VMware-Image für Serveranwendung erstellen, was muss da alles rein?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von cmg, 02.07.2009.

  1. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe hier eine Serveranwendung (Tomcat).
    Weil einige Leute aber keinen extra Server (physikalisch) bzw. keine Lust auf die Einrichtung haben usw., möchte ich ein VMware-Image zur Verfügung stellen.
    Also die laden sich nur das Image, starten das und ab gehts.
    Soweit die Theorie. Nur weiß ich nicht was es da alles so zu beachten gibt, und hier sind ja sicherlich Leute die mehr Erfahrung haben.

    Als Distri wollte ich Debian einsetzen, weil ich damit man meisten gemacht habe.
    Nur fängt es schon bei der Partitionsgröße an, was nehme ich da?
    Die Serveranwendung ist ein paar MB groß. Dazu kommt dann noch Tomcat und Suns Java., ansonsten brauche ich quasi nichts.
    Was nehme ich da? 2GB? 4GB? 1GB? Wie groß Swap? Im Prinzip sollte es möglich sein es auf eine DVD zu ballern.

    Des Weiteren, es sollte so wenig Administrationsaufwand für den Anwender entstehen.
    Ist es dann sinnvoll einen Cronjob (o. ä.) für auto. Updates zu starten?
    Auf was müsste noch geachtet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 02.07.2009
    HPollak

    HPollak Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 bitmuncher, 02.07.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Größe solltest du einfach schauen wie gross eine normale Installation deiner App ist und auch RAM/Swap-Verbrauch solltest du einfach bei einem laufenden System ermitteln, das du einfach mal unter Voll-Last setzt. Zum Bau eines Images findet sich z.B. unter http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/howto/create-a-vmware-image-using-workstation.html eine Anleitung. Ansonsten finden sich weitere unter http://www.google.de/search?hl=de&q=vmware+create+debian+image+howto Cronjobs für Auto-Updates sind _niemals_ sinnvoll. Updates sollten prinzipiell überwacht werden, weil da schnell mal etwas schief gehen kann, so dass das System unbenutzbar wird.
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Wieso willst du nur für den Tomcat ein VMWare-Debian mitliefern? Liefer doch einfach den Tomcat mit, der läuft doch (lt. Scroogle - Tomcat im Detail kenn ich nicht, ich ging von JBoss aus) out of the box (Entpacken und fertig). Man musst ja (imho) den Server nicht umbedingt auslagern...
     
  6. cmg

    cmg Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es eher darum ein rundes Paket zu schnüren, dass überall läuft, nur das nötigste an Bord hat sicher ist.


    Okay, danke, werde ich machen!


    Okay, sehe ich ein. Dann werde ich das nicht mit reinnehmen.


    Es geht primär darum, dass der Server dann Probleme mit anderen Anwendungen auf der selben Maschine hervorrufen könnte (oft genug erlebt). Es gibt natürlich trotzdem Pakete die nur den Server oder sogar nur die Anwendung enthalten. Allerdings möchte ich als Drittlösung trotzdem ein Image anbieten. Dort entstehen kann diese ganzen Probleme, wie oben beschrieben, nicht.

    Danke für eure Antworten :)
     
  7. Lord_x

    Lord_x Guest

  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

VMware-Image für Serveranwendung erstellen, was muss da alles rein?

Die Seite wird geladen...

VMware-Image für Serveranwendung erstellen, was muss da alles rein? - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...