VirtualBox - Installation klappt nicht

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,
ich hab mir die .run-Version runtergeladen und versuchte sie als root zu installieren: darauf kam folgende Meldung:

/home/...VirtualBox/VirtualBox_1.3.2_Linux_x86.run install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox for Linux installation.....
VirtualBox Version 1.3.2 (Sun Jan 14 15:25:08 CET 2007) installation
Please install the header files :hilfe: for your current Linux kernel.
Problems were found which would prevent VirtualBox from installing.
Please correct these problems and try again.

würde mich über einen tipp freuen

gruß
hermy

ps: mein system: suse 10.2 auf acer aspire 1696
 
Hi,

kannst Dir nicht einfach die Kernel-Source installieren? Mit "uname -r" kannst Du die Kernelversion anzeigen lassen. Der Quelltext des Kernels müsste auch über Yast installiert werden können.

Liebe Grüße, Neq
 
Einfach das Paket kernel-headers installieren. Bekommst du auf jeden Fall über YaST.
 
Moin moin,

nach der regen Diskussion möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.

Also: Über smart habe ich versucht "linux-kernel-headers-2.6.18.2-3@i586" zu installieren. Das Paket war aber schon installiert. So habe ich die "kernel-sources" installiert. Danach hat die Installation von VirtualBox direkt geklappt. :))

Vielen Dank für die flotte Hilfe

gruß
hermy
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,
muss mich jetzt doch noch einmal melden.
Hab folgendes Problem. Wenn ich eine VM einrichte, kommt beim Starten (unabhängig von der VM) folgender Error:

VirtualBox kernel driver not accessible, permission problem.
At '/home/vbox/lnx-rel/src/VBox/VMM/VM.cpp' (303) in int VMR3Create(void (*)(VM*, void*, int, const char*, unsigned int, const char*, const char*, char*), void*, int (*)(VM*, void*), void*, VM**).
VBox status code: -1909 VERR_VM_DRIVER_NOT_ACCESSIBLE.

Result Code: 0x80004005
Component: Console
Interface: IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

hat jemand von euch ne ahnung, was das heißen soll?

mfg
hermy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob dein User auch in der Gruppe "vboxusers" ist ... die Gruppe wurde von der Installation angelegt!
 
werden bei euch nun die cd/dvd laufwerke erkannt?

Ja, ich kann über CD/DVD Laufwerk mein /dev/cdrom auswählen. Davon kann ich auch booten.

Übrigens: Ich hab bei einem Problem die Hotline von Innotek angerufen. Da wird einem sehr freundlich (auf Deutsch!) weitergeholfen.
 
Jo, so heissen sie ;) Ohne Kaffee am morgen sollte man nicht posten ;)
War ein missverständnis bei mir (mit mir - ach is einfach zu früh!) ! *g*

Ich hab sie für VMWare aus Yast installiert, da hiess das Paket kernel-source.
Und er hat in der installation nach den kernel-headern gefragt.
Hat funktioniert, nach dem ich kernel-source installiert hatte.

Mfg, sim4000.
 
Hallo!

Versuche auch VirtualBox unter openSuse 10.2-x64 zu installieren aber es kommt immer der Fehler dass die "libxerces-c.so.27" und "libxalan-c" benötigigt werden. Wo sind die enthalten? Ich finde die nicht. Es war ne run-Datei, die ich per Kommando "sudo sh....." extrahiert habe. Hab schon folgende Pakete installiert (hat aber nix gebracht):

compat-expat1
xalan.c
xerces-c
libstdc++
kernel-source
kernel-syms

Was brauche ich noch? Oder mache ich irgendetwas falsch? Kann doch net so schwer sein.

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

VirtualBox auf Solaris11

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben