die zurückgegeben Ergebnisse. Geht sowas mit INNER JOIN?

Danke für antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 18.01.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

1.

Verwende inner joins, da kannst du explizit festlegen welche Bedingung zuerst ausgewertet wird.

Wenn du z.B. "aktiviert=1" zuerst auswerten lässt, wird das Kreuzprodukt wesentlich kleiner und die Abfrage schneller.

2.

Ist die query immer noch lahm, mach mal ein "explain" auf die query und poste das Ergebnis hier.

4. jonass

jonass Grünschnabel

OK, Dankeschön schonmal für den Hinweis mit den INNER JOIN.
    Leider haperts noch bei der Umsetzung, hast du da ein Beispiel?

Thema:

Volltextsuche und weiterer Index

Die Seite wird geladen...

Volltextsuche und weiterer Index - Ähnliche Themen

1. Artikel: Volltextsuche mit Recoll

Artikel: Volltextsuche mit Recoll: Suchen ist gut. Finden ist besser: Unter Linux hilft dabei das Programm Recoll, mit dem Sie schnell Inhalte in Office-Dokumenten, PDFs und anderen...
  2. Weiterer prominenter Kernel-Entwickler tritt zurück

Weiterer prominenter Kernel-Entwickler tritt zurück: Mit Matthew Garrett kehrt ein weiterer prominenter Hacker dem Linux-Projekt den Rücken. Auch Garrett bemängelt die unflätige Ausdrucksweise und...
  3. Fedora 21 mit weiterer Verspätung

Fedora 21 mit weiterer Verspätung: Fedora 21 wurde im Rahemen der Neugestaltung der Distribution bereits mehrmals verschoben. Jetzt kommt eine weitere Woche dazu, wie jetzt in einem...
  4. Jailhouse: Weiterer Hypervisor für Linux

Jailhouse: Weiterer Hypervisor für Linux: Die Entwickler des deutschen Technologiekonzerns Siemens haben mit Jailhouse einen neuen, schlanken Hypervisor für Linux vorgestellt. Die...
  5. Weiterer Scheduler für Linux veröffentlicht

Weiterer Scheduler für Linux veröffentlicht: Ein neuer Scheduler von Roberto Pazzo soll die Fehleranalyse von Kernel- und Prozessorproblemen unter Linux drastisch erleichtern. Weiterlesen...