Virtual Machine unter KVM verschieben

S

syslog

Grünschnabel
Ich habe in der Anleitung zur KVM (Kernel-based Virtual Machine) bei ubuntuusers.de und auch an anderen Orten gelesen, dass die image Datei also eine Eingerichtete Virtuel machine sich in der Ordner /var/lib/libvirt/images befinden muss. Sonst käme es zur Konflikte mit Apparmor und SElinux. Und zwar eine Permission denied fehler.

Wenn das wirklich so ist. Und man keine Möglichkeit hat die Datei zu verschieben, wäre es doch einfach sehr blöd. Vor allem möchte ich ja unbedingt die Festplatte entlasten auf dem der Host drauf ist, und alle Virtuellen Systeme auf einer anderen Festplatte speichern.

Ich sehe nicht mal eine Möglichkeit die Datei nachträglich zu verschieben. Zumindest nicht in dem GUI Programm Virtual Machine Manager.
 
Erstelle doch eine Partition für Deine VMs und mounte die an die gewünschte Stelle. Oder verwende Bind-Mounts.

Abgesehen davon könnte man AppArmor und SELinux auch umkonfigurieren. Wenn Du überhaupt eines davon verwendest...
 
Bind-mounts hat super funktioniert.
Vielen Dank
Code:
mount --bind /ordner/der/image/Datein /var/lib/libvirt/images
 
ist appamor und selinux beim booten aktiviert, wenn nicht ist es egal ansonsten so To do this, edit /usr/share/virt-manager/config.py and search for DEFAULT_VIRT_IMAGE_DIR einfach gesagt python konfigurations file ändern
 
Zurück
Oben