virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von smbdyclldlcs, 21.04.2008.

  1. #1 smbdyclldlcs, 21.04.2008
    smbdyclldlcs

    smbdyclldlcs Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Heya,
    ich hab seit heute eine Dual-Head-Fähige Grafikkarte, läuft auch wunderbar, mit nvidia-xconfig hab ich das ganze erstmal auf xinerama konfiguriert. Eigentlich hätte ich aber gerne, dass zwei virtuelle Desktops (die man ja normalerweise mit Strg+alt+F7/8 ansteuern kann) auf jeweils einem Desktop liegen und ich per shortcut zwischen ihnen wechseln kann. Ich hab mir das Dual Head-Tutorial im wiki mal durchgelesen, aber ich wurde leider nicht so recht klug daraus, nvidia-xconfig bietet diese Konfiguration, soweit ich das sehen konnte, nicht. Ich hab mal meine aktuelle xorg.conf angehängt.

    gruß, Lucas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Willst Du zwei X-Server laufen haben und zwischen ihnen umschalten (zwecks deiner Aussage CTRL+ALT+F7/F8 ) oder wolltest Du Dualhead inkluse zweier Arbeitsflächen (also somit 4 Desks) ?
     
  4. #3 smbdyclldlcs, 22.04.2008
    smbdyclldlcs

    smbdyclldlcs Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    schon zwei xserver... so dass sich z.B. auch ein Nutzer auf dem einen und ein Nutzer auf dem anderen Monitor anmelden könnte.
     
  5. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Schau dir mal http://staticwiki.ubuntuusers.de/Zwei_Xserver an, da wird kurz und bündig erklärt wie man zwei X-Server laufen lässt.

    Anbei auch noch drei unterschiedliche xorg.confs die ich mir mal gebastelt hatte. Es werden unterschiedliche Varianten mit je 2 angeschlossenen Bildschirmen via nvidia-karte behandelt.

    Wenn ich Dich aber nun richtig verstanden habe, dann soll bspw. auf dem linken Bildschirm der X-Server 1 und auf dem rechten Bildschirm der X-Server 2 laufen.
    Das ginge wohl schon, aber ob das dann auch mit Tastatur und Maus so hinhaut weiss ich nicht (oder wie wolltest dort dann bedienen?)
     

    Anhänge:

  6. #5 smbdyclldlcs, 23.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    smbdyclldlcs

    smbdyclldlcs Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    genau :-)
    danke für den link und die confs. Ich hatte mir das so vorgestellt dass ich per shortcut zwischen den bildschirmen wechseln kann, also entweder den einen oder den anderen steuern kann.
     
Thema:

virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen

Die Seite wird geladen...

virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen - Ähnliche Themen

  1. Soundmixer und virtuelle Desktops

    Soundmixer und virtuelle Desktops: Hallo, ich habe im Kicker den Soundmixer, mit dem ich die Lautstärken regeln kann. Während in Gnome die Lautstärke immer gleich richtig...
  2. VNC - switchen zwischen virtuellen Desktops

    VNC - switchen zwischen virtuellen Desktops: Hallo zusammen Meine Vorstellung: Auf einem virtuellen Desktop fullscreen VNC-Client auf Windows Maschine, switch über einen simplen Tastendruck...
  3. Fenster Focus + virtuelle Desktops

    Fenster Focus + virtuelle Desktops: Hallo, ich hab nun gleich zwei Probleme, zum einen wird jedes neue Fenster nicht im Vordergrund gestartet sondern 'versteckt' sich hinter den...
  4. Virtuelle Desktops bei der CDE werden nicht behalten

    Virtuelle Desktops bei der CDE werden nicht behalten: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer HP-Workstation (HPUX). ALs Desktop dient dort die CDE. Leider habe ich Probleme, in der CDE neue...
  5. Virtuelle Desktops unter JDS anlegen

    Virtuelle Desktops unter JDS anlegen: Hallo, ich suche schon seit laengerem nach einer Loesung fuer dieses Problem: Welchen Befehl/Bibliothek muss ich unter Solaris 10 (SPARC)...