verzeichnis als yast installationsquelle hinzufügen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tuxlover, 06.02.2006.

  1. #1 tuxlover, 06.02.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo allerseits,

    ich habe nun mein system komplett eingerichtet. und eine menge zusätzlicher softwarepakete installiert so z,B.

    webpageindexe, beagle in der version 0.2.1, wesnoth in der version 1.0.2, yakuake, video dvd rip

    dass ich die ganzen sachen per hand instllieren musste war ein ganz schön nervige angelegenheit. diesen schritt will ich mir in zukunft ersparen. ich habe nun herausgefunden dass es unter yast die möglichkeit gibt, ein verzeichnis als installation hinzuzufügen. anscheinend braucht man dafür aber noch eine art index, welches yast dann ausliest. hier nun meine frage.

    wie kann man diesen index erstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cappy

    Cappy Eroberer

    Dabei seit:
    13.06.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das ist eigentlich ganz einfach.
    Du startest Yast, gehst auf Software,
    klickst dann auf Installationsquelle wechseln.
    im nächsten Fester klickst du dann auf das Popdown- menu
    Hinzufügen, dann auf Verzeichnis.
    Dann einfach das Verzeichnis auswählen....
    Das wars dann!

    Gruß Cappy.
     
  4. #3 tuxlover, 06.02.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja dieses nette feature hab ich auch schon bemerkt ;) das funktioniert aber nur in der theorie. in der praxis benötigt man dann noch so eine art index das die abhängigkeiten und die vorhandenen in dem verzeichnis liegenden rpms ausliest.

    diverse pc-magazine haben in ihren update cds auch so eine datei. also muss es auch für mich eine möglichkeit geben so eine datei zu erstellen.
     
  5. sinaka

    sinaka Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die rpms auf der platte liegen hast ist das kein thema, dann wirklich einfach den Ordner als Quelle eingeben und wenn er dann sagt dass es nichts indexieren kann oder so dann einfach auf fortfahren gehen.... dann nimmt er wirklich die pakete und kannst sie bei YAST--> Software installieren auch ganz bequem auswählen, mach ich selber auch so :)
     
  6. #5 tuxlover, 06.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    wo speichert yast dann den index

    ich habe das schon probiert. das klappt aber nicht. die pakete werden nicht unter software installieren oder löschen angezeigt. selbstverständlich habe ich installationsquelle an gewählt. irgendwo muss yast ja dann einen index erstellen und irgendwo abspeichern. bloß wo?

    nachtrag: falls es noch jemanden interessiert. hier habe ich eine anleitung zu dem gefunden was ich machen wollte (1). das hat ganz gut geklappt. das paket autoyast2-utils findet man z.b. bei (2)

    (1)http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/yast_instsrc.html
    (2)http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/2528862/com/autoyast2-utils-2.12.18-2.noarch.rpm.html)
     
Thema:

verzeichnis als yast installationsquelle hinzufügen

Die Seite wird geladen...

verzeichnis als yast installationsquelle hinzufügen - Ähnliche Themen

  1. YaST Online Update - Unterschied der YaST2-Verzeichnisse

    YaST Online Update - Unterschied der YaST2-Verzeichnisse: Hallo, könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden Verzeichnissen /var/lib/YaST2/you/installed und /var/lib/YaST2/you/mnt...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Home Verzeichnis ändern

    Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  4. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...
  5. PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt

    PHP Skripte werden nur im Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ausgeführt: Hallo zusammen, ich bin mit meinen Domains auf einen neuen Webserver umgezogen. Ein Teil meiner Domains lief auf Drupal als...