Virtual Machine unter KVM verschieben

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von syslog, 03.01.2016.

  1. syslog

    syslog Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Anleitung zur KVM (Kernel-based Virtual Machine) bei ubuntuusers.de und auch an anderen Orten gelesen, dass die image Datei also eine Eingerichtete Virtuel machine sich in der Ordner /var/lib/libvirt/images befinden muss. Sonst käme es zur Konflikte mit Apparmor und SElinux. Und zwar eine Permission denied fehler.

    Wenn das wirklich so ist. Und man keine Möglichkeit hat die Datei zu verschieben, wäre es doch einfach sehr blöd. Vor allem möchte ich ja unbedingt die Festplatte entlasten auf dem der Host drauf ist, und alle Virtuellen Systeme auf einer anderen Festplatte speichern.

    Ich sehe nicht mal eine Möglichkeit die Datei nachträglich zu verschieben. Zumindest nicht in dem GUI Programm Virtual Machine Manager.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    Erstelle doch eine Partition für Deine VMs und mounte die an die gewünschte Stelle. Oder verwende Bind-Mounts.

    Abgesehen davon könnte man AppArmor und SELinux auch umkonfigurieren. Wenn Du überhaupt eines davon verwendest...
     
  4. syslog

    syslog Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bind-mounts hat super funktioniert.
    Vielen Dank
    Code:
    mount --bind /ordner/der/image/Datein /var/lib/libvirt/images
     
  5. #4 edxpmen99, 04.01.2016
    edxpmen99

    edxpmen99 Jungspund

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ist appamor und selinux beim booten aktiviert, wenn nicht ist es egal ansonsten so To do this, edit /usr/share/virt-manager/config.py and search for DEFAULT_VIRT_IMAGE_DIR einfach gesagt python konfigurations file ändern
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Virtual Machine unter KVM verschieben

Die Seite wird geladen...

Virtual Machine unter KVM verschieben - Ähnliche Themen

  1. Virtual Machine unter Debian

    Virtual Machine unter Debian: Hi, ich betreibe einen root-Server mit Debian Sarge, der verschiedene Dienste, wie WWW, FTP, POP, etc anbietet. Alternativ hätte ich auf dem...
  2. kostenlose Virtual Machine für mehrere OSes

    kostenlose Virtual Machine für mehrere OSes: hi, Ich kenne vmware, aber dass ist mir zu teuer. Ich habe mal im Netz eine kostenlose vm gesehen, die es ermöglicht, mehrere OSes zu...
  3. Konfigurieren: Java Virtual Machine - Java Browser Plugins

    Konfigurieren: Java Virtual Machine - Java Browser Plugins: Hossa Leute! Ich bin seit einigen Tagen zugange, die JVM inklusive der Browser Plugins zu installieren. Leider treten bei mir mit der...
  4. 64bit JavaVirtualMachine???

    64bit JavaVirtualMachine???: Gibt es bereits eine 64bit Version für Linux? Eventuell von Sun? Würde diese nur auf dem Itanium laufen oder auch auf dem Athlon 64? Wer...
  5. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...