vfs full_audit loggt keine fehlerhaften Anmeldungen

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von as-l8night, 09.07.2013.

  1. #1 as-l8night, 09.07.2013
    as-l8night

    as-l8night Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Samba-Server auf OpenSuse 12.3 laufen, würde nun noch gerne einen fail2ban-Mechanismus einrichten. Dazu schreibe ich per full_audit alle relevanten Daten nach /var/log/messages. Die Konfiguration in der [global] sieht folgendermaßen aus:

    Code:
     # audit settings
     vfs objects = full_audit
     full_audit:prefix = %u %I %S
     full_audit:failure = all
     full_audit:success = connect disconnect ...
     full_audit:facility = local7
     full_audit:priority = NOTICE
    Ich würde erwarten, dass fehlerhafte Anmeldungen am Samba-Server protokolliert werden. Dem ist nicht so. Das Protokoll zeigt keine "failure"-Einträge. Erfolgreiche Aktionen hingegen werden gelogged.

    Im Samba-eigenen Protokoll (/var/log/samba/log.smbd) stehen die fehlerhaften Anmeldungen.

    Code:
    [2013/07/09 13:02:08.894915,  2] auth/auth.c:319(check_ntlm_password)
      check_ntlm_password:  Authentication for user [nobody] -> [nobody] FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER
    Was habe ich falsch gemacht, wo liegt mein Denkfehler.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    VG Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

vfs full_audit loggt keine fehlerhaften Anmeldungen

Die Seite wird geladen...

vfs full_audit loggt keine fehlerhaften Anmeldungen - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  2. shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome

    shutdown per powerbutton knopf nicht eingeloggt am gnome: Hallo zusammen, ich möchte ein aktuelles Kali Linux (Debian Basis) so einstellen das es bei Knopfdruck auf dem Powerbutton herunterfährt. Mit...
  3. Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen

    Ressourcen pro eingeloggten User begrenzen: Hallo zusammen, wir nutzen einen Ubuntu Server als Terminal Server. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Ressourcenverbrauch pro...
  4. IDS/IPS Suricata 2.0 loggt mit Eve

    IDS/IPS Suricata 2.0 loggt mit Eve: Die Open Information Security Foundation (OISF) hat ihr netzwerkbasiertes Einbruchserkennungs- und Einbruchverhinderungssystem Suricata in der...
  5. Shorewall loggt teilweise nicht

    Shorewall loggt teilweise nicht: Hi Leute, Ich habe hier eine Firewall im Einsatz die ich mittels Shorewall konfiguriere. Das Klappt auch alles soweit ganz gut, jedoch habe ich...