virtuelle desktops auf zwei Monitore verteilen

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heya,
ich hab seit heute eine Dual-Head-Fähige Grafikkarte, läuft auch wunderbar, mit nvidia-xconfig hab ich das ganze erstmal auf xinerama konfiguriert. Eigentlich hätte ich aber gerne, dass zwei virtuelle Desktops (die man ja normalerweise mit Strg+alt+F7/8 ansteuern kann) auf jeweils einem Desktop liegen und ich per shortcut zwischen ihnen wechseln kann. Ich hab mir das Dual Head-Tutorial im wiki mal durchgelesen, aber ich wurde leider nicht so recht klug daraus, nvidia-xconfig bietet diese Konfiguration, soweit ich das sehen konnte, nicht. Ich hab mal meine aktuelle xorg.conf angehängt.

gruß, Lucas
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 6
Willst Du zwei X-Server laufen haben und zwischen ihnen umschalten (zwecks deiner Aussage CTRL+ALT+F7/F8 ) oder wolltest Du Dualhead inkluse zweier Arbeitsflächen (also somit 4 Desks) ?
 
schon zwei xserver... so dass sich z.B. auch ein Nutzer auf dem einen und ein Nutzer auf dem anderen Monitor anmelden könnte.
 
Schau dir mal http://staticwiki.ubuntuusers.de/Zwei_Xserver an, da wird kurz und bündig erklärt wie man zwei X-Server laufen lässt.

Anbei auch noch drei unterschiedliche xorg.confs die ich mir mal gebastelt hatte. Es werden unterschiedliche Varianten mit je 2 angeschlossenen Bildschirmen via nvidia-karte behandelt.

Wenn ich Dich aber nun richtig verstanden habe, dann soll bspw. auf dem linken Bildschirm der X-Server 1 und auf dem rechten Bildschirm der X-Server 2 laufen.
Das ginge wohl schon, aber ob das dann auch mit Tastatur und Maus so hinhaut weiss ich nicht (oder wie wolltest dort dann bedienen?)
 

Anhänge

  • xorg_confs.zip
    3,8 KB · Aufrufe: 2
Wenn ich Dich aber nun richtig verstanden habe, dann soll bspw. auf dem linken Bildschirm der X-Server 1 und auf dem rechten Bildschirm der X-Server 2 laufen.
genau :-)
danke für den link und die confs. Ich hatte mir das so vorgestellt dass ich per shortcut zwischen den bildschirmen wechseln kann, also entweder den einen oder den anderen steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben